Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frischling sagt Hallo

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Technoir
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Technoir » 19.06.2011, 09:45

Hallo Forum, ich wollt mich nur kurz vorstellen! :D

Bin Mitinhaber einer kleinen Webdesignschmiede aus dem Rheinland und möchte mich nun endlich tiefgehender mit dem Thema SEO auseinandersetzen.
Da mit klassichem Webdesign dank 1und1 HP-Baukästen und CM-Systemen in Zukunft wohl kein Blumentopf mehr zu holen ist, möchten wir uns mehr auf die Entwicklung von Special Interest Portalen und Communities verlagern.
Dabei wird SEO natürlich von größerer Bedeutung

Da unsere Kunden zumindest auf Offsite SEO nie Wert gelegt haben, war das für uns bisher kaum ein Thema. Vielleicht hier und da mal Links gesetzt, aber alles ohne eine ordentliche Strategie dahinter. Das möchten wir in Zukunft gerne ändern und uns eingehender mit den Themen Link/Trafficbuilding und auch Advertising beschäftigen.

Ich habe mir in den letzten 2 Jahren zwar ungesundes Halbwissen über Offsite-SEO angelesen, aber möchte die ganze Sache jetzt ein wenig strukturierter angehen, daher ein paar (für euch wohl extrem dumme) Fragen:

1) Wo fange ich am besten an? Welche Bücher würdet Ihr für den Einstieg empfehlen? Gibt es so etwas wie eine SEO-Bibel, ein Standardwerk?

2) Bin hier im Forum auf den Artikel "How to build a link pyramid" gekommen. Gibt es zu dieser Strategie mehr Infos?

3) Welche Software braucht man, um den Überblick über alles zu behalten? Gibt es dafür ein "Schweizer Taschenmesser" oder muss man mehrere Tools nutzen (automatische Eintragungstools, Artikelspinner, Backlinküberwacher, etc..., ppp...) und welche Software taugt dafür?

Wäre für einen Schubs in die richtige Richtung dankbar

THX in advance :D
Technoir