Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Suchanfrage Wortgruppe: statt 1 Keyphrase -> 2 Keywords

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
inesmm
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2011, 10:00

Beitrag von inesmm » 21.09.2011, 10:10

Hallo ihr,

und zwar habe ich schon mehrmals gelesen, dass zur Erhöhung der Koversationrate eher eine Keyphrase als ein Keyword verwendet werden soll (und vor allem wenn die Keywords einen hohen Wettbewerb haben).

Wenn also meine Zielgruppe oft nach "Hotel Donau" sucht, wäre es ja sinnvoll auf die Keyphrase "Hotel Donau" zu optimieren.
Was passiert aber wenn auf beide Wörter einzeln - also Keywords "Hotel" und "Donau" - hin optimiere.
Dann wird meine Website doch bei den Suchbegriffen "Donau", "Hotel" und "Hotel Donau" gefunden, oder?
Was für ein Vorteil bringt es also dann, auf eine Keyphrase zu optimieren statt auf die Wörter einzeln als jeweiliges Keyword? Dann hätte ich ja zwei Klappen auf einmal geschlagen, denn ich hätte auf die Suchbegriffe "Donau", "Hotel" und "Hotel Donau" optimiert.

Und andersherum - was passiert wenn jemand nur "Hotel" eingibt - wird meine Seite dann auch gefunden, wenn ich auf die Keyphrase "Hotel Donau" optimiert habe?

Ich danke euch für Antwort!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 21.09.2011, 10:34

naja

bei hotel stehst vermutlich auf seite 23000
bei donau auf seite 2139

aber bei hotel donau hast ne chance auf seite 1 zu kommen

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 21.09.2011, 10:42

Dann wirst du für die Begriffe "Hotel" und "Donau" besser gefunden. Aber nicht zwangsläufig für die Kombination "Hotel Donau".

Was von beidem willst du?
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 21.09.2011, 10:43

zu spät ...
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 21.09.2011, 10:52

Auf die Gefahr hin ohne Recherche falsch zu liegen: Die Donau ist ein ziemlich langer Fluß, wenn nicht ohnehin schon in Angriff genommen wären also auch spezifischere Kombis wie "Hotel Ortsname" sicher auch nicht verkehrt.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 21.09.2011, 10:55

Auf die Gefahr hin ohne Recherche falsch zu liegen: Die Donau ist ein ziemlich langer Fluß
Der war gut :D

Aber ein sehr guter Einwand ;)
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 21.09.2011, 12:35

inesmm hat geschrieben:Und andersherum - was passiert wenn jemand nur "Hotel" eingibt - wird meine Seite dann auch gefunden, wenn ich auf die Keyphrase "Hotel Donau" optimiert habe?
Das was ich sagen wolte, hat rico quasie schon gesagt


SO ein Hotel hat gewöhnlich Zimmer und Doppelzimmer
darum wirst auch bei Zimmer oder Doppelzimmer gefunden werden

noch weiter hinten wie für Hotel ...
... weil Zimmer gibts auch bei Jugendherberge, Motel, Ferienwohnung, Wohnungsgeselchaften und Immobilienmarklern

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 21.09.2011, 12:44

weil Zimmer gibts auch bei Jugendherberge, Motel, Ferienwohnung, Wohnungsgeselchaften und Immobilienmarklern


und in pensionen
bordellen - da aber doppelzimmer der belegung nach
gefängnissen - da aber durchwegs einzelzimmer

inesmm
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2011, 10:00

Beitrag von inesmm » 21.09.2011, 13:00

Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit "Hotel" und "Donau" war nur ein Beispiel.

Konket meine ich die Wörter "ÖPNV Marketing" (ein Unternehmen, welches Marketing für Verkehrsunternehmen betreibt).

Mir stellt sich halt die Frage ob ich da lieber auf die Keywords "ÖPNV" und "Marketing" optimiere oder direkt auf die Keyphrase "ÖPNV Marketing".

Wenn ich ersteres nehme wird doch aber die Website auch gefunden, wenn als Suchbegriff "ÖPNV Marketing" eingegeben wurde. Warum also dann nicht auf die Keywords einzeln optimieren, wenn sie in Kombination dann auch zu einen Ergebnis führen?

