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Wortteil im Domainnamen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Vlad.Vodka
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Beitrag von Vlad.Vodka » 07.08.2011, 11:16

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob es einen positiven Effekt hat, nur einen Wortteil des Hauptkeywords im Domainnamen zu haben. Beispiel zur Verdeutlichung: Ich möchte das Keyword Ausbildung belegen, und wähle mir als Domainnamen z.B. ausbildungsplatz-katalog.de.

Positiver Effekt oder nicht? Was meint ihr?

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klausg
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Beitrag von klausg » 07.08.2011, 11:26

Ich habe mit Keys im Domainnamen nur gute Erfahrungen gemacht - es ist auf jeden Fall noch immer ein postiver Rankingfaktor für Google & Co, wenn auch gleich reine Keydomains etwas abgestufft sein sollen - kann ich von dieser These bei meinen Domains bisher nix verspüren.

LowLevelSeo
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Beitrag von LowLevelSeo » 07.08.2011, 11:28

War vor einiger Zeit noch relevant.
Mittlerweile nicht mehr, hat höchstens noch einen optischen Anreiz.
Denn wenn jemand nach Ausbildung sucht und ausbildung.de findet, scheint auf der Seite ja das zu sein was er sucht!

Sonst würden ja auch beim Suchbegriff Schuhe bei Google ja auch Seiten wie schuhe.de und so weit vorne stehen.;)

Google geht mittlerweile viel mehr auf Markennamen.

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Lyk
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Beitrag von Lyk » 07.08.2011, 11:29

besser wäre ausbildungs-katalog.de

und ja, hat immer ein kleinen vorteil..

Can
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Beitrag von Can » 07.08.2011, 11:38

LowLevelSeo hat geschrieben:War vor einiger Zeit noch relevant.
Mittlerweile nicht mehr, hat höchstens noch einen optischen Anreiz.
Denn wenn jemand nach Ausbildung sucht und ausbildung.de findet, scheint auf der Seite ja das zu sein was er sucht!

Sonst würden ja auch beim Suchbegriff Schuhe bei Google ja auch Seiten wie schuhe.de und so weit vorne stehen.;)

Google geht mittlerweile viel mehr auf Markennamen.
Eine sehr gut Begründete Aussage !

Vlad.Vodka
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Beitrag von Vlad.Vodka » 07.08.2011, 12:13

Hey,

vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit :) Dann spricht ja nichts gegen registrieren ;-)

007
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Beitrag von 007 » 07.08.2011, 12:14

Can hat geschrieben:Eine sehr gut Begründete Aussage !
Nö. Mal davon abgesehen, dass dieses Thema nicht in drei Sätzen zu beantworten ist, Rankings einzelner Websites als Begründung/Bestätigung für eine These heranzuziehen ist schlichtweg kurzsichtig. Man muss die Sites in ihrer Gesamtheit betrachten, insbesondere Linkbild, etc. Mit "Schuhen" wird ordentlich Umsatz gemacht, daher wird da auch ordentlich Geld für Linkaufbau in die Hand genommen. Und zwar soviel, bis der kleine Mitbewerber mit der Keyword-Domain überholt wurde. Die Serps von heute sind so kaputtoptimiert, dass sich daraus alleine Nichts mehr ablesen lässt, ausser dass die Sites auf den ersten Plätzen Irgendetwas richtig gemacht haben müssen.

klausg
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Beitrag von klausg » 07.08.2011, 12:24

Mittlerweile nicht mehr, hat höchstens noch einen optischen Anreiz.
Es ist immer noch eines von vielen Kriterien bei Google & Co - das es absolut nicht mehr berücksichtigt wird, stimmt einfach nicht & halte ich auch für ein Gerücht. Nur eine 100%ige Wertigkeit ist es auch nicht mehr, er Fokus von Google wurde etwas nach unten geschraubt, aber nicht hier abgeschaft.
Sonst würden ja auch beim Suchbegriff Schuhe bei Google ja auch Seiten wie schuhe.de und so weit vorne stehen.;)
Na ja, auf seite 2 bei Google sind Domains wie:
schuhbewusst*de, schuhe*net etc. wo Google das Key sogar in der Domain markiert :) Zeigt aber auhc, dass es doch eine gewisse Wertigkeit besitzt :)
Zuletzt geändert von klausg am 07.08.2011, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

LowLevelSeo
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Beitrag von LowLevelSeo » 07.08.2011, 13:06

007 hat geschrieben:
Can hat geschrieben:Eine sehr gut Begründete Aussage !
Nö. Mal davon abgesehen, dass dieses Thema nicht in drei Sätzen zu beantworten ist, ....
Stimmt, ich hab aber auch keine lust hier einen Roman zu schreiben. :)

Und natürlich muß man die gesammte Seite beachten, das war aber nicht seine Frage! ;)
Seine Frage war , ob es einen positiven Effekt!
Antwort = NÖ
Weil er wird jede andere Domain genauso nach vorne bekommen wie eine Keyworddomain!
klausg hat geschrieben:
Mittlerweile nicht mehr, hat höchstens noch einen optischen Anreiz.
Es ist immer noch eines von vielen Kriterien bei Google & Co
Bei Co mehr das stimmt :), aber leider hat Google In DE eine marktanteil von.... ??? 90%?
Ist auch noch ein Kriterium bei Google, doch nur noch ein sehr kleines das meiner Meinung nach ruhig auch mal weggelassen werden kann!
Ich habe auch Keyworddomains die auf 1 stehen, aber auch welche die von Brands angehängt wurden.
"Früher" (gott wie ich das hasse :D), konnte man sich eine keyworddomain registrieren ein paar links drauf und Bäm war sie vorne!
Heute mußt du für eine Keyworddomain genauso arbeiten wie für alle anderen auch!
Also ist es wurscht was man nimmt!
klausg hat geschrieben:
Sonst würden ja auch beim Suchbegriff Schuhe bei Google ja auch Seiten wie schuhe.de und so weit vorne stehen.;)
Na ja, auf seite 2 bei Google sind Domains wie:
schuhbewusst*de, schuhe*net etc. wo Google das Key sogar in der Domain markiert :) Zeigt aber auhc, dass es doch eine gewisse Wertigkeit besitzt :)
Auf Seite 2! :lol:
Und warum sollte Google dein Suchwort nicht in der Domain markieren?
Damit sagt er dir doch "Schau mal danch hast du gesucht!"
Manche haben das vergessen wenn sie auf Seite 2 angekommen sind! :D
Ich hoffe die Ironie war raus zu lesen. :)

Can
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Beitrag von Can » 07.08.2011, 13:15

007 hat geschrieben:
Can hat geschrieben:Eine sehr gut Begründete Aussage !
Nö. Mal davon abgesehen, dass dieses Thema nicht in drei Sätzen zu beantworten ist, Rankings einzelner Websites als Begründung/Bestätigung für eine These heranzuziehen ist schlichtweg kurzsichtig. Man muss die Sites in ihrer Gesamtheit betrachten, insbesondere Linkbild, etc. Mit "Schuhen" wird ordentlich Umsatz gemacht, daher wird da auch ordentlich Geld für Linkaufbau in die Hand genommen. Und zwar soviel, bis der kleine Mitbewerber mit der Keyword-Domain überholt wurde. Die Serps von heute sind so kaputtoptimiert, dass sich daraus alleine Nichts mehr ablesen lässt, ausser dass die Sites auf den ersten Plätzen Irgendetwas richtig gemacht haben müssen.
War ehr ironisch gemeint.^^
Ich stimme dem zu das ein Keyword in der Domain ein plus ist. Inwieweit genau es sich auswirkt - tja das weiß wohl nicht mal Matt Cutts.
Also wenn ich vor der Wahl stehe, dann immer Keyword !

007
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Beitrag von 007 » 07.08.2011, 13:33

LowLevelSeo hat geschrieben:
007 hat geschrieben:
Can hat geschrieben:Eine sehr gut Begründete Aussage !
Nö. Mal davon abgesehen, dass dieses Thema nicht in drei Sätzen zu beantworten ist, ....
Seine Frage war , ob es einen positiven Effekt!
Antwort = NÖ
Weil er wird jede andere Domain genauso nach vorne bekommen wie eine Keyworddomain!
Jein. Mit höherem Aufwand wird es praktisch immer verbunden sein. Die Keyworddomain war und ist ein Vorteil. Nicht unbedingt wegen der Domain selbst und einem direkten Einfluss aufs Ranking, aber den daraus resultierenden Folgen.


@ Can

Sorry, die Ironie kam bei mir nicht an, auch nach erneutem Lesen nicht ;)

LowLevelSeo
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Beitrag von LowLevelSeo » 07.08.2011, 13:41

007 hat geschrieben: ....., aber den daraus resultierenden Folgen.
Das hätte ich doch gerne näher erklärt?
Wenn es nicht wegen der Domain und nicht wegen dem Ranking ist, welche Folgen meinst du? :o
Hab ich was verpasst oder steh ich auf der Leitung?

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Beitrag von 007 » 07.08.2011, 14:24

LowLevelSeo hat geschrieben:Wenn es nicht wegen der Domain und nicht wegen dem Ranking ist, welche Folgen meinst du? :o
Natürlich Folgen aufgrund der Domain und natürlich auch Folgen fürs Ranking. Ich schrieb: "kein direkter Einfluss", womit ich eben einen indirekten Einfluss meine, indirekte Einflüsse z.B. aufs Linkbild und die Klickverteilung in den Serps. Weitere Vorteile sind Type-Ins, heute natürlich eher selten und eine gute Merkbarkeit (zalando & dawanda verwechsle ich immer; schuhe.de bzw. bastelschrott.de könnte ich mir besser merken).
Zuletzt geändert von 007 am 07.08.2011, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.08.2011, 14:28

das vorkommen des suchbegriffes in der domain ist ein rankingfaktor bei google. wird verschieden beurteilt von 2-5% glaube ich zur zeit. das gilt auch fuer ein wortbestandteil.

Dauerstress
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Beitrag von Dauerstress » 07.08.2011, 15:05

LowLevelSeo hat geschrieben: Und natürlich muß man die gesammte Seite beachten, das war aber nicht seine Frage! ;)
Seine Frage war , ob es einen positiven Effekt!
Antwort = NÖ
Weil er wird jede andere Domain genauso nach vorne bekommen wie eine Keyworddomain!
Falsch. Immer wenn der Domainname bzw. die URL als Ankertext verlinkt wird, ist darin das Keywort enthalten und das hat auf jeden Fall einen positiven Effekt, unabhängig davon ob Google den Domainnamen ebenfalls ins Ranking mit einbezieht, was du hier ja jetzt begründungslos in Abrede stellst.

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