Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gute Seo Agentur erkennen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 12.03.2013, 21:03

peace hat geschrieben:Ich hatte heut morgen ein Gespräch, da hieß es 250 Euro pro Link.
Und auf meine Frage, wo oder von wem. Tja da müssen sie uns schon vertrauen.
Gutes Geschäft für die Agentur, die diese Links wohl weit unter 100 Euro/Monat kaufen wird, je nach Quelle sogar für unter 10 Euro im Monat.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

thaiseo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von thaiseo » 13.03.2013, 05:49

Beloe007 hat geschrieben:
Nur bei der Seo soll sich der Dienstleister bis aufs Hemd ausziehen, vor einem Auftrag jeden Handgriff erklären und darauf hoffen das sein gegenüber so freundlich ist die Arbeit dennoch nicht selbst zu machen oder der anderen Agentur die Hinweise zu geben ;)

Jeder vernünftige Seo hat öfter Anfragen, wenn man sich für jeden die Zeit nehmen würde die du erwartest, dann wäre keine Zeit mehr für die Bestandskunden, bei der Seo gibt es keine 0815-Antworten. Viele Seoagenturen haben aber auch Beratungstarife... warum nicht einige Stunden kostenpflichtig beraten lassen und schauen ob die Agentur passt.
genau so ist es, man kann beraten da sein, aber wenn man alles komplett auflegen soll, ja dann ist ein Praktikant dann danach die billiger Variante

kostenpflichtig beraten lassen wäre ok, aber hier kommt doch die Mentalität ins Spiel " Geiz ist geil ", kann man doch alles kostenlos im Internet finden :wink:

Frankkab
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Frankkab » 13.03.2013, 07:52

peace hat geschrieben:Ich hatte heut morgen ein Gespräch, da hieß es 250 Euro pro Link. Und auf meine Frage, wo oder von wem. Tja da müssen sie uns schon vertrauen.
Ist doch ein klassischer Fall von: "Hände weg!" Leichter kann der Gegenüber einem die Entscheidung nicht machen, ob man mit ihm zusammenarbeiten möchte oder nicht.

Das Problem ist, dass es da draußen genügend potenzielle Kunden gibt, die von der Materie keine Ahnung haben und bereit sind, diese Preise zu zahlen.

@ peace
Also sollte es nichtmal ein Reporting geben, nachdem die Links gesetzt wurden? Oder wolltest du im Vorfeld bereits wissen bzw. bestimmen, wo sie gesetzt werden sollen? So ein Geschäft ohne Reporting... Leute, Leute - da macht das Arbeiten Spaß -.-

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

peace
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von peace » 13.03.2013, 08:30

Was heißt Reporting. Mir wird nur mitgeteilt, wo der Link steht und welcher Artikel. Das war´s.

Beste Grüße

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 13.03.2013, 08:45

peace hat geschrieben:Was heißt Reporting. Mir wird nur mitgeteilt, wo der Link steht und welcher Artikel. Das war´s.
was soll denn noch in diesem reporting drin stehen? eventuell wie oft der wärend des setzen des links auf klo musste?

Frankkab
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Frankkab » 13.03.2013, 08:47

peace hat geschrieben:Was heißt Reporting. Mir wird nur mitgeteilt, wo der Link steht und welcher Artikel. Das war´s.
Wenn man weiß, welchen Link jemand wann auf welche Seite gesetzt hat, idealerweise im Reporting auch gleich mit Angabe des Linktextes und ggf. weiteren Infos zur verlinkenden Seite, dann reicht das schon. Weniger würde ich mir nicht gefallen lassen.

peace
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von peace » 13.03.2013, 08:49

Lyk hat geschrieben:
was soll denn noch in diesem reporting drin stehen? eventuell wie oft der wärend des setzen des links auf klo musste?
:D

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von hanneswobus » 13.03.2013, 08:53

thai,

naja wenn ein pot. klient bei mir anruft, muss ich ja irgendwas erzaehlen. ich denke, dass wird jedem branchenmitspieler so gehen. :-) es ist ja nicht so, dass man so wahnsinnig viel zeit hat, um einen netten plausch mit haufenweise unbekannten leuten zu fuehren.

mir ist in meiner praxis aufgefallen, dass gefuehlte 1/4 aller anfragenden klassische "wissensschnorrer" sind. es ist hier der verantwortung der dienstleister ueberlassen, in einem solchen fall eben _nicht zuviel_ zu erzaehlen.

ich spiele derzeit mit einer art kostenpflichtigen erstberatung herum. ich nehme bspw. hierfuer einen symbolischen betrag von 25eur, der 1-zu-1 in einen lokalen verein geht. interessant ist, dass die hemmschwelle stark sinkt und man hier gut aussieben kann.

aber zurueck zum TE. ich denke, die ultimative problemloesung fuer den TE waere, wenn wir dienstleister einmal ein paar standardfragen herunterschreiben koennten, die jeder pot. klient der jeweiligen agentur stellen sollte. also - wuerde als klient fuer kollege xyz auftreten, wuerde ich folgendes erfragen:

ALLGEMEIN - auf SEO bezogen
1. was haste denn fuer referenzen? (wichtigste frage!)
2. wie lange haste fuer die produktion der referenzen benoetigt?
3. welche referenzgeber darf ich abtelefonieren? (auch wichtig, aber fairerweise abhaengig vom budget)
4. wie sind deine vetraglichen vorstellungen? locker? jederzeit aufkuendbar? halbjaehrlich, ganzjaehrlich?

ALLGEMEIN - auf den Typ bezogen
ich stelle immer wieder fest, dass die seo natuerlich eine beratungsintensive dienstleistung ist und dass hier verantwortung abgegeben wird. ich wuerde keine verantwortung an inkompetente bauernfaenger und dumschwaetzer abgeben. um hier ein gefuehl fuer den handelnden menschen zu entwickeln, wuerde ich fragen:
1. was haste gelernt? was haste studiert?
2. was machstn neben der seo?
3. wie bistn du zur seo gekommen?`
usw. usw. usw.

ich muesste das gefuehl bekommen, dass ein pot. abnehmer meines geldes *g* fuer das thema "seo" brennt, seinen job liebt etc.

zu den problemfaellen. nuechtern u. neutral formuliert erlebe ich schon seit einigen jahren folgende maengel bei meinen div. "vorgaengern":
1. keine reports, keine transparenz
2. beratungszeitraeume von so ca. 4h / monat - deutlich zu wenig
3. wenn reports vorhanden, dann i.d.r. automatisch generierte - aus den ueblichen seo-spielzeugen
4. wenn reports vorhanden, dann >=10 din-a 4 seiten, voll mit keys => versteht kein kunde (laie)

gruß

Frankkab
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Frankkab » 13.03.2013, 08:56

Lyk hat geschrieben:Was soll denn noch in diesem reporting drin stehen? eventuell wie oft der wärend des setzen des links auf klo musste?
Für mich ist das eine Frage von Preis und Leistung. Wenn jemand nen 10er für nen Link bezahlt, mein Gott, dann reicht die URL als "Reporting", wenn überhaupt. Bei hochpreisigen Sachen schaut es anders aus, aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Ich erwarte von Dienstleistern höchstmögliche Transparenz, ebenso können meine Kunde diese auch bei meiner Arbeit erwarten. Transparenz ist mMn ebenfalls ein wichtiges Kriterium bei der Beurteilung einer Agentur.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von hanneswobus » 13.03.2013, 09:01

frankkab,

das wichtigste kriterium ist die frage, ob deine angebotene strategie so aufgeht, dass dein klient nach deinen handgriffen geld verdient ...

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 13.03.2013, 09:03

backlinks sind nicht mehr sooo wichtig, wie sie mal waren... wer für linkbuilding immer noch geld zahlt hat es nicht anders verdient als verarscht zu werden.

da bin ich ganz ehrlich. ich verdiene zwar ein wenig geld mit linkverkauf aber ich muss das mal ganz offen ansprechen.

das wichtigste in meinen augen ist onpage optimierung. mit der richtigen optimierung kommen die backlinks von ganz allein.

ich zieh zurzeit jede homepage nach oben mit jedem key das ich möchte und das alles nur mit onpage optimierung und mit nur ganz wenigen backlinks.

schaut ma zu "online taschenrechner" pos. 11 und das ohne oder mit nur ganz wenigen backlinks.

und nein ich biete kein seo an und nein ich helfe auch keinen dabei!!!

Frankkab
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Frankkab » 13.03.2013, 09:08

hanneswobus hat geschrieben:Das wichtigste kriterium ist die frage, ob deine angebotene strategie so aufgeht, dass dein klient nach deinen handgriffen geld verdient ...
Hast du recht. Mir nützt alle Transparenz der Welt nichts, wenn die Arbeit des Dienstleisters Schrott ist. Ich mache mir als Kunde gern selbst ein Bild von der Arbeit, sei es beim Galabauer, der mir die Terrasse pflastert oder dem SEO, der Links besorgt. Wenn du dich damit zufrieden gibst, dass dir jemand sagt: "Ich hab gute Arbeit gemacht, kostet 500 Euro", dann ist mir das recht. Allerdings ist es nicht gerade leicht, nachzuvollziehen, ob ein Link mehr oder weniger (abhängig von der Größe des Projekts) nun Geld gebracht hat oder nicht. Deshalb habe ich gern ausführliche Reportings, damit ich mir selbst ein Bild machen kann. Ganz einfach.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von hanneswobus » 13.03.2013, 09:09

lyk,

siehste das ist amuesant. jeder hat so seine strategien. backlinks sind nicht mehr sooooo wichtig wie frueher, interessant ist eher die frage, wie im web ueber die zu bewerbenden seiten / produkte etc. KOMMUNIZIERT wird.

das mit der onpageoptimierung und vmtl. guten content die backlinks von alleine kommen, halte ich fuer ein geruecht. ich koennte niemals dieses argument gegenueber einem kunden fallen lassen - i.d.r. haben diese keine zeit und lust, darauf zu warten, dass irgendwer von sich aus einen link setzt.

beim content u. onpageoptimierungsargument bin ich aktuell auch aeusserst skeptisch, weil ich in der gesamten (deutschen) seo-szene keine einzige werthaltige studie lesen kann, welche mir zeigt:

1. was ist denn werthaltig?
2. wie berechne ich die werthaltigkeit von content?
3. wie erkenne ich, was denn nun von richtigen menschen eingekauft wird?
usw. usw. usw.

gruß

peace
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von peace » 13.03.2013, 09:11

Lyk hat geschrieben:backlinks sind nicht mehr sooo wichtig, wie sie mal waren... wer für linkbuilding immer noch geld zahlt hat es nicht anders verdient als verarscht zu werden.

da bin ich ganz ehrlich. ich verdiene zwar ein wenig geld mit linkverkauf aber ich muss das mal ganz offen ansprechen.

das wichtigste in meinen augen ist onpage optimierung. mit der richtigen optimierung kommen die backlinks von ganz allein.

ich zieh zurzeit jede homepage nach oben mit jedem key das ich möchte und das alles nur mit onpage optimierung und mit nur ganz wenigen backlinks.

schaut ma zu "online taschenrechner" pos. 11 und das ohne oder mit nur ganz wenigen backlinks.

und nein ich biete kein seo an und nein ich helfe auch keinen dabei!!!
ach... jetzt wird´s aber abenteuerlich.
das kommt wohl drauf an, wofür man gefunden werden will.
wenn ich auf "bayerische meisterschaft im zickzackscheißen" optimieren will, reicht das wohl. aber nicht für moneykeys.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von hanneswobus » 13.03.2013, 09:12

Frankkab hat geschrieben:
hanneswobus hat geschrieben:Das wichtigste kriterium ist die frage, ob deine angebotene strategie so aufgeht, dass dein klient nach deinen handgriffen geld verdient ...
Hast du recht. Mir nützt alle Transparenz der Welt nichts, wenn die Arbeit des Dienstleisters Schrott ist. Ich mache mir als Kunde gern selbst ein Bild von der Arbeit, sei es beim Galabauer, der mir die Terrasse pflastert oder dem SEO, der Links besorgt. Wenn du dich damit zufrieden gibst, dass dir jemand sagt: "Ich hab gute Arbeit gemacht, kostet 500 Euro", dann ist mir das recht. Allerdings ist es nicht gerade leicht, nachzuvollziehen, ob ein Link mehr oder weniger (abhängig von der Größe des Projekts) nun Geld gebracht hat oder nicht. Deshalb habe ich gern ausführliche Reportings, damit ich mir selbst ein Bild machen kann. Ganz einfach.
naja, du kannst ja u.a. nachvollziehen, wieviele visits zu deinem kunden via gesetzten link reinkommen. das waere natuerlich ein aeusserst spannendes qualitaetskriterium. du kannst auch nachvollziehen, wie schnell u. effektiv ein gesetzter link und / oder artikel indexiert wird und wie lange das "ding" schoen "oben bleibt" - das waere auch ein kriterium, wo du eine wirtschaftliche werthaltigkeit vermuten darfst. oder du setzt links auf stark frequentierte seiten wie fachblogs, fachforen oder sonstige "dinge", wo ein potentiell klientel deines klientels "abholbar" ist.

ich denke, die wirklich kompetenten seos wissen sehr genau, dass linksetzungen wichtig u. spannend sind, aber dass die linksetzungen ja immer irgendwas mit dem ding genannt: "wie hole ich kunden fuer meinen kunden ab" zu tun haben sollten. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag