Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Trick zur Umbenennung eines Menülinks

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
.wired
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 30.07.2009, 22:31

Beitrag von .wired » 10.04.2010, 22:37

Hi Jungs und Mädels ;-)

Ich stelle mir eine Frage zur internen Verlinkung. Ich gebe mal ein exemplarisches Beispiel für das Keyword "Autohändler".

Ich habe nun also eine gute Webseite aufgebaut, alles schön sauber undso. In der Navigation gibt es jedoch einen Navigationslink mit dem Linktext "Auto" zu einer Unterseite, welche allerdings für "Autohändler" ranken soll und auch entsprechend auf "Autohändler" optimiert ist.
Nur ist der Linktext "Autohändler" etwas irreführend, dem Besucher soll also "Auto" als Linktext angezeigt werden.
Kann ich dennoch irgendwie für Google den Linktext in "Autohändler" ändern ohne den normalen Besucher zu verwirren oder irgendeine böse ( :D ) Optimierungsmethode anzuwenden?

Lg .wired

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 374
Registriert: 11.05.2009, 21:36

Beitrag von LordOfPage » 11.04.2010, 08:40

Du könntest dem Link einen entsprechenden title verpassen.

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 690
Registriert: 29.08.2007, 07:58
Wohnort: Marathon

Beitrag von Pheidippides » 11.04.2010, 09:15

"Auto" als Bild mit alt="Autohändler" und title="Auto"

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 11.04.2010, 09:30

:lol: Man "optimiert" nicht auf alles oder nichts, sondern man optimiert immer auf etwas konkretes ... Und das erst recht, wenn es bereits etwas zum "Optimieren" gibt - "gute Webseite aufgebaut, alles schön sauber undso."

Verwirrtes "Optimieren" führt immer zur Verwässerung - kein Mensch und kein Bot können dann erkennen, was du eigentlich willst. Und deshalb sollte es auch keinerlei Differenz zum Content der verlinkten Seite allgemein geben.

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 374
Registriert: 11.05.2009, 21:36

Beitrag von LordOfPage » 11.04.2010, 10:39

pr_sniper hat geschrieben:Verwirrtes "Optimieren" führt immer zur Verwässerung - kein Mensch und kein Bot können dann erkennen, was du eigentlich willst. Und deshalb sollte es auch keinerlei Differenz zum Content der verlinkten Seite allgemein geben.
Du hast den konkreten Fall nicht verstanden - wahrscheinlich, weil Du ihn in Deiner "SEO-Praxis" noch nie hattest.

Es kann sehr wohl sein, dass Du z. B. auf der Seite schon einen anderen Begriff für das Produkt branden möchtest als der User normalerweise bei google eingibt.

In diesem Zusammenhang machen Überlegungen wie die des threaderstellers absolut Sinn und sind durchaus nicht selten.

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 11.04.2010, 12:11

@.wired, ein ungefähr sauberer Trick ist, im Seitenquelltext irgendwo vor dem "Auto"-Link einen "Autohändler"-Link zu platzieren. Du hast dann also zwei Links mit unterschiedlichen Ankern zur Autohändler-Seite, Google wertet davon den ersten.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 11.04.2010, 14:30

:lol: aus einem Link "Knallfrosch" wird nie etwas zu einer Seite "Ahnungslos".

.wired
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 30.07.2009, 22:31

Beitrag von .wired » 11.04.2010, 17:46

profo hat geschrieben:@.wired, ein ungefähr sauberer Trick ist, im Seitenquelltext irgendwo vor dem "Auto"-Link einen "Autohändler"-Link zu platzieren. Du hast dann also zwei Links mit unterschiedlichen Ankern zur Autohändler-Seite, Google wertet davon den ersten.
Das war was ich gesucht hab! Dankeschön!
Wie schlimm sieht es übrigens Google, wenn ich einen Link mit position: absolute; zwar oben im Quelltext platziere, aber er trotzdem unten angezeigt wird (ansonsten aber gut sichtbar, etc.)? Sollte den Googlern da ja doch gut bekannt sein der Trick, vielleicht hat jemand schonmal schlechte Erfahrung damit gemacht?

@pr_sniper: Maan... wenn ich eine Dienstleistung anbiete beispielsweise und als "Dienstleistler" gefunden werden möchte, werde ich mich in der Navigation sicherlin nicht als "Dienstleistler" verlinken, weil das nur verwirren würde. Eher verlinke ich das mit eben der "Dienstleistung". Verstehen Sie??

Lg .wired

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag