Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

was macht ihr mit "übrigen" Domains?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
stzweio
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von stzweio » 02.01.2012, 23:56

was macht ihr mit den ganzen Alias/Neben-Domains, die ein Projekt bzw. ein Kunde nunmal so hat?
Der Kunde tritt nach Aussen und in Sachen SEO nur mit seiner Haupt-Domain www.mein-service-frankfurt.de auf, hat aber noch meinservicefrankfurt.de, mein-service-ffm.eu, mein-service-ffm.com usw.
Klar, die Alias-Domain erhalten Weiterleitungen auf die Hauptdomain.

Aber dann?

Verlinkt ihr die Alias-Domains mit externen BL, oder sogar mit internen direkt von der Haupt-Domain? Oder was anderes? Schaltet ihr Adwords speziell auf die Alias-Domains?

Im Idealfall möchte ich erreichen, dass auch die Nebendomains vom denselben Werten (DA, Sichtbarkeit, PR usw.) profitieren, wie die Alias-Domains - abzüglich der BL natürlich. Oder ist das illusorisch?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 03.01.2012, 01:18

Grundsätzlich sind diese ganzen Varianten, abgesehen von Vertipperdomains die durchaus sinnvoll sein können, Quatsch, solange sie nicht entwickelt werden. Kein Mensch gibt z.B. Domainnamen mit .eu Endung direkt ein.

Verlinkung auf weitergeleitete Domains? Wozu, außer einer Dämpfung bringt das nichts, dann lieber direkt auf die Seite mit Inhalt verlinken.

Ich kenne das Spiel, Kunde sitzt auf einem halben dutzend Domains und würde sie am liebsten alle auf die gleiche Seite aufschalten und untereinander auf der ersten Suchergebnisseite ranken. Geht aber nunmal nicht, doppelter Content, ätsch. Wenn er nun wirklich dran hängt, 301 auf die richtige Seite und vergessen, fertig. Ich rate dringend zu dieser Variante.

Das einzige was sonst noch Sinn macht, ist darauf eigene Seiten mit eigenem Content aufzuziehen. Richtig eigener Content, keine Variation der Kundenseite bei der ein paar Worte und Texte ausgetauscht werden. In der Praxis ist dieser Ansatz mit großer Vorsicht zu genießen, denn du öffnest damit die Büchse der Pandora...

Zum Verständnis: Wie sollen Nebendomains ohne Links profitieren? Kein Content, keine Links -> Keine Sichtbarkeit, kein PR, keine Rankings
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

stzweio
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von stzweio » 03.01.2012, 08:41

Vegas hat geschrieben:301 auf die richtige Seite und vergessen, fertig. Ich rate dringend zu dieser Variante.
Ja, hört sich sinnig an.
Vegas hat geschrieben:Das einzige was sonst noch Sinn macht, ist darauf eigene Seiten mit eigenem Content aufzuziehen. [....] öffnest damit die Büchse der Pandora...
wieso Pandora? Wenn einzelne Domains mit nur einer Seite und unique Content bestückt werden - als "gute" Doorwaypage?
Schon klar, dass andere Bemühungen mehr Sinn machen. Aber wie du schon geschrieben hast - mir liegen die Kunden in den Ohren, die um die brach liegenden Domains jammern .... und wenn sich was "legales" und halbwegs sinnvolles damit machen lässt - und der Kunde glücklich ist ... ? Und Umsatz isses schliesslich auch ...
Vegas hat geschrieben:Wie sollen Nebendomains ohne Links profitieren?
Naja, ich rate Kunden durchaus diverse Kombinationen ihrer "Keywords" oder ihres Firmennamens z.B. mit Ort oder Region o.a. zu registrieren. Das macht vielleicht keinen Sinn aus SEO-Sicht, aber aus Sicht der Wettbewerbssituation. Besser mein Kunde hat nen "guten" Domainnamen, als ein Wettbewerber, der noch schläft und bald aufwacht.

Als Resumee würde ich mal die "guten Doorwaypages" nehmen ... mit wirklichem unique Content. Hier lassen sich auch gut Longtails unterbringen, die man grammatikalisch nicht auf der Webseite haben möchte, der ein oder andere typische Tippfehler ... Ich würde ein, zwei oder ein paar wenige schwache BL drauf legen, einfach um sie in den Index zu bekommen.
Ist doch so schlecht nicht? Oder würdest du auch davon dringend abraten?