Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bin neu hier mit Standardfrage

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
daniel5959
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von daniel5959 » 29.06.2010, 23:24

Hallo,

als mittelständisches Unternehmen sollte doch Geld für eine gute und seriöse Agentur übrig sein, um eine angemessene "Business"-Website erstellen zu lassen und auch gleich Suchmaschinenoptimierung (SEO) vereinbaren.

Aber da viele Firmenchefs, die ja als Kunden gewonnen werden sollen, kaum Zeit fürs Internet haben, ist hier der klassische Weg über gedruckte Branchenverzeichnisse (z.B. Gelbe Seiten), Anzeigen in Fachzeitschriften, Messen u.ä. wohl eher von Erfolg gekrönt.

Trotzdem sollte auf eine gute Firmenseite nicht verzichtet werden, die Betonung liegt aber eindeutig auf "gute", denn was da landauf und landab unter Firmenwebseite läuft ist oftmals zum "Davonlaufen".

daniel5959 :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 29.06.2010, 23:29

daniel5959 hat geschrieben: Trotzdem sollte auf eine gute Firmenseite nicht verzichtet werden, die Betonung liegt aber eindeutig auf "gute", denn was da landauf und landab unter Firmenwebseite läuft ist oftmals zum "Davonlaufen".

...und in deiner Signatur ist da das beste Beispiel für eine Baustelle wie du sie beschreibst. :wink:

daniel5959
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von daniel5959 » 29.06.2010, 23:35

Hallo,

@Link-Geier: meine FAQs-Seite ist sozusagen mein Archiv, damit ich in Forenbeiträgen (in verschiedenen Foren) nicht immer alles neu schreiben und erklären muss, sondern einfach kurz verlinken kann - das ist Sinn und Zweck meiner Seite. Dass auch Besucher über Google die Beiträge finden ist eine schöne Nebensache.

Nachtrag: Seit kurzem habe ich auch Werbebanner drin, nachdem ich jahrelang darauf verzichtet habe, aber ich weiss nicht, ob ich sie nicht wieder rausschmeisse. Meine FAQs-Seite muss kein Geld verdienen.

Nachtrag 2: Falls die Besucher meiner FAQs-Seite eine schönere Startseite wollen - kein Problem - ich kann sie mit Texten und Bildern im Blogstil aufwerten.

Zuletzt geändert von daniel5959 am 29.06.2010, 23:59, insgesamt 3-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 29.06.2010, 23:39

jaja....

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 30.06.2010, 08:37

mal ne frage:

nehmen wir einmal an, man findet euch im netz. WIE kann sich dann jemand bei euch melden? nur über das kontaktformular oder über das gästebuch?
und was ist mit dem impressum?
du/ihr sollte das dringend beheben, bevor du mit seo tatsächlich erfolg hast...
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

PH1
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von PH1 » 30.06.2010, 09:33

Hallo,

Da hier bereits genügend Wischi Waschi steht möchte ich mal auf das Wesentliche eingehen, sollte es sich um diese Seite handeln. Das ist jetzt nicht böse gemeint, wenn es auch manchmal so geschrieben scheint, aber eine Mischung aus Kritik und Hilfe/Vorschläge.

Website:
- Wie schon Vorgänger erwähnt haben ist das Design für ein mittelständisches Unternehmen sehr "suboptimal" (unter aller Kanone)
- Eine Firmenwebsite sollte stets von Personen erstellt werden, die sich damit auskennen. Eine professionelle Website dieses Kalibers sich basteln zu lassen ist nicht teuer.
- Ein gutes Content Management System sollte die neue Website beinhalten, damit auch mal dein Chef mal was ohne Probleme reinstellen kann.
- Nimm von solchen Website-Baukästen Abstand.
- Dann ist mir aufgefallen, dass das Impressum bis auf eben ein fetter Bildlink auf die "Baukasten-Firma" leer ist. Füllen.
- Gästebuch und Bilder-Diashow raus (unprofessionell und unpassend), Datenschutz kannst du ins Impressum packen.
- Content schreiben, da können viel mehr Informationen rein (darüber werdet ihr ja auch gefunden).
- Über uns -> G Maps Karte ist im Kontakt besser aufgehoben.
- Viel zu bunt *augenkrebskrieg*. Klare Linie fahren. Nochmal hier: Eine gute, von Profis erstellte Website ist das non plus ultra.

SEO:
Keywords in den Text schreiben, aber die Meta-Keywords interessieren die wichtigsten und meisten SuMas gar nicht mehr.
- Content schreiben. Content is King.
- Zwischen dem Content auf Überschriften und "Zwischenüberschriften" verwenden. H2, H3 und H4 (H1 sollte einmal vergeben werden, entweder für die Firmenüberschrift (ist jetzt aktuell nur im <strong>) oder für die Seitenüberschrift, z.B. "Verpackungstechnik Rau - Kontakt")
- Meta Robots: Index, Follow -> Raus, machen die sowieso.
- Header allgemein überladen mit CSS und Javascript. (-> Neues Design machen lassen)
- Und dann, wenn man die Onpage-Probleme beseitigt und das ganze gut umgesetzt hat -> Links aufbauen. Links, Links, Content und wieder Links. Linkaufbau ist sehr entscheidend. Das müssen für euch nicht mal so viele sein, aber es müssen noch bzw. überhaupt mal Links her.

Hmm... steht alles in den Grundlagen. :wink:

Grüße

bodi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von bodi » 01.07.2010, 12:05

todo hat geschrieben:mal ne frage:
...
du/ihr sollte das dringend beheben, bevor du mit seo tatsächlich erfolg hast...
Danke für die Anregung, hast recht.
PH1 hat geschrieben:Hallo,
...
Das ist jetzt nicht böse gemeint, wenn es auch manchmal so geschrieben scheint...
Grüße
Nee, alles ok, mit deiner konstruktiven Kritik kann ich gut umgehen.
Dein Augenkrebs-Argument hat mir gleich eingeleuchtet, auch die
anderen Anregungen werde ich überdenken.
Danke für deine Mühe!!

Merci auch an den netten PM-Schreiber 8)

Gruß
bodi

Antworten