Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

2 fast gleiche Produkte, unterschiedliche Berufsgruppen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Eboreus
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Eboreus » 21.03.2012, 10:16

Hallo,

ich habe mich jetzt schon intensiv auf verschiedenen Seiten in die SEO-Thematik eingelesen und dadurch festgestellt, dass die Planung meines Webauftrittes zu Problemen bei den Suchmaschinen führen könnte. Was ich leider nicht gefunden habe ist eine Lösungsmöglichkeit, eine "best practice" für diese Konstellation. Daher frage ich hier mal nach.

Folgende Situation:
Zu präsentieren ist ein Software-Produkt, welches für 2 Berufsgruppen in fast identischer Form angeboten werden kann (nur optisch unterschiedlich und geringe Funktionsanpassungen). Leider sind sich diese beiden Berufsgruppen nicht ganz grün bzw. halten das eigene Berufsfeld jeweils für das "Richtige", daher sollte ein gemeinsamer Webauftritt vermieden werden.

schon registrierte Domains:
berufsgruppe1-software.de (wenig bis keine Konkurrenz auf dem zentralen Schlüsselwort)
berufsgruppe2-software.de (deutlich mehr, aber noch überschaubere Konkurrenz auf dem Schlüsselwort)
firmenname.de

Bisher geplant:
- auf firmenname.de nur ein schlanker Auftritt für das Unternehmen, natürlich mit Verlinkungen zu den Produkten. Diese URL wäre z.B. auf den Unternehmens-Visitenkarten
- auf den beiden anderen produktbezogenen Domains jeweils die Vorstellung der Software inkl. Einsatzmöglichkeiten, Bedienung, FAQ etc., halt alles was da üblich und notwendig ist und natürlich ein Link zurück auf die Firmenwebsite (xxx ist ein Produkt der firmenname GmbH (www.firmenname.de)

Nach meiner Recherche sehe ich folgende Probleme:
1.) es kommt ggf. zu DC (duplicate content) zwischen den unterschiedlichen Berufsgruppen-Domains, da die Softwareprodukte ja sehr ähnlich sind und daher natürlich viele Inhalte eben sehr ähnlich oder gleich sind. Auch die Bezeichnung des eigentlichen Produktes ist fast identisch ("xxx für Berufsgruppe 1" bzw. "xxx für Berufsgruppe2"). Daraus folgt natürlich, dass im Content oft nur von "xxx" die Rede ist.
2.) Auf einigen SEO-Seiten wurde auch das gegenseitige Linken (also hier von Firmen-Seite zu Berufsgruppen-Seite und zurück) als kritisch betrachtet

Die Alternative Lösung doch alle Inhalte auf eine Website zu packen gibt auch DC-Probleme oder kann ich berufsgruppe1-software.de, berufsgruppe2-software.de und auch firmenname.de auf die selbe Website zeigen lassen?

Was habt ihr für Lösungsvorschläge? Oder ist das gar nicht so kritisch, wie ich das sehe? Was ist die "best practice"? Kennt jemand eine Website, die ein analoges Problem gelöst hat, wo ich mal gucken kann, wie die das machen?

Vielen Dank für die Hilfe!