bin mir grad bei folgendem Problem noch nicht ganz sicher, was ich machen soll.
Folgende Ausganssituation:
Onlineshop Kategorieseite für Wohnzimmertische
Url xy.de/wohnzimmertische.html
Auf dieser Kategorieseite werden alle vorhandenen Wohnzimmertische als Übersicht angezeigt - mit dem Artikelnamen Wohnzimmertisch Eiche.
Jetzt habe ich aber noch die Möglichkeit auf dieser Kategorieseite einen netten Text (z. B. ganz unten) mit ca. 200 Wörtern unterzubringen.
Meine Frage:
Ist es jetzt nun sinnvoll, diesen Text auf das Keyword Wohnzimmertisch oder Wohnzimmertische zu optimieren?
Natürlich wäre es am sinnvollsten beide zu verwenden, was aber bei großen Überkategorien nicht immer geht bzw. es einfach zuviele Varianten der Schreibweise für das Keyword gibt.
Beachtet gehört dabei auch noch, das das einzeln angezeigte Produkt in der Kategorieübersicht in der Regel in der Einzahl genannt wird.
Beim Suchvolumen nehmen sich beide Varianten nix (mehr oder weniger gleich).
Ich würde eher zur Mehrzahl im "SEO-Text" tendieren, da ich ja oben in der Artikelübersicht eh schon die Einzahl hab.
Nur so mal als Beispiel.
Der Wohnzimmertisch war außerdem nur ein Beispiel
Außerdem könnte ich somit auch praktischerweise zwei Keys abdecken.
Hat natürlich der Mehrzahlkey nen Volumen von 3000 und die Einzahl lediglich 300, dann eher Mehrzahl (wobei, evtl. kann man bei der Einzahl nen Top-Ranking easy abstauben -> ist ja auch ganz nett)
Stemming hast Du bei Google sowieso. Daher kannst Du da auch den Suchvolumenzahlen nicht allzuviel vertrauen schenken.
Das der Wohnzimmertisch ein Beispiel war, ist schon klar
Daher habe ich ihn auch als Beispiel benutzt.
Genauso wie Schuhe als Gegenbeispiel:
Es geht einfach darum, ob es ein Produkt ist, das in Einzahl oder Mehrzahl gekauft wird. Niemand kauft einen Schuh und nur ganz wenige kaufen mehrere Wohnzimmertische auf einen Schlag.
Bzgl.: "Auswahl an..."
Das Keyword "Auswahl an Wohnzimmertischen" gegenüber "Wohnzimmertisch" dürfte im Verhältnis 1:1000 stehen.
Die "falsche" Variante zu nehmen ist tatsächlich nur dann interessant, wenn es ein großes Suchvolumen / hartes Keyword ist, da hier natürlich die Konkurrenz geringer und damit knackbarer wäre.
eben, um des gehts mir unter Anderem auch - des öfteren wäre die Variante mit dem geringeren Volumen leichter knackbar.
Mir nützt nämlich ein Platz 30 mit dem Volumen von 3000 "nix", aber ein Platz 3 mit nem Volumen von 300 allerdings schon.
->Kleinvieh macht auch Mist - besonders, wenn´s viele sind.
Übrigens - die Keys sind durschaus des öfteren Hart.