Ich müsste ja dann sicher auch - wenn ich "ÖPNV Marketing" als Keyword nehme, exakt die Keyphrase im Text verwenden. Dann müsste ich ja eher ÖPNV-Marketing schreiben, was ja wieder die Problematik mit Sonderzeichen darstellt, oder ist das egal?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 21.09.2011, 19:43

Na, bei deinem konkreten Beispiel musst du wohl zuerst ein Interesse wecken um Entscheider dazu zu bewegen nach "ÖPNV Marketing" zu suchen. Danach kannst du mit dem SEO beginnen, wobei wenn du das schaffst hast du auch kein SEO mehr nötig ;)

p4tr4sch
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 363
Registriert: 06.03.2007, 09:29

Beitrag von p4tr4sch » 21.09.2011, 20:04

Sollen da als Kunden der "ÖPNV Marketing Agentur" (ein Unternehmen, welches Marketing für Verkehrsunternehmen betreibt) die Verkehrsbetriebe angesprochen werden oder gehört die Agentur zur DB und will als Kunden Unternehmen ansprechen welche Aufkebe-banner und Zeitschriften in den Zügen und Bussen buchen?
SEO, mache ich mit Links! ;) SEO Consulting / Adwords Optimierung
[S]Links Software&PC Angebote/LT PM pls.
Social Backlinks [url=httpss://www.abakus-internet-marketing.de/foren/ ... 28280.html]Branchenbuch Service - Citations & NAP Service[/url]

inesmm
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2011, 10:00

Beitrag von inesmm » 21.09.2011, 21:29

Ja, "ÖPNV Marketing" hat kein hohes Suchaufkommen, was nicht schlimm ist, wenn die Konversationrate entsprechend hoch ausfällt.

Es stellt sich halt aber die Frage ob das ein Keyword darstellen soll, oder besser "ÖPNV" und "Marketing" verwendet werden soll, denn mir ist momentan nicht klar, was der Vorteil sein soll eine Keyphrase zu verwenden, wenn ich mit zwei einzelnen Keywords drei Suchanfragen abdecke und mit einer Keyphrase nur eine Suchanfrage.

Die Kunden sind die Verkehrsbetriebe und die Verkehrsverbünde. Es geht dabei um strategische Überlegung bzgl. bspw. der Platzierung von Plakaten, Fahrplänen und um bspw. Optimierung bzgl. Fahrplänen und Tarifen.

007
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 332
Registriert: 07.12.2008, 21:52

Beitrag von 007 » 21.09.2011, 22:10

inesmm hat geschrieben:Es stellt sich halt aber die Frage ob das ein Keyword darstellen soll, oder besser "ÖPNV" und "Marketing" verwendet werden soll, denn mir ist momentan nicht klar, was der Vorteil sein soll eine Keyphrase zu verwenden, wenn ich mit zwei einzelnen Keywords drei Suchanfragen abdecke und mit einer Keyphrase nur eine Suchanfrage.
Mal ehrlich, ist die Seite interessant für Jemand der nach "öpnv" sucht, oder für Jemand der nach "marketing" sucht? Von mir ein klares "nein". Spätestens die Bounce Rate z.B. wird - neben anderen Faktoren - entsprechend schlecht ausfallen bei den beiden Keywords, insofern wirst Du nie vordere Platzierungen erreichen können.

Mal abgesehen davon dass es auch mit einer "passenden" Website bei beiden Keywords eine eher schwere Aufgabe wäre.

Optimiere auf die Phrase, dazu muss diese nicht x-Mal auf der Website vorkommen, im Titel als Zusatz und z.B. einer Überschrift reicht IMHO völlig, neben entsprechend guten Links und Linktexten.

inesmm
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2011, 10:00

Beitrag von inesmm » 22.09.2011, 11:47

Okay, aber was ist wenn jemand nach "Marketing ÖPNV" sucht oder nach "Marketing für ÖPNV" - dann komme ich ja mit meiner keyphrase "ÖPNV Marketing" ja auch nicht weit, weil ja sicher die exakte Wortgruppe so eingegeben werden muss?
Da hätte ich doch dann bei den oben genannten Sucbgegriffen mit den einzelnen Keyword "ÖPNV" und "Marketing" mehr Erfolg, oder?
007 hat geschrieben: Mal abgesehen davon dass es auch mit einer "passenden" Website bei beiden Keywords eine eher schwere Aufgabe wäre.
-> Wie meinst Du das?

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 22.09.2011, 12:07

Versuch dein Glück danach weißt du es.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag