Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Suchanfrage Wortgruppe: statt 1 Keyphrase -> 2 Keywords

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 22.09.2011, 12:11

hm und deine webseite hat die domain oepnv-marketing.de - sicher eine schwere aufgabe :-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

007
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 332
Registriert: 07.12.2008, 21:52

Beitrag von 007 » 22.09.2011, 12:14

inesmm hat geschrieben:Okay, aber was ist wenn jemand nach "Marketing ÖPNV" sucht oder nach "Marketing für ÖPNV" - dann komme ich ja mit meiner keyphrase "ÖPNV Marketing" ja auch nicht weit, weil ja sicher die exakte Wortgruppe so eingegeben werden muss? Da hätte ich doch dann bei den oben genannten Sucbgegriffen mit den einzelnen Keyword "ÖPNV" und "Marketing" mehr Erfolg, oder?
Vermutlich werden die Begriffe "marketing" und "öpnv" ohnehin häufiger auf der Website vorkommen? Ich denke das lässt sich gar nicht vermeiden ;)

Wenn die Seite für die Phrase "öpnv marketing" rankt, ist es durch Variation der Linktexte kein Problem auch für ähnliche Phrasen zu ranken. Die Variation der Linktexte ist ohnehin ein Muss, insofern ergibt das Ranking für ähnliche Phrasen quasi von selbst.

inesmm hat geschrieben:
007 hat geschrieben: Mal abgesehen davon dass es auch mit einer "passenden" Website bei beiden Keywords eine eher schwere Aufgabe wäre.
Wie meinst Du das?
Ich will damit sagen, dass es schwierig ist, eine Seite für Begriffe wie "marketing" zu optimieren - selbst wenn sie maximal themenrelevant wäre. Das gibt's den ein oder anderen Mitbewerber auf die vorderen Plätze mehr...

rico hat geschrieben:hm und deine webseite hat die domain oepnv-marketing.de - sicher eine schwere aufgabe
Wohl eher nicht?

inesmm
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2011, 10:00

Beitrag von inesmm » 22.09.2011, 14:06

007 hat geschrieben:Vermutlich werden die Begriffe "marketing" und "öpnv" ohnehin häufiger auf der Website vorkommen? Ich denke das lässt sich gar nicht vermeiden ;)
Ja, das wird sicher son sein!
007 hat geschrieben:Wenn die Seite für die Phrase "öpnv marketing" rankt, ist es durch Variation der Linktexte kein Problem auch für ähnliche Phrasen zu ranken. Die Variation der Linktexte ist ohnehin ein Muss, insofern ergibt das Ranking für ähnliche Phrasen quasi von selbst.
Ok, das Linktexte so einen großen Einfluss haben wusste ich nicht (aber ich bin auch kein SEO-Experte wie sicher schon bemerkt wurde ;)...).
007 hat geschrieben: Ich will damit sagen, dass es schwierig ist, eine Seite für Begriffe wie "marketing" zu optimieren - selbst wenn sie maximal themenrelevant wäre. Das gibt's den ein oder anderen Mitbewerber auf die vorderen Plätze mehr...
Ja, das habe ich schon bei Google gesehen...
rico hat geschrieben:hm und deine webseite hat die domain oepnv-marketing.de - sicher eine schwere aufgabe
007 hat geschrieben:Wohl eher nicht?
Nein, die Domain besteht aus dem Firmennamen. Sollte man darauf auch optimieren (Markenname als Keyword?)

Meine Top 3 Keywords wären dann insgesamt: ÖPNV Marketing, ÖPNV Beratung und Verkehrsberatung.
(Würde ich dafür einen Segen bekommen oder eher nicht?)

Und jetzt nochmal ne dumme Frage: Wo spielt es in der Umsetzung eine Rolle ob ich "ÖPNV Marketing" oder "ÖPNV" und "Marketing" eingebe? Nur im meta-Tag keyword? Dort würde ich das ja dann wie folgt eingeben:

Code: Alles auswählen

<meta name="keywords" lang="de" content="ÖPNV Marketing, ÖPNV Beratung, Verkehrsberatung">
oder

Code: Alles auswählen

<meta name="keywords" lang="de" content="ÖPNV, Marketing, Beratung, Verkehrsberatung">
Also wichtig ist die Komma-Trennung?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

007
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 332
Registriert: 07.12.2008, 21:52

Beitrag von 007 » 22.09.2011, 14:25

inesmm hat geschrieben:
007 hat geschrieben:Wenn die Seite für die Phrase "öpnv marketing" rankt, ist es durch Variation der Linktexte kein Problem auch für ähnliche Phrasen zu ranken. Die Variation der Linktexte ist ohnehin ein Muss, insofern ergibt das Ranking für ähnliche Phrasen quasi von selbst.
Ok, das Linktexte so einen großen Einfluss haben wusste ich nicht (aber ich bin auch kein SEO-Experte wie sicher schon bemerkt wurde ;)...).
Leider sind sie so wichtig, die Links und deren Linktexte. Linkaufbau ist aber ein eigenes Thema, in dass Du dich einlesen solltest, oder die Hilfe eines "Profis" annehmen solltest.

inesmm hat geschrieben:Nein, die Domain besteht aus dem Firmennamen. Sollte man darauf auch optimieren (Markenname als Keyword?)
Das ist selten notwendig, aber leider nötig. Freiwillig gesetzte Links verwenden häufig den Firmennamen oder Domainnamen als Linktext, für ein saubereres Linkbuilding - das von Google nicht als solches zu erkennen sein soll - ist es also auch nötig, selbst solche Links zu setzen, wodurch sich das Ranking für den Firmennamen von allein ergibt.

inesmm hat geschrieben:Meine Top 3 Keywords wären dann insgesamt: ÖPNV Marketing, ÖPNV Beratung und Verkehrsberatung.

(Würde ich dafür einen Segen bekommen oder eher nicht?)
Wenn Du da den - hoffentlich kurzen - Firmennamen davor setzt, hast Du einen prima Titel für die Startseite. Insofern: Ja.
inesmm hat geschrieben:Also wichtig ist die Komma-Trennung?
Google beachtet das Meta-Tag "Keywords" nicht, sagt man, sagt Google, sagt meine Erfahrung. Insofern - zumindest für Google - irrelevant.

Eine Phrase ergibt sich aber nicht, wenn man sie mit Kommas trennt, mal als allgemeine Antwort.

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 22.09.2011, 17:59

inesmm hat geschrieben:Es stellt sich halt aber die Frage ob das ein Keyword darstellen soll, oder besser "ÖPNV" und "Marketing" verwendet werden soll, denn mir ist momentan nicht klar, was der Vorteil sein soll eine Keyphrase zu verwenden, wenn ich mit zwei einzelnen Keywords drei Suchanfragen abdecke und mit einer Keyphrase nur eine Suchanfrage.
<title>ÖPNV Marketing Experte</title>
Telefon klingelt "Guten Tag Herr Marketing Experte

.... ich haben einen Fischfutter Shop"
.... ich brauche einen Vermakter für neinen Freizeitpark"
.... unser Modelabel will expandieren"
....
....
....

inesmm hat geschrieben:Okay, aber was ist wenn jemand nach "Marketing ÖPNV" sucht oder nach "Marketing für ÖPNV" - dann komme ich ja mit meiner keyphrase "ÖPNV Marketing" ja auch nicht weit,
Du verstahest aber auch nur Bahnhof????????!!!!!!!!!!!!

www.google.de/search?q=Westerwelle+muß+weg
www.google.de/search?q=muß+Westerwelle+weg
www.google.de/search?q=weg+muß+Westerwelle
#1 800xe.de/.../westerwelle-muss-weg.html
#2 westerwelle.host800.de/

oder meintest Du "weg muß Westerwelle"
nur 2 Ergebnisse
#1 Focus
#2 Reuters

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag