Es ist möglich, wenn Dein Server damit umgehen kann, wird aber nicht empfohlen. (...sollten Sie vermeiden...) Ich denke, dass Google die Umsetzung ü -> ü in diesem Fall nicht leistet, da es ja ein Dateiname und kein Fließtext ist. Sogar die Verwendung von Umlauten und scharfem S sollte vermieden werden (Ist aber grundsätzlich nicht ausgeschlossen)
Ich würde einfach Duenger schreiben, das packt Google schon...
Dann müsstest Du aber escape code verwenden, wie es bei der Wikipedia der Fall ist, also d%FCnger.html schreiben, nicht dünger.html
Ich bin kein Spezialist für solche Fragen, vielleicht schaut "haha", ein in diesen Bereichen sehr bewanderter Abakus-User, ja gleich hier vorbei und erklärt es genauer...
Einen Einfluss kann ich mir nicht vorstellen. In der Regel erkennt Google Umlaute wie ue als ü - klappt halt leider noch nicht bei allen Worten.
Aber ue ist auch userfreundlicher, z.B. für alle, deren Rechner ne amerikanische Tastatur haben. Daher würde ich z.B. nie Umlautdomains nutzen, höchstens als Weiterleitung auf die ue, ae, oe, ...
Ich hab auf dem Server meinen Ordnernamen, mit Umlaut nach UTF-8 Form abgespeichert, auch die Verlinkung stimmt. Allerdings gibt der Server das Dokument nicht finden. Im Errorlog steht macht dieser aus dem UTF-8 Umlaut (ü) %C3%BC das \xc3\xbc
Wenn ich versuche "\xc3\xbc" so auf dem Server zu speicher klappt das auch nicht.
Kann mir jemand sagen wie das mit den Umlauten in den Ordnernamen richtig klappt?