ich habe mehrere Domains
example.eu, example.de, example.at
Alle drei zeigen derzeit auf den gleichen Webspace. Soweit ich das jetzt nachgelesen habe, wird das Abgestraft unter "double content".
Gibt es eine Möglichkeit, dass Google mich auch bei regionalen Suchen (Seiten auf Deutsch, Seiten aus Österreich...) listet, wenn ich die .de und die .at Domain per 301 auf .eu weiterleiten lasse?
Folgende drei Fragen habe ich noch dazu:
1.
Würde die .eu Domain bei Seiten auf Deutsch (bei deutschem Inhalt) aufscheinen, bei Seiten aus Deutschland, dann aber nicht?
2.
Man kann ja bei Google eine bevorzugte Domain auswählen. Wenn ich hier z.B. die .eu-Domain auswähle, könnte ich mir dann die 301-Weiterleitung sparen?
3.
Oder kann wäre es ratsamer durch eine robots.txt Suchmaschinen von der .de und .at -Domain auszusperren?
Allerdings finde ich genau den Punkt, der hier gefragt ist, undeutlich. Meiner Meinung nach sagt er, dass man in den WMT das Locale setzen soll - sagt aber gleichzeitig "By Splitting it up we might getting it wrong once in a while"...
Also was nu, setzen oder nicht? Oder was genau meint er mit splitting it up?
So wie ich das verstanden habe gehts ja um die Power der Seite und wenn man eben die Unterteilung aufstellt, kann es eben sein das die Power nicht an den richtigen Punkt geht?! Steinigt mich, wenn ich das falsch verstanden hab
Er sagt auch lokalisieren kann man nur internationale Domains (.eu, .org, .com)
So wie ich das verstanden habe, kann/sollte ich dann alles beim Alten lassen, so dass die .de und die .at Domain nicht weitergeleitet werden und den selben Content anzeigen. Bei der .eu-Domain müsste ich mich für eine Lokalisierung entscheiden (mit dem Nachteil, dass dann die eingerückten Einträge in dem Ranking nicht mehr angezeigt würden)
Das Beispiel im Video mit Großbrittanien und Australien ja auch so...
1. Auf die Domains verteilen, Google erkennt DC (was aber in diesem Fall "angeblich" nicht negativ bewertet wird, die anderen Domains werden lediglich ausgeblendet, was aber keine Bestrafung ist) und dementsprechend wird Google versuchen die gewünschte Domain anzuzeigen (Google.at > .at Domain). Allerdings wird die Power durch eingehende Links dann auch auf die Domains aufgeteilt (de, at, etc)
Mein Fazit: Alles was Du durch das verteilen gewinnst ist ein minimaler "Schönheitsfaktor" bei der Domain-Endung mit dem Ergebnis dass Du unter Umständen auf extrem viel Linkpower verzichtest.
Meiner Meinung nach ein ziemlich schlechter Tausch für diesen kleinen Schönheitseffekt und ich würde alle Domains per 301 auf die > .com etc. leiten.
Kann aber auch sein dass sich mittlerweile was geändert hat (das Video ist ja schon ein Jahr alt) oder meine Interpretation falsch ist von daher kann ich mich fgaertner nur anschließen: Steinigt mich, wenn ich das falsch verstanden hab