Ich arbeite für ein kleines gemeinnütziges Unternehmen und möchte unsere Website suchmaschinenoptimieren. Habe mich in das Thema eingelesen, bin aber natürlich noch Laie, deswegen brauche ich noch Hilfe...
die url ist entscheident. beim shared hosting hast du, je nach paket manchmal über 100 projekte auf einer ip. wäre ja nicht so prall, wenn google da nur nach der ip gehen würde.
bei den weiterleiotungen ist entscheidend, wie diese umgesetzt werden und was bisher im index aufgenommen wurde. wenn momentan schon viel traffic über die sumas kommt, würde ich hier nicht aus lust und laune umstellungen machen. sonst gibt es ein böses erwachen.
Vielen Dank für die Antwort!
Das Problem ist sogar ein bisschen komplizierter. Wir hatten eine gute - nennen wir sie mal - "Restaurant"-Website mit einem relativ guten Ranking bei google mit der url "www.beispielfirma.de". Dann haben wir noch eine "Kneipe" (nenne ich jetzt mal so) aufgemacht. Unter "www.beispielfirma.de" findet man seitdem eine Gabelseite, von der aus der User auf die alte Restaurant-Website und die neue Kneipen-Website kommt. Durch diese Umstellung haben wir zum einen einige (zu viele) Plätze bei google verloren und es kam dadurch auch die unglückliche URL für die Restaurant Website "www.beispielunternehmen.de/index.php?id=1" und auch für die Kneipe Website "www.beispielunternehmen.de/index.php?id=102" zustande. Zwar haben wir für beide jeweils WEiterleitungen von www.beispielunternehmen-restaurant.de und www.beispielunternehmen.de/restaurant sowie www.beispielunternehmen-kneipe.de und www.beispielunternehmen.de/kneipe eingerichtet, aber wenn uns jemand verlinkt und aus der Adressleiste einfach kopiert, übernimmt er eben die unschönen Varianten.
Was soll ich jetzt am besten machen?
Die Umstellung auf statische Adressen versuchen voranzutrieben und dann mit der SEO beginnen? Oder gibt es auch andere Wege, bei denen ich 1. schon mit der SEO beginnen kann und 2. kein weiteres Ranking verlieren?
Gruß
HimmelBerlin