Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

2 fast gleiche Produkte, unterschiedliche Berufsgruppen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Eboreus
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Eboreus » 21.03.2012, 10:16

Hallo,

ich habe mich jetzt schon intensiv auf verschiedenen Seiten in die SEO-Thematik eingelesen und dadurch festgestellt, dass die Planung meines Webauftrittes zu Problemen bei den Suchmaschinen führen könnte. Was ich leider nicht gefunden habe ist eine Lösungsmöglichkeit, eine "best practice" für diese Konstellation. Daher frage ich hier mal nach.

Folgende Situation:
Zu präsentieren ist ein Software-Produkt, welches für 2 Berufsgruppen in fast identischer Form angeboten werden kann (nur optisch unterschiedlich und geringe Funktionsanpassungen). Leider sind sich diese beiden Berufsgruppen nicht ganz grün bzw. halten das eigene Berufsfeld jeweils für das "Richtige", daher sollte ein gemeinsamer Webauftritt vermieden werden.

schon registrierte Domains:
berufsgruppe1-software.de (wenig bis keine Konkurrenz auf dem zentralen Schlüsselwort)
berufsgruppe2-software.de (deutlich mehr, aber noch überschaubere Konkurrenz auf dem Schlüsselwort)
firmenname.de

Bisher geplant:
- auf firmenname.de nur ein schlanker Auftritt für das Unternehmen, natürlich mit Verlinkungen zu den Produkten. Diese URL wäre z.B. auf den Unternehmens-Visitenkarten
- auf den beiden anderen produktbezogenen Domains jeweils die Vorstellung der Software inkl. Einsatzmöglichkeiten, Bedienung, FAQ etc., halt alles was da üblich und notwendig ist und natürlich ein Link zurück auf die Firmenwebsite (xxx ist ein Produkt der firmenname GmbH (www.firmenname.de)

Nach meiner Recherche sehe ich folgende Probleme:
1.) es kommt ggf. zu DC (duplicate content) zwischen den unterschiedlichen Berufsgruppen-Domains, da die Softwareprodukte ja sehr ähnlich sind und daher natürlich viele Inhalte eben sehr ähnlich oder gleich sind. Auch die Bezeichnung des eigentlichen Produktes ist fast identisch ("xxx für Berufsgruppe 1" bzw. "xxx für Berufsgruppe2"). Daraus folgt natürlich, dass im Content oft nur von "xxx" die Rede ist.
2.) Auf einigen SEO-Seiten wurde auch das gegenseitige Linken (also hier von Firmen-Seite zu Berufsgruppen-Seite und zurück) als kritisch betrachtet

Die Alternative Lösung doch alle Inhalte auf eine Website zu packen gibt auch DC-Probleme oder kann ich berufsgruppe1-software.de, berufsgruppe2-software.de und auch firmenname.de auf die selbe Website zeigen lassen?

Was habt ihr für Lösungsvorschläge? Oder ist das gar nicht so kritisch, wie ich das sehe? Was ist die "best practice"? Kennt jemand eine Website, die ein analoges Problem gelöst hat, wo ich mal gucken kann, wie die das machen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Frank_B
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Frank_B » 25.03.2012, 20:13

Bei identischem oder beinahe identischem Inhalt arbeitest Du am besten mit dem canonical-tag. DC (duplicate content) würde ich sehr ernst nehmen und diesbezüglich absolut keine Risiken eingehen.
Mit dem canonical-tag sagst Du den Suchmaschinen, dass es sich bei berufsgruppe1-software.de um eine beinahe-Kopie von berufsgruppe2-software.de handelt und dass sich der Original Inhalt auf der Seite berufsgruppe2-software.de befindet. Google wird dann nach Möglichkeit diese Seite berücksichtigen. Du musst Dich dann natürlich für eine Seite entscheiden, welche von Google bevorzugt indexiert werden soll (vermutlich diese mit mehr Konkurrenz und besseren Marktchancen). Weitere Infos findest Du unter folgendem Link:
https://googlewebmastercentral.blogspot ... omain.html
Für weitere Infos einfach mal "canonical-tag" googlen.

Als Alternative könntest Du auch textlich komplett unterschiedliche Webseiten gestalten. Dann hättest Du auch Chancen mit beiden Seiten von Google gut positioniert zu werden.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 25.03.2012, 20:31

Frank_B hat geschrieben: Als Alternative könntest Du auch textlich komplett unterschiedliche Webseiten gestalten. Dann hättest Du auch Chancen mit beiden Seiten von Google gut positioniert zu werden.
Das ist nicht nur eine Alternative, sondern die richtige Lösung. Mit Canonical sagst du Google "Seite A ist eine Kopie von B, bitte ranke B." Ist für dein Problem natürlich nicht zu gebrauchen.

Mach zwei unterschiedliche Seiten mit unterschiedlichen Designs und unterschiedlichen Texten. Da es sich um unterschiedliche Berufsgruppen handelt, sollte das kein Problem sein.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 25.03.2012, 21:03

Und wie würdet ihr damit umgehen, wenn es sich auf einer Domain bedindet ?

Z.b. soll Unterseite A, die zu einem Keyword A ranken soll, die Navigation A erhalten und Unterseite B, die den gleichen Inhalt wie Unterseite A hat und nicht ranken, aber eine Navigation B haben soll auch vorhanden sein.

Beispiel:
Die Unterseite Damenschuhe (Unterseite A) welche ranken soll, wird unter der Navigation Schuhe für Damen angelinkt und die andere Unterseite Damenschuhe (Unterseite B), die unter der Navigation Damenmode erreichbar ist, soll nicht ranken.
Würdet ihr dann die Unterseite B mit einem Canonical Tag zu Unterseite A versehen ?

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 25.03.2012, 21:34

Wozu die B dann überhaupt anlegen?

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 25.03.2012, 21:56

Barthel hat geschrieben:Wozu die B dann überhaupt anlegen?
Weil die B z.B. eine andere Navigationsführung als die A haben soll. Dies ist bei diversen Shops z.B. sehr wichtig.

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 26.03.2012, 14:06

Das war nun zu komplex oder ;)

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 26.03.2012, 14:16

Also ich sehe den Sinn noch immer nicht. Du willst die gleiche Seite per

Schuhe für Damen -> Damenschuhe

und

Damenmode -> Damenschuhe

anlinken. Das bekommt man in einem CMS jedenfalls auch hin ohne die gleiche Seite mehrfach anzulegen. Falls es nicht anders geht, ist 301 / Canonical dann aber die richtige Methode.

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 26.03.2012, 14:39

Barthel hat geschrieben:Also ich sehe den Sinn noch immer nicht. Du willst die gleiche Seite per

und

Damenmode -> Damenschuhe

anlinken. Das bekommt man in einem CMS jedenfalls auch hin ohne die gleiche Seite mehrfach anzulegen. Falls es nicht anders geht, ist 301 / Canonical dann aber die richtige Methode.
Ja genau. Der Sinn besteht darin, dass die Navigation (z.b. auf der linken Seite) bei Schuhe für Damen -> Damenschuhe, wie folgt wäre:

Schuhe für Damen -> Damenpumps
Schuhe für Damen -> Damen High Heels etc.

und bei
Damenmode -> Damenschuhe
Damenmode -> Damenkleider
Damenmode -> Damenhosen etc.

Das bedeutet, dass du zweimal die selbe Seite hast, aber die in diesem Fall linke Navigation, die auch indexiert werden soll und nicht über Ajax oder sonst wie getarnt werden soll, eine andere bei beiden Seiten ist.

Also sehe ich das richtig, dass du dort auch einen Canonical einsetzen würdest?

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 26.03.2012, 15:13

Ja, sonst hast du ja 2x die gleiche Seite. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das notwendig ist. Bei Wordpress wären Damenschuhe beispielsweise ein Kategorie, die unter www.xyz.de/kategorie/damenschuhe erreichbar ist. Im Menü erzeuge ich mir zwei Menüpunkte "Schuhe für Damen" und "Damenmode", füge die Kategorie in beide als Unterpunkt ein und schon habe ich genau dein Menü mit nur einer Seite.

Schau lieber mal, ob das in deinem Shopsystem nicht auch möglich ist, denn eine Weiterleitung ist immer die zweitbeste Methode. Bei Wordpress könnte man auch meinen, dass das nicht ginge, weil dort die Standard Navi automatisch aus den Kategorien erstellt wird und jede Seite nur eine Überkategorie haben kann. Das wäre im Prinzip genau dein Problem. Wenn man sich die Navi aber selber baut, besteht das Problem nicht.

Das Problem kannst du auch durch eine andere Menüführung lösen:
Schuhe - Damen / Herren
Bekleidung - Damen / Herren

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 26.03.2012, 16:34

Super, ich danke dir für deine Hilfe !!

Eboreus
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Eboreus » 29.03.2012, 10:31

Auch von mir vielen Dank, ich nenne jetzt die Produkte um, so dass ich unterschiedlichen Content erzeugen kann.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag