Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Serverhilfe für Anfänger :)

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
crosseo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von crosseo » 06.10.2012, 17:38

Hi zusammen!

Also, meine Seite ist seit gestern abend online, nun gibt es noch zwei Problemchen, die ich klären muss.

1) Ich brauche eine 301 Weiterleitung, damit die Seite nur noch mit www. erreichbar ist und von der Angabe ohne www. einfach umgeleitet wird, damit kein DC herrscht.

Ich habe eine .htaccess erstellt, mit folgendem Code:

Code: Alles auswählen

RewriteCond % ^domain.de$ [NC] 
RewriteRule ^(.*) http://www.domain.de/$1 [R=301,L]
Die .htaccess liegt im gleichen Ordner wie die index.html. Ist das richtig oder muss die woanders hin?

2) Wie krieg ich es hin, dass in den URLs nicht mehr das .html am Ende zu sehen ist?

Offtopic: Und bitte keine Kommentare dazu, dass alles html-Seiten sind. :D Sind nur Text und Bilder, mehr nicht. Ein paar Stylesheets noch, da war kein php nötig :)

3) Aktuell sehen die URLs auch noch so aus:
www.domain.de/html/startseite.html

Kann man in der htaccess auch bestimmen, dass der Zwischenordner "/html/" nicht mehr angezeigt wird oder muss ich alle Links ändern und alles im selben Ordner haben?

Danke und Gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jabbadu
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von jabbadu » 06.10.2012, 19:25

Hi,

funktioniert denn die 301 Weiterleitung?
Wo liegt denn die index Datei? :D
Liegt die im Hauptverzeichnis? Da muss in der Regel auch die htaccess hin..

Schöne URLs kannst du mithilfe der Rewrite-Engine in der htaccess erreichen.

Aber wie genau Programmierst du denn?
Alle .html Datein in ein Verzeichniss?

Oder mit Verzeichnissen?
Sprich du hast die Startseite im Hauptverzeichnis und dann halt Verzeichnisse in dem Ordner und in denen jeweils eine eigne index.html.

crosseo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von crosseo » 06.10.2012, 19:55

Also ich habe drei Domains auf einem Server liegen.

Jede Domain hat ja ihren eigenen Ordner. Der betreffende Ordner A beinhaltet die index.html und einen Unterordner mit allen anderen Inhalts-HTML-Seiten. Die htaccess hab ich in dem Ordner A liegen, also im gleichen, in dem auch die index liegt. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Ich muss ja beim Server-Backend (Alfahosting) angeben, auf welches Verzeichnis die jeweilige Domain zugreifen soll. Also habe ich Bei www.domain.de angegeben, dass dafür Ordner A zuständig ist. Für domain.de das gleiche. Oder muss ich die htaccess in einen separaten Weiterleitungsordner speziell für domain.de packen?

Die 301 funzt grad nämlich nciht. Ich kann die Seite immer noch mit und ohne www erreichen und es gibt zwei gleiche Versionen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jabbadu
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von jabbadu » 06.10.2012, 20:08

Bei Alfahosting?
Da kannste im Confixx die www Weitrleitungen einrichten.

Einfach im Confixx auf Tools -> Domains und dort die Webseite weiterleiten.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Standardeinstellungen sind, aber du musst der www.Domain.de sagen das sie auf das verzeichnis /wosieliegt weiterleiten soll.
Außerdem musst du der Domain.de sagen das sie auf https://www.Domain.de weiterleiten soll.

Dies geht natürlich auch anders herum - je nachdem ob du die Webseite mit www oder ohne erreichbar haben möchtest.

Ich hoffe das ist Verständlich, hatte schon ein paar Bierchen.... :crazyeyes:

crosseo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von crosseo » 06.10.2012, 20:50

Ja, so hab ich das ja gemacht. Mit dem Unterschied, dass ich bei beiden Versionen die Weiterleitung auf den entsprechend gleichen Ordner gelegt habe bzw. Verzeichnis. So wurde mir das damals seitens des Kundenservice bei AH genannt. Aber wenn ich die Weiterleitung von domain.de auf die mit www. einfach nur als URL angeben muss, ist natürlich klar, warum das nicht geht -.-

Wie sieht es denn mit den Punkten 2 und 3 aus? Kannst du mir da sagen, was ich tun muss?

Danke jedenfalls für die Hilfe :)

crosseo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von crosseo » 06.10.2012, 20:56

ok, das scheint nicht zu gehen. "You don't have the permission to access on this server." Muss ich die Weiterleitung doch per htaccess zusätzlich einrichten?

crosseo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von crosseo » 06.10.2012, 21:01

Sooo klappt :)
Hatte den oben angegebenen Code falschrum aufgebaut. Musste auch da noch das www. mit dem ohne www tauschen^^ Jetzt geht es :) Muchas gracias :D

Nun brauch ich nur noch Hilfe zum Rest :oops:

jabbadu
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von jabbadu » 06.10.2012, 21:33

Hmm..

also das die /html angezeigt wird, wundert mich auch..
Du hast 3 Domains auf dem Server liegen und jeder dieser Domains hat einen eignen Ordner?
Die Ordner liegen aber in dem /html Ordner des Servers, oder?

Ich bin leider kein Experte was .htaccess und die ganze Serveradministration angeht - dafür hab ich mein Informatiker :roll:

Also ich kann dir nur empfehlen die Ticketfunktion von Alfahosting zu nutzen, ich persönlich hab mit den sehr sehr sehr gute Erfahrung gemacht - die haben mir meist immer schnell und unkompliziert helfen können. Hatte auch schon mal ein zwei fragen an die. Das nur mal am Rande..

crosseo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von crosseo » 06.10.2012, 22:31

Ja, die Ordner liegen alle im html-Verzeichnis auf dem Server. Darin liegt der Ordner zur Domain A. In diesem Ordner liegt die index.html und die übrigen Seiten liegen wiederum in einem Ordner "html". Daher kommt ja auch das /html/ zwischen Domain und einzelner Seite. Meine Frage ist, ob ich das einfach so verstecken kann oder ob ich die übrigen html-Dateien auf der selben Ebene wie die Index liegen haben muss, damit das verschwindet.

jabbadu
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von jabbadu » 07.10.2012, 10:18

Also meines wissen kann man das schon mittels htAccess regeln. Aber einfacher wäre es für jede html Datei in dem html Ordner ein Verzeichnis an zu legen, da rein dann die Datei und diese dann in Index.html um zu benennen.
Beispiel: du hast die html Datei ueber-mich.html Jetzt erstellt du einfach einen Ordner der ueber-mich heißt und haust da die html rein. Benennst sie um in Index.html Und verlinkst intern auf /ueber-mich

Wenn das nicht klappt schreib mir einfach ne PN. Damit würden wir auch einfacher schöne URLs zustande bekommen..

crosseo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von crosseo » 07.10.2012, 12:14

Hmm...das klingt gut. Dann müsste ich aber auch alle internen Links ändern, oder? Hatte gedacht, dass es vielleicht einfacher geht, aber das macht ja nichts :)

Danke auf jeden Fall für die Antwort. Damit müsste ich ja auch das Problem mit dem Zwischenordner in der URL gelöst bekommen :)

jabbadu
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von jabbadu » 07.10.2012, 12:29

Ja, ich glaube die Variante mit der htaccss ist deutlich unangenehmer als alle internen links zu ändern.

Ich kann nur empfehlen, codeigniter zum programmieren zu benutzen. Auch wenn es eine Webseite mit nur 5 oder weniger Seiten ist, sobald etwas zu ändern ist, wirst du codeigniter lieben!
Darüber hinaus gibt es mit CI noch viele weitere Möglichkeiten zu Programmieren!

crosseo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von crosseo » 07.10.2012, 13:02

Ok. Aber mal ganz blöd gefragt: Der Code an sich wird ja nicht geändert, oder? Also a href etc bleibt, nur statt domain.de/content.html verlinke ich einfach auf domain.de/content , right? Das werd ich mal gleich heute noch in Angriff nehmen :)

Und sorry für die ganzen blöden Fragen, ich bin sonst nur für Text und Konzept zuständig und mein Proggel liegt im KH -.- :D Hab auch gerade erst angefangen, mich in die ganzen Servergeschichten einzulesen, damit ich solche Sachen im Bedarfsfall auch selbst ändern kann. Das gilt ja auch für Blogs, die ich einrichten möchte etc.

Livio
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Livio » 07.10.2012, 14:00

Hallo,

ich würde die Struktur aendern und nicht mit htaccess rumeiern, wo es nicht notwendig ist, sprich: das html-Verzeichnis entfernen und die index-Datei im Root-Verzeichnis ablegen.
Zum Ausschliessen von DC gibts den canonical tag.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag