Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

domain.de und domain.com - Ein oder zwei Projekte?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
gnark
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von gnark » 30.03.2010, 12:52

Hi,

ich steh vor der Frage, ob ich ein zweisprachiges Projekt auf 2 Domains und Server (jeweils im passenden Land) mit der jeweiligen Sprache aufteilen soll oder alles auf die .com-Domain schmeisse mit Sprachwahl.

So wie ich das sehe, sieht es so aus:

Vorteile zwei Domains:
- Mehr Vertrauen der User in Landesdomain (interessant wenn man etwas verkaufen will)
- Besserer Serverstandort -> besseres Ranking im entspr. Land

Vorteile eine Domain:
- Gebündelter Trust/Links

Hat jemand Erfahrung, was besser klappt/rankt?
https://das-dass.de ... übrigens: es heisst sitewide mit "t"

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 30.03.2010, 13:27

Ich schreibe mal ein PN.

Ein grosses Problem ist die "Sprachrelevanz". Das heisst, egal ob Du alleine .com fährst oder com/de, die Geschichte mit "Trust" und "Ranking" musst Du auf jeden Fall für die Sprachen getrennt beachten.

Es wird Dir nur schlecht gelingen, von einer Sprache auf die andere Juice zu verteilen, ohne dass nicht die Sprachrelevanz darunter leidet. Ich würde aus meiner Erfahrung her: alles getrennt fahren, getrennt optimieren.

Korrekturen, wenn das "multilinguale" Projekt nicht sauber aufgebaut ist, anzubringen sind sehr zeitaufreibend. Ich habe mich selbst vor sechs Jahren für eine saubere Trennung entschieden und bereue das eigentlich nicht. Also nach zwei Jahren seltsamen Effekten in den SERPS... hatte ich die Schnauze voll.

Wobei Du auch auf "com" alleine sauber trennen kannst. Es ist dann eher "psychologisch" bedingt, wie unsauber man trennt (schliesslich will man ja durch "massig Links" zwischen den Sprachen profitieren, schadet sich aber nur selbst).

Den Blueprint habe ich im PN beschrieben.
- Besserer Serverstandort -> besseres Ranking im entspr. Land
Ja, partiell. Lässt sich aber umgehen. Ich kenne genug Serp-Beispiele, bei denen man eher erschrocken feststellen kann, dass google da Müll listet, weil andere Faktoren stärker gewichtet werden. Aber ich hänge das nicht an die grosse Glocke, weil ich nicht will, dass das hier jemand nachmacht und ich dann schuldig bin im Sinne von "aber Du hast das damals gesagt".

Fehlerhaftes Zeugs in Google kann schliesslich korrigiert werden. LOL

GamblingSEO
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von GamblingSEO » 31.03.2010, 05:31

Ich bin da anderer Meinung. Ich würde die Homepage mit .com/de erstellen.
Natürlich wird Trust/Juice auch auf .com/de verteilt, das hat nichts mit der Sprache zu tuen sondern mit der Domain allgemein. Ich selber habe so eine Domain in 2 Ländern nach oben gebracht und das Gute war das ich die 2te Sprache später erst hinzugefügt habe und die mit Relevanten Keywords automatisch schon TOP30 rankte durch die Juice der Main Domain.