Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Aktualisierung alter Beiträge oder besser Neuerstellung?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
SEO-Redakteurin
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SEO-Redakteurin » 25.08.2011, 09:20

Liebe Community,

am Anfang meiner SEO-Redakteur-Karriere ( :oops: ) stelle ich mir die Frage, ob es besser ist alte Beiträge zu aktualisieren und diese komplett umzuändern (hinsichtlich Keywords, Satzbau etc.) oder ob besser ein neuer zum selben Thema verfasst werden sollte.

Problem:
Thema X von 2009 rankt auf Platz 4.

Die Gefahr ist natürlich, dass bei Suchanfragen trotzdem der alte Beitrag gefunden wird, wenn ein neuer erstellt werden würde.

Wenn ich hingegen den alten Beitrag aktualisere, kann es doch passieren, dass der Rang verloren geht, weil die gesamte Struktur verloren geht!

Versteht ihr mein Problem und könnt mir helfen?

Liebe Grüße,
SEO-Redakteurin

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

thefly
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von thefly » 25.08.2011, 09:25

Google mag es nicht, wenn nachträglich Links in die Texte eingefügt werden (Linkverkauf).
Ein Aktualisieren des Artikels kann ich mir nicht allzu schädlich vorstellen. Wenn hier nicht irgendwelche Manipulationen offensichtlich sind, wirds wohl keine Probleme geben. Schätze es kommt auch auf das Alter der Artikel an.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 25.08.2011, 10:08

Komplettänderungen, gerade wenn jetzt plötzlich andere Keywords in Spiel kommen sollen, machen wenig Sinn, denn das Ranking wird ja für die neuen Keywords nicht einfach übernommen.

Wie wäre es denn mit einem Mittelweg: Den alten Beitrag dahingehend editieren, daß er zwar weitestgehend unangetastet bleibt, aber den Besucher zusätzlich auf einen neuen verweist.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 25.08.2011, 10:09

Wenn du schon Backlinks aufgebaut hast, würde ich von einer radikalen Änderung absehen. Außer es ist thematisch sehr ähnlich.

Ich hatte das einige Zeit vor meiner Studienarbeit für https://www.geld-im-internet.de/ gemacht und hatte den KW Fokus von "Geld im Internet verdienen" auf "Geld verdienen im Internet" gelegt (sieht minimal aus, macht aber ca. 17k Suchvolumen aus ;)). Im Zuge dessen hatte ich auch den kompletten Content auf weitere relevante KWs angepasst und die HTML Struktur (Überschrifte, Liste, Bilder, ...) überarbeitet. Die Auswirkungen waren dabei durchweg positiv - aber es war eben auch im Prinzip keine thematische Änderung, sondern nur der Wechsel des KWs. In wie weit das auf andere Bereiche übertragbar ist, kann ich aber nicht sagen.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

SEO-Redakteurin
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SEO-Redakteurin » 25.08.2011, 10:47

Danke für eure Antworten!

Ich war auch der Meinung, einen neuen Beitrag zu dem Thema (die Inhalte sind aktualisiert, d.h. neue Produkte werden darin vorgestellt) zu verfassen und dann einfach einen Link vom alten in den neuen Beitrag zu setzen à la: "hier gehts zum aktuellen beitrag 2011" oder so ähnlich.

Nur bringt das ja nichts, wenn der alte Beitrag von den Nutzern zuerst organisch gefunden wird. Denn die KW wären ja die selben.

Also minimale Änderungen = alten Beitrag erhalten und ändern?

Man ist SEO schwer :lol:

Casi
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Casi » 25.08.2011, 11:03

Hirnhamster hat geschrieben:Ich hatte das einige Zeit vor meiner Studienarbeit für https://www.geld-im-internet.de/ gemacht und hatte den KW Fokus von "Geld im Internet verdienen" auf "Geld verdienen im Internet" gelegt (sieht minimal aus, macht aber ca. 17k Suchvolumen aus ;)). Im Zuge dessen hatte ich auch den kompletten Content auf weitere relevante KWs angepasst und die HTML Struktur (Überschrifte, Liste, Bilder, ...) überarbeitet. Die Auswirkungen waren dabei durchweg positiv - aber es war eben auch im Prinzip keine thematische Änderung, sondern nur der Wechsel des KWs. In wie weit das auf andere Bereiche übertragbar ist, kann ich aber nicht sagen.
Das zu lesen stimmt mich sehr positiv! Wie in diesem Thread geschrieben
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 01129.html
habe ich auch gerade einige "Jugendsünden" behoben und bin sehr auf das Ergebnis gespannt.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 25.08.2011, 11:10

@Casi
jo bin gespannt was bei dir rauskommt. Bei mir war es halt wirklich nur die Position der Worte, die sich geändert hat (+ eben diverse OP Änderungen, die eh nötig waren ;)). Hab also kein Synonym oder Ähnliches verwendet.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Casi
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Casi » 25.08.2011, 11:20

Ich gehe davon aus, dass es bei der Differenz in der Anzahl der Suchanfragen für beide Keys eigentlich bei mir nur besser werden kann.

Sorry, für das OT.

Aalex
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Aalex » 25.08.2011, 11:39

Sorry, wollte kein eigenes Thema dafür aufmachen, deswegen meine Frage hier.

Frage: Wie ist es, wenn ich auf einer Seite im Blog eine Zahl immer aktualisiere? Kann es auf die Suchergebnisse Einfluss nehmen?

SEO-Redakteurin
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SEO-Redakteurin » 26.08.2011, 07:04

Vielleicht hat jemand, der kein OT verfasst, noch eine weitere Meinung? :wink:

@Aalex ein neuer Beitrag dürfte dir auch helfen... Bekommst bestimmt mehr antworten.

LG,
S.R.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag