Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Interne Verlinkung / Keyword-Optimierung für Produktseiten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
logo776
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von logo776 » 08.04.2010, 16:07

Hallo zusammen,

ich ( ein SEO Greenhorn ) habe mir sagen lassen, dass die interne Verlinkung der Seiteninhalte für die Suchmaschinen eine wichtige Sache ist. Daher grübel ich schon ein wenig länger darüber nach, wie ich das geschickt anstelle.
Ich würde mich über den ein oder anderen Tipp unheimlich freuen.

Ausgangslage:
Auf meiner Seite möchte ich Seminare zu bestimmten Programmen (z.B. Photoshop) anbieten. Da für "Seminar" auch viele andere Begriffe in Suchanfragen verwendet werden, möchte ich z.B. nicht nur bei Photoshop Seminar sondern auch bei Photoshop Weiterbildung, Photoshop inhouse training, Photoshop lernen, Photoshop training, usw. gefunden werden. Damit aber nicht genug, es ist ja nicht nur Photoshop, sondern noch viele weitere Programme.

Idee:
1. Startseite verlinkt auf die einzelnen Produkte (Optimiert für die beste Keywordkombi).
2. Die Startseite verlinkt im Footer auf ein Glossar-Inhaltsverzeichnis
3. Im Glossar-Inhaltsverzeichnis gibt es Links zu den Beschreibungen für Inhouse-Training, Seminar, Weiterbildung, ...
4. Die wichtigsten Keyword-Glossar-Seiten verlinke ich zusätzlich nochmal von der Startseite aus (Habe gelesen, dass google bei kleinen Seiten nur drei Ebenen tief sucht - daher so umständlich)
5. Im Text des Glossars steht dann ein Link auf eine für das Keyword optimierte Produktseite - so wie "Inhouse Training ist dies und das .... Ach übrigends bei uns gibt es link>Photoshop Inhouse Training <link". Ich würde also für jede Produkt-KeywordKombi eine eigene Produktseite mit unterschiedlichen Beschreibungstexten (duplicate content soll ja nicht so toll sein) erstellen.

Die Hierarchie sieht dann ungefähr so aus:
index.php -> Photoshop_BestesKeyword.php
index.php -> ZweitBestesKeyword.php -> Photoshop_ZweitBestesKeyword.php
index.php -> glossar.php -> NormalesKeyword.php -> Photoshop_NormalesKeyword.php

Das erscheint mir sehr aufwändig, aber mir kommt auch keine bessere Idee für verschieden optimierte Produktseiten.

Für ein kurzes Feedback zum Vorgehen oder weiteren Tipps wäre ich super happy.

Vielen Dank fürs Lesen oder noch besser Schreiben.

Gruß
Patrick

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag