Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frischling sagt Hallo

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Technoir
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Technoir » 19.06.2011, 09:45

Hallo Forum, ich wollt mich nur kurz vorstellen! :D

Bin Mitinhaber einer kleinen Webdesignschmiede aus dem Rheinland und möchte mich nun endlich tiefgehender mit dem Thema SEO auseinandersetzen.
Da mit klassichem Webdesign dank 1und1 HP-Baukästen und CM-Systemen in Zukunft wohl kein Blumentopf mehr zu holen ist, möchten wir uns mehr auf die Entwicklung von Special Interest Portalen und Communities verlagern.
Dabei wird SEO natürlich von größerer Bedeutung

Da unsere Kunden zumindest auf Offsite SEO nie Wert gelegt haben, war das für uns bisher kaum ein Thema. Vielleicht hier und da mal Links gesetzt, aber alles ohne eine ordentliche Strategie dahinter. Das möchten wir in Zukunft gerne ändern und uns eingehender mit den Themen Link/Trafficbuilding und auch Advertising beschäftigen.

Ich habe mir in den letzten 2 Jahren zwar ungesundes Halbwissen über Offsite-SEO angelesen, aber möchte die ganze Sache jetzt ein wenig strukturierter angehen, daher ein paar (für euch wohl extrem dumme) Fragen:

1) Wo fange ich am besten an? Welche Bücher würdet Ihr für den Einstieg empfehlen? Gibt es so etwas wie eine SEO-Bibel, ein Standardwerk?

2) Bin hier im Forum auf den Artikel "How to build a link pyramid" gekommen. Gibt es zu dieser Strategie mehr Infos?

3) Welche Software braucht man, um den Überblick über alles zu behalten? Gibt es dafür ein "Schweizer Taschenmesser" oder muss man mehrere Tools nutzen (automatische Eintragungstools, Artikelspinner, Backlinküberwacher, etc..., ppp...) und welche Software taugt dafür?

Wäre für einen Schubs in die richtige Richtung dankbar

THX in advance :D
Technoir

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Geo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Geo » 19.06.2011, 12:16

Hallo Frischling... 8)
Als erstes solltest Du suchen lernen, entweder hier im Forum oder bei Google, werden Deine Fragen vielfach beantwortet...

Als nächstes solltest Du den Kopf einschalten, denn ein "Schweizer Taschenmesser" für SEO gibt es nicht, es gibt viele schrottige Methoden, davon hast Du bereits einige genannt, und es gibt eine "aufrechte Gangart"...

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 19.06.2011, 13:37

Technoir hat geschrieben: 1) Wo fange ich am besten an? Welche Bücher würdet Ihr für den Einstieg empfehlen? Gibt es so etwas wie eine SEO-Bibel, ein Standardwerk?

2) Bin hier im Forum auf den Artikel "How to build a link pyramid" gekommen. Gibt es zu dieser Strategie mehr Infos?

3) Welche Software braucht man, um den Überblick über alles zu behalten? Gibt es dafür ein "Schweizer Taschenmesser" oder muss man mehrere Tools nutzen (automatische Eintragungstools, Artikelspinner, Backlinküberwacher, etc..., ppp...) und welche Software taugt dafür?
1) Website Boosting 2.0 von Mario Fischer

2) Linkpyramide würde ich jetzt mal als Technik für Fortgeschrittene bezeichnen - damit sollte man vielleicht nicht gleich anfangen ^^

3) Auch hier würde ich erst mal manuell anfangen, bevor ich zu irgendwelchen Tools greife.

Du würdest ja jemandem, der sich mal nebenher ein wenig mit Webdesign beschäftigt hat, sicher auch nicht gleich zur Creative Suite raten, oder?
Einen Artikelspinner kannst du z.B. einsetzen um Texte für 50, 100 oder 150 Quellen zu verwenden. Kennst du überhaupt schon 50, 100, 150 Quellen in denen du deine Texte veröffentlichen könntest?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Technoir
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Technoir » 19.06.2011, 13:41

Geo hat geschrieben:Hallo Frischling... 8)
Als erstes solltest Du suchen lernen, entweder hier im Forum oder bei Google, werden Deine Fragen vielfach beantwortet...

Als nächstes solltest Du den Kopf einschalten, denn ein "Schweizer Taschenmesser" für SEO gibt es nicht, es gibt viele schrottige Methoden, davon hast Du bereits einige genannt, und es gibt eine "aufrechte Gangart"...
Hallo Geo, danke für den Reply...

..aber ich fürchte du hast meine Fragen in den falschen Hals bekommen, oder hab ich mich so mißverständlich ausgedrückt? maybe

Dass ich Suchen muss ist mir selbstverständlich klar, ich bräuchte nur einen Anhaltespunkt, mit welchem Teilbereich ich am Besten starten sollte. Das Forum ist voller Infos und als Anfänger ist man schnell erschlagen von der Vielfalt der Threads, Fachbegriffe, Abkürzungen etc.
Daher wäre ein Startpunkt schön gewesen...nach dem Motto "für den Anfang les dich mal in A, B, C ein"

Das mit dem Taschenmesser war ausschliesslich auf Software bezogen, nicht auf Methoden. Es gibt viele Dinge, die man im Blick behalten und archivieren muss. Gibt es dafür spezielle bzw. besonders empfehlenswerte Programme, die helfen den Überblick über Projekte, Backlinks, Konten bei Webkatalogen und Social Bookmark Seiten, PW-Verwaltung etc. zu behalten?

Beste Grüße!
Ich

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 19.06.2011, 13:48

Technoir hat geschrieben: Das mit dem Taschenmesser war ausschliesslich auf Software bezogen, nicht auf Methoden. Es gibt viele Dinge, die man im Blick behalten und archivieren muss. Gibt es dafür spezielle bzw. besonders empfehlenswerte Programme, die helfen den Überblick über Projekte, Backlinks, Konten bei Webkatalogen und Social Bookmark Seiten, PW-Verwaltung etc. zu behalten?
Google: SEO Tools

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 19.06.2011, 13:48

Für den Anfang vielleicht das?

https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm

Wenn du das schon alles kennst stehst du zumindest nicht mehr wirklich am Anfang (rein theoretisch)

Technoir
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Technoir » 19.06.2011, 13:54

1) Ah fine, dieses Buch hatte ich mir bei Amazon auch schon näher angeschaut

2) Hm okay sehe ich ein. Anwenden kann ich es zur Zeit eh noch nicht, aber wäre schon interessant mehr darüber zu lesen

3) Bisher habe ich meine ganzen Projektinfos, Linkseiten etc. in Exceltabellen eingetragen. Bisher war das noch okay :lol:

Danke einstweilen!

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 19.06.2011, 14:12

zu 3.) Du würdest dich wundern, wenn Du wüßtest, wie viele "Größen der Branche" auch mit Excel-Tabellen hantieren^^

Meditak
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Meditak » 19.06.2011, 16:47

Website Boosting 2.0 von Mario Fischer ist nur zu Empfehlen - wenn du damit durch bist darfste dich "Erfahrener Neuling" nennen :) 8)
Artikelverzeichnis mit do-follow Links » https://www.link-transfer.de «
Mein Blog über SEO und das Web2.0 » https://www.netz2null.de «

Technoir
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Technoir » 19.06.2011, 17:19

Naja was Onsite Optimierung angeht bin ich schon recht ordentlich aufgestellt, mir fehlt zu viel Wissen was die Offsite-Seite angeht.

Bisher war das planloses Eintragen in Kataloge, ein wenig Social Bookmarking, hier und da mal ein Blogkommentar...halt alles arg konfus und unstrukturiert. Aber da unsere Kunden da auch nicht viel Wert drauf gelegt haben, wars auch relativ egal.
Bei einem Handwerksbetrieb mit regionalem Einzuggebiet reicht eigentlich schon ordentliche Onsite Optimierung und gute Keywords, um vorne zu landen.

Aber da wir ja so langsam eigene Projekte realisieren möchten, die dann auch bundesweit taugen, muss ich definitiv die SEO-Schulbank drücken. ;)

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 19.06.2011, 21:18

1) Wo fange ich am besten an? Welche Bücher würdet Ihr für den Einstieg empfehlen? Gibt es so etwas wie eine SEO-Bibel, ein Standardwerk?
Literaturmäßig das bereits empfohlene Website Boosting, online mein Tutorial unter https://www.myseosolution.de/seo-tutorial/ . Basiert auf meiner Studienarbeit vom Januar diesen Jahres und ist damit einigermaßen aktuell.
https://www.seo-scene.de/linkbildung/ba ... e-515.html

Wird darin eigentlich ganz gut erklärt.
https://www.keywordmonitor.de/ - beta und kostenlos zum Überwachen der Rankings. Spart Zeit :)
https://adwords.google.de/o/Targeting/E ... earch.none - für Keyword Recherchen
https://rapid.searchmetrics.com/en/seo- ... ty,14.html - zum Backlinks checken

Wenn es an die Automatisierungstools geht, dann kommst du schon son bisschen in den Black Hat Bereich, dass sollte dir auf jeden Fall bewusst sein.

Als Article Spinner empfehl ich dir natürlich meinen https://www.myseosolution.de/seo-tools/article-wizard/ ;) Wenn du auf AVZ und Pressemeldungen setzt schau dir auf jeden Fall die Demo an, alles andere dürfte zu teuer werden oder zu lange dauern (also Texte kaufen oder einzeln selbst schreiben, wobei es dir natürlich frei steht, diese Erfahrung erstmal selbst zu machen :)). Submission Tools benutze ich nur meine eigenen, weil es für den deutschen Markt nix gibt, was meine Anforderungen da erfüllt von daher kann ich da nix empfehlen.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

forianer
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von forianer » 20.06.2011, 10:07

Technoir hat geschrieben:Bisher war das planloses Eintragen in Kataloge, ein wenig Social Bookmarking, hier und da mal ein Blogkommentar...halt alles arg konfus und unstrukturiert.
halbwegs geordnetes Chaos - was bessers gibts ned, weil alles was ein reines System hat kann früher, oder später erkennt werden - Netzwerk, auch wenns zB um Social Bookmarks geht

meine Meinung! weiß sind viele die anderer sind. :wink:
Wie und wo man Internetwährungen kaufen kann in Österreich Österreich . Österreichisches Kryptowährungs Portal

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag