haben aktuell auch den Fall, dass ein wirklich amateurmäßig gemachter XTCommerce Shop sagenhafte Conversionrates hat, ein neues Template wurde über 12 Wochen live getestet und liefert nur 75% der Werte des alten...... Warum weiß der Himmel, vermutlich auch weil die Zielgruppe älter ist, wobei ich daran nicht wirklich glaube in diesem Fall..... aber egal....
never change a running system?
kommt drauf an! Wir haben in den letzten 10 Jahren gefühlte 500 Relaunches gemacht bzw. begleitet!

Ich schätze es waren real so etwa +-100. Bei den Projekten, wo interne Verlinkungen und Content weitesgehend gleich geblieben sind, hat sich an den Positionen auch nie etwas negativ verändert... eher positiv!
Projekte mit massiven Änderungen an interner Linkstruktur und Content sind meistens erstmal für Wochen abgerauscht.... Aber dann relativ sicher wieder zurück gekommen, weil auch der Relaunch SEOtechnisch geplant wurde und trotz neuer Strukturen OnPage alles sauber und korrekt umgesetzt wurde. Bei einem einzigen Projekt ging das sauber in die Hose... Wieso weiß ich bis heute nicht...
Ich würde Dir empfehlen Vergleichswerte einzuholen! Also schaun, wo deine Conversion im Vergleich zum Durchschnitt liegt! Dann das Ganze überwachen und wenn Du merkst, dass sich Deine Zahlen rückläufig in Richtung Durchschnitt bewegen musste handeln! Wenn Du unter dem Durchschnitt liegst (was ich nicht vermute bei den genannten Einnahmen), würde ich sofort Relaunchen!