Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

International SEO

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
DerStefan
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von DerStefan » 03.08.2010, 15:06

Hallo liebe SEOs,

ich habe hier mal einige Fragen zum Thema International SEO. Folgende Fragen laufen derzeit bei mir auf.
  • - Sollten die unterschiedlichen Domains für die einzelnen Länder auf verschiedenen länderspezifischen IPs liegen?
    - Sollten sie auf verschiedenen IPs liegen?
Wäre sehr dankbar für Eure Ideen und Meinungen.

Gruß DerStefan
Artikel mit Qualität auf Artikelsafari.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 03.08.2010, 17:27

DerStefan hat geschrieben:
  • - Sollten die unterschiedlichen Domains für die einzelnen Länder auf verschiedenen länderspezifischen IPs liegen?
    - Sollten sie auf verschiedenen IPs liegen?
1: ja
2: punkt 1 hebt die frage nach punkt 2 auf.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 03.08.2010, 18:43

Na, da halte ich doch mal dagegen. :wink:

Zu 1: Nein
zu 2: Nein.

Jetzt hast Du 2 unterschiedliche Antworten und beide sind richtig, denn es kommt darauf an...

Machst Du ganz normale Domains spielt der Serverstandort keine Rolle. Afrika, Grönland, USA, völlig egal. Hauptsache der Server ist schnell genug und gut angebunden. Google identifiziert die Landeszugehörigkeit an völlig anderen Faktoren (u. a. externe Verlinkung, Haeder, Endung etc. Zusätzlich hast Du in den Webmastertools noch die Möglichkeit, die bevorzugte Region zu wählen.

Willst Du ein Netzwerk anlegen um SERPS zu manipulieren, siehe Gartenbau.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 03.08.2010, 23:10

Alda hat geschrieben: Willst Du ein Netzwerk anlegen um SERPS zu manipulieren, siehe Gartenbau.
lol^^

ich hab ja auch mal so gedacht, das man länderspezifische ips nicht braucht.

nach dem aber ein projekt von mir das in einer anderen sprache erstellt wurde aber hier in deutschland gehostet wird einfach nicht in die pötte kommt bin ich der meinung das hat was mit der ip und dem standort des servers zu tun.

in den deutschen serps (de) ist sie gut vertreten. und in dem land für diese es erstellt wurde sieht die domain überhaupt kein tageslicht...

wobei so gut wie alle backlinks auch aus dem land kommen und nur eigene links aus deutschland gesetzt wurden. es kann eigentlich nur an der ip liegen warum weshalb die so schlecht abschneidet.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 03.08.2010, 23:58

IP und Serverstandort sind unerheblich. Ich würde mal tippen die Konkurrenz ist eine andere. Die gleiche IP bei nur zwei Projekten in unterschiedlicher Sprache ist sicher nicht die Ursache.

In einem Netzwerk wie Alda erwähnt sind unterschiedliche IPs unumgänglich (was nicht heißt, daß das nicht ein Haufen billiger Shared Hosting Accounts bei unterschiedlichten Anbietern sein darf), wobei die IP alleine dann aber bei weitem nicht ausreicht um Google zu täuschen und einer Entdeckung zu entgehen. Aber das ist ein anderes Thema ;)
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 04.08.2010, 02:11

Vegas hat geschrieben:IP und Serverstandort sind unerheblich. Ich würde mal tippen die Konkurrenz ist eine andere. Die gleiche IP bei nur zwei Projekten in unterschiedlicher Sprache ist sicher nicht die Ursache.
genau wegen der konkurrenz ist mir das ja aufgefallen....

es gibt in meinen augen nur 2 möglichkeiten warum die homepage hier in den serps gute platzierungen erreicht aber in dem land worauf es ausgerichtet ist wie gesagt kein licht abbekommt.

1 serverstandort + ip
2 backlinks

Runaway
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Runaway » 04.08.2010, 08:02

Das Thema kommt immer wieder mal auf und Cutts hatte sich in der Richtung ja auch so geäußerst.
Aber ich habe in dem Zusammenhang eigentlich noch nie von jemanden gelesen, dass ein Umzug auf eine entsprechende IP positive Auswirkungen hatte.
Ich für meinen Teil habe schon viele deutschsprachige Projekte aus US hierhin umgezogen - ebenfalls ohne Veränderungen (leider).
Umgekehrt habe ich letztens bei OVH Bockmist gebaut. Da kann man den Domains per Dropdown deutsche, französische, polnische etc. Ips zuweisen. Da hatte ich aus Versehen anscheinend 15 Projekte für ein paar Monate nach Frankreich "transferiert". Ist mir u. a. deshalb nicht aufgefallen, weil es auch keine Verschlechterung gab.
Andererseits, schaden wird es auch nicht, für passende IPs zu sorgen.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 04.08.2010, 11:04

Gartenbau hat geschrieben:in den deutschen serps (de) ist sie gut vertreten. und in dem land für diese es erstellt wurde sieht die domain überhaupt kein tageslicht...
Muss andere Ursachen haben.

DerStefan
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von DerStefan » 01.09.2010, 10:06

Hallo,

das Thema ist ja jetzt schon etwas älter. Wenn ich mir das alles so durchlese und meine eigenen Recherchen mit einbeziehe komme ich zu dem Schluß, dass folgendes wichtig ist:

- Einstellung der richtigen Sprache in den Webmaster-Tools
- Backlinks aus dem entsprechenden Land
- richtige Toplevel Domain (.co.uk, .fr, etc)
- Sprache im Header (html-Tag)
- korrekte Sprache auf den Seiten

Weniger wichtig scheint in der Tat die länderspezifische IP zu sein.

Danke für die Antworten.
Artikel mit Qualität auf Artikelsafari.de

DerRanker
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von DerRanker » 03.09.2010, 07:47

Aus meiner Sicht ist vor allem noch wichtig das Zielland zu kennen! Z. B. ist eine meiner Erkenntnisse bei Analysen gewesen, dass Engländer in der gleichen Zielgruppe komplett anders suchen und somit auch eine komplett andere textliche Optimierung der Seiten notwendig ist. Standard deutsches Prinzip greift auf einmal nicht mehr...

Technisch kann alles top sein, wenn die Seite nicht auf die jeweiligen landesspezifischen Bedürfnisse ausgerichtet ist, dann hat man ein Problem. Die Technik muss aber als Basis stimmen.

Yves
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Yves » 04.09.2010, 02:16

Ich habe Deutsche Seiten die ranken nur mit USA Links. Themenrelevanz und Länderzugehörigkeit ist eh überschätzt.

zzz
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von zzz » 26.10.2010, 14:58

Yves hat geschrieben:...Themenrelevanz und Länderzugehörigkeit... ist eh überschätzt.
??? Bist du dir da sicher?

hast du dir mal überlegt, ob sie mit gleichartigen Deutschen Links gleicher Menge nicht noch besser in Deutschland ranken würden?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag