Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gute Seo Agentur erkennen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
peace
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 134
Registriert: 01.03.2007, 21:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von peace » 07.03.2013, 15:14

Hallo Profis,

ich hätte gerne gewußt, woran ich eine gute SEO Agentur erkenne?
Es gibt so viele, dass ich da nicht mehr so ganz durchsteige.

Vielen Dank und beste Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 07.03.2013, 15:45

peace,

1. bauchgefuehl, allgem. sympathie
2. referenzen, referenzen, referenzen
3. inhouse - strategien, wie schnell wurden referenzen aufgebaut

gruß

om-labs
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 14.12.2011, 12:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von om-labs » 07.03.2013, 16:02

Eine gute SEO Agentur nimmt sich schon Zeit für dich bevor du den Vertrag unterschreibt, dafür möchte die Agentur aber später auch fair bezahlt werden.

z.B. Linkbuilding ist immer anspruchsvoller und erzeugt einen hohen zeitlichen Aufwand, dazu muss man auch entsprechend geschult sein.

Grundsätzlich sollte die Leistung genau definiert sein, die du haben möchtest und die Agentur sollte ihre Leistung von sich aus auch klar definieren.

Schau nach einer kurzen Vertragslaufzeit oder besser monatlich kündbar (machen wir zum Beispiel), Dann ist die Agentur / der SEO in der Pflicht auch monatlich eine Leistung zu liefern.
Ein gute Agentur muss nicht mit Referenzen protzen, sondern Sie vereinbart eher mit jedem Kunden eine Verschwiegenheit. Es gibt ja auch böse SEO's die versuchen Webseiten mit negativen Massnahmen abzuschiessen.

Als Grundregel noch: "Teuer ist nicht gleicht gut, aber die guten SEO's verlangen ordentliche Preise. (ab 60€ p.St. aufwärts)"

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

she
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 323
Registriert: 13.06.2011, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von she » 07.03.2013, 16:02

Bei SEO-United gibts nen recht großes Verzeichniss in der bekanntere Agenturen mit "Tipp" gekennzeichnet sind. Sonst würde ich nur Agenturen nehmen, die ich empfohlen bekommen habe, oder bei denen ich die Mitarbeiter kenne (z.B. weil sie auf Konferenzen sprechen)

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 07.03.2013, 16:18

she hat geschrieben:Sonst würde ich nur Agenturen nehmen, die ich empfohlen bekommen habe
Sicher der beste Weg, denn prinzipiell gibt es nicht den besten Anbieter, Agentur und Kunde müssen auch einfach zueinander passen.

Der kleine Onlineshop ist bei der Agentur die eher große börsennotierte Unternehmen betreut genauso falsch aufgehoben wie der Großkonzern beim Anbieter der überwiegend KMUs betreut. Du willst weder der "kleinste" Kunde bei einem Anbieter sein, noch der bei weitem "größte".
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

JoK3r
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2012, 12:50

Beitrag von JoK3r » 07.03.2013, 16:19

Also auf jeden Fall schonmal die Punkte, die hier aufgeführt wurden berücksichtigen. Wichtig ... eine gute Agentur lernt erstmal deine Seite kennen bevor sie Aussagen trifft. Versprechungen sollte man mit vorsicht genießen... das ist schonmal ein Anhaltspunkt für eine schlechte Agentur.

Ich würde dir auf jeden Fall raten die SEO Grundlagen zu lesen, das koste dich zwar ein paar Stunden.. hat aber auch den Vorteil bei bestimmten Sachen einfach Nachfragen zu können. Nur sei dir klar das du mit den Grundlagen noch lange kein Profi bist.

Ich denke eine gute SEO Agentur ist zurückhaltend... in Zeiten von verschärften Algos wird sich keine gute Agentur eine große Klappe leisten.

Lg JoK3r

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 07.03.2013, 16:27

naja ich moechte noch ergaenzen, dass eine gute agentur auch projekte ablehnt die schlichtweg nicht vermarktbar sind.

gute seo-agenturen optimieren sicherlich auch nicht stino nach irgendwelchen keywords, sondern schauen sich die jeweilige seite an, beschaeftigen sich mit den zu bewerbenden produkten u. / o. dienstleistungen recht genau.

gute seo-agenturen erkennt man auch an der schwierigkeit div. referenzen, sofern die referenzen kommuniziert werden. wenn die agentur bspw. mal was im bereich mode, lifestyle oder tourismus "produziert" hat, kann man von einer gewissen kompetenz ausgehen.

Gebauer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2013, 18:54

Beitrag von Gebauer » 07.03.2013, 18:19

Ganz einfach, du rufst an und lässt dich beraten ... und das machst du bei mehreren. Du verlangst nen Konzept und entscheidest danach welche dir mehr zusagt, ganz praktisch ist auch der Blick ins Linkprofil :wink:

MfG

peace
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 134
Registriert: 01.03.2007, 21:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von peace » 07.03.2013, 22:14

Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Das mit der großen Lippe hab ich mir schon gedacht. Bisher hab ich immer nur gehört, ja klar, das machen wir schon mit Platz 1 bis 3. Es haben eigentlich alle nur auf den Putz gehauen. Bei meinen Keys ist das aber mit Sicherheit nicht so einfach möglich. Da hab ich mit Big Playern zu tun. Deshalb hab ich auch bisher noch nichts zugesagt.

Beste Grüße

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 07.03.2013, 22:49

ich glaube, erst wenn du verstanden hast, wie das thema funktioniert kannst du selbst beurteilen, ob eine agentur gut oder schlecht ist.

bis dahin, ist es eine frage des vertrauens in die aussagen der agenturen oder derer die dir einen dienstleister empfehlen.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 07.03.2013, 23:03

tbone,

wieso ist die erwartungshaltung diese, dass ein pot. klient VOR DER INANSPRUCHNAHME EINER AGENTUR grundlegendes wissen ueber seo haben muss? ich verstehe diese argumentation nicht wirklich ...

peace,

du darfst sicherlich nicht erwarten, dass eine agentur dir im erstgespraech saemtliche geheimnisse, linkportfolios offenlegt - ich denke, allerdings dass du bei deinem auswahlprocedere (nach ruecksprache mit der agentur) eventuell vorhandene referenzgeber durchtelefonieren solltest.

propaganda
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1267
Registriert: 20.08.2004, 14:21
Wohnort: Deutschland

Beitrag von propaganda » 08.03.2013, 00:09

hanneswobus hat geschrieben:tbone,

wieso ist die erwartungshaltung diese, dass ein pot. klient VOR DER INANSPRUCHNAHME EINER AGENTUR grundlegendes wissen ueber seo haben muss? ich verstehe diese argumentation nicht wirklich ...
Hallo Hannes,

tbone hat leider Recht.
Wie Dir bekannt ist, darf jeder Schulabbrecher oder ex-Fleischerlehrling sich SEO nennen und eine großkotzige Webseite ins Netz rotzen,
ohne dass er nur ansatzweise dazu in der Lage wäre, dem Kunden Umsatz zu generieren.
Der Markt ist undurchsichtig.
Es gibt Agenturen, die neben Flyern fürs Pizzataxi und Grußkarten für Omas Geburtstag auch SEO anbieten.
Und es gibt Agenturen, die spezialisiert zu sein scheinen, aber hauptsächlich aus Vertrieb und Rechtsabteilung bestehen.
Dass der Kunde mit den tollen "Paketen", die diese Agenturen anbieten, in den ersten paar Monaten zunächst mal nur den Vertrieb bezahlt,
um dann später evtl. Leistungen "in Richtung SEO" zu erhalten, ist dem Kunden dabei nicht bewusst.
Nach einigem Hinhalten kann die Agentur dann gegen Ende der Vertragslaufzeit hektisch einen "Arbeitsnachweis" produzieren, der es dem Kunden schwer