Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Vermutlich werden die Begriffe "marketing" und "öpnv" ohnehin häufiger auf der Website vorkommen? Ich denke das lässt sich gar nicht vermeideninesmm hat geschrieben:Okay, aber was ist wenn jemand nach "Marketing ÖPNV" sucht oder nach "Marketing für ÖPNV" - dann komme ich ja mit meiner keyphrase "ÖPNV Marketing" ja auch nicht weit, weil ja sicher die exakte Wortgruppe so eingegeben werden muss? Da hätte ich doch dann bei den oben genannten Sucbgegriffen mit den einzelnen Keyword "ÖPNV" und "Marketing" mehr Erfolg, oder?
Ich will damit sagen, dass es schwierig ist, eine Seite für Begriffe wie "marketing" zu optimieren - selbst wenn sie maximal themenrelevant wäre. Das gibt's den ein oder anderen Mitbewerber auf die vorderen Plätze mehr...inesmm hat geschrieben:Wie meinst Du das?007 hat geschrieben: Mal abgesehen davon dass es auch mit einer "passenden" Website bei beiden Keywords eine eher schwere Aufgabe wäre.
Wohl eher nicht?rico hat geschrieben:hm und deine webseite hat die domain oepnv-marketing.de - sicher eine schwere aufgabe
Ja, das wird sicher son sein!007 hat geschrieben:Vermutlich werden die Begriffe "marketing" und "öpnv" ohnehin häufiger auf der Website vorkommen? Ich denke das lässt sich gar nicht vermeiden
Ok, das Linktexte so einen großen Einfluss haben wusste ich nicht (aber ich bin auch kein SEO-Experte wie sicher schon bemerkt wurde007 hat geschrieben:Wenn die Seite für die Phrase "öpnv marketing" rankt, ist es durch Variation der Linktexte kein Problem auch für ähnliche Phrasen zu ranken. Die Variation der Linktexte ist ohnehin ein Muss, insofern ergibt das Ranking für ähnliche Phrasen quasi von selbst.
Ja, das habe ich schon bei Google gesehen...007 hat geschrieben: Ich will damit sagen, dass es schwierig ist, eine Seite für Begriffe wie "marketing" zu optimieren - selbst wenn sie maximal themenrelevant wäre. Das gibt's den ein oder anderen Mitbewerber auf die vorderen Plätze mehr...
Nein, die Domain besteht aus dem Firmennamen. Sollte man darauf auch optimieren (Markenname als Keyword?)rico hat geschrieben:hm und deine webseite hat die domain oepnv-marketing.de - sicher eine schwere aufgabe
007 hat geschrieben:Wohl eher nicht?
Code: Alles auswählen
<meta name="keywords" lang="de" content="ÖPNV Marketing, ÖPNV Beratung, Verkehrsberatung">
Code: Alles auswählen
<meta name="keywords" lang="de" content="ÖPNV, Marketing, Beratung, Verkehrsberatung">
Leider sind sie so wichtig, die Links und deren Linktexte. Linkaufbau ist aber ein eigenes Thema, in dass Du dich einlesen solltest, oder die Hilfe eines "Profis" annehmen solltest.inesmm hat geschrieben:Ok, das Linktexte so einen großen Einfluss haben wusste ich nicht (aber ich bin auch kein SEO-Experte wie sicher schon bemerkt wurde007 hat geschrieben:Wenn die Seite für die Phrase "öpnv marketing" rankt, ist es durch Variation der Linktexte kein Problem auch für ähnliche Phrasen zu ranken. Die Variation der Linktexte ist ohnehin ein Muss, insofern ergibt das Ranking für ähnliche Phrasen quasi von selbst....).
Das ist selten notwendig, aber leider nötig. Freiwillig gesetzte Links verwenden häufig den Firmennamen oder Domainnamen als Linktext, für ein saubereres Linkbuilding - das von Google nicht als solches zu erkennen sein soll - ist es also auch nötig, selbst solche Links zu setzen, wodurch sich das Ranking für den Firmennamen von allein ergibt.inesmm hat geschrieben:Nein, die Domain besteht aus dem Firmennamen. Sollte man darauf auch optimieren (Markenname als Keyword?)
Wenn Du da den - hoffentlich kurzen - Firmennamen davor setzt, hast Du einen prima Titel für die Startseite. Insofern: Ja.inesmm hat geschrieben:Meine Top 3 Keywords wären dann insgesamt: ÖPNV Marketing, ÖPNV Beratung und Verkehrsberatung.
(Würde ich dafür einen Segen bekommen oder eher nicht?)
Google beachtet das Meta-Tag "Keywords" nicht, sagt man, sagt Google, sagt meine Erfahrung. Insofern - zumindest für Google - irrelevant.inesmm hat geschrieben:Also wichtig ist die Komma-Trennung?
<title>ÖPNV Marketing Experte</title>inesmm hat geschrieben:Es stellt sich halt aber die Frage ob das ein Keyword darstellen soll, oder besser "ÖPNV" und "Marketing" verwendet werden soll, denn mir ist momentan nicht klar, was der Vorteil sein soll eine Keyphrase zu verwenden, wenn ich mit zwei einzelnen Keywords drei Suchanfragen abdecke und mit einer Keyphrase nur eine Suchanfrage.
Du verstahest aber auch nur Bahnhof????????!!!!!!!!!!!!inesmm hat geschrieben:Okay, aber was ist wenn jemand nach "Marketing ÖPNV" sucht oder nach "Marketing für ÖPNV" - dann komme ich ja mit meiner keyphrase "ÖPNV Marketing" ja auch nicht weit,