Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Lesen die google-robots nur die IP-Adresse oder auch die url

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
HimmelBerlin
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2010, 11:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von HimmelBerlin » 12.02.2010, 11:44

Ich arbeite für ein kleines gemeinnütziges Unternehmen und möchte unsere Website suchmaschinenoptimieren. Habe mich in das Thema eingelesen, bin aber natürlich noch Laie, deswegen brauche ich noch Hilfe...

Momentan wird in der Adressezeile des Browsers www.beispielunternehmen.de/index.php?id=1 angezeigt. Es gibt eine Weiterleitung von www.beispielunternehmen-restaurant.de und www.beispielunternehmen.de/restaurant. Momentan ist das leider anders nicht möglich. Es ist aber in einigen Monaten ein Serverumzug geplant, nach dem dann die URL www.beispielunternehmen-restaurant.de sein wird.

Ich möchte jedoch bereits jetzt mit dem Aufbau eines Linknetzwerkes für das Restaurant beginnen. Die Backlinks würden demzufolge auf www.beispielunternehmen.de/index.php?id=1 verlinken. Wird aber später www.beispielunternehmen.de/index.php?id=1 durch www.beispielunternehmen-restaurant.de ersetzt, kann sich das dann nachteilig auf die Linkkraft auswirken oder ist das egal, weil die gleiche IP dahinter steht?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Lieber Gruß
HimmelBerlin
:-? :-?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 12.02.2010, 12:41

die url ist entscheident. beim shared hosting hast du, je nach paket manchmal über 100 projekte auf einer ip. wäre ja nicht so prall, wenn google da nur nach der ip gehen würde.

bei den weiterleiotungen ist entscheidend, wie diese umgesetzt werden und was bisher im index aufgenommen wurde. wenn momentan schon viel traffic über die sumas kommt, würde ich hier nicht aus lust und laune umstellungen machen. sonst gibt es ein böses erwachen.

HimmelBerlin
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2010, 11:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von HimmelBerlin » 12.02.2010, 12:56

Vielen Dank für die Antwort!
Das Problem ist sogar ein bisschen komplizierter. Wir hatten eine gute - nennen wir sie mal - "Restaurant"-Website mit einem relativ guten Ranking bei google mit der url "www.beispielfirma.de". Dann haben wir noch eine "Kneipe" (nenne ich jetzt mal so) aufgemacht. Unter "www.beispielfirma.de" findet man seitdem eine Gabelseite, von der aus der User auf die alte Restaurant-Website und die neue Kneipen-Website kommt. Durch diese Umstellung haben wir zum einen einige (zu viele) Plätze bei google verloren und es kam dadurch auch die unglückliche URL für die Restaurant Website "www.beispielunternehmen.de/index.php?id=1" und auch für die Kneipe Website "www.beispielunternehmen.de/index.php?id=102" zustande. Zwar haben wir für beide jeweils WEiterleitungen von www.beispielunternehmen-restaurant.de und www.beispielunternehmen.de/restaurant sowie www.beispielunternehmen-kneipe.de und www.beispielunternehmen.de/kneipe eingerichtet, aber wenn uns jemand verlinkt und aus der Adressleiste einfach kopiert, übernimmt er eben die unschönen Varianten.
Was soll ich jetzt am besten machen?
Die Umstellung auf statische Adressen versuchen voranzutrieben und dann mit der SEO beginnen? Oder gibt es auch andere Wege, bei denen ich 1. schon mit der SEO beginnen kann und 2. kein weiteres Ranking verlieren?
Gruß
HimmelBerlin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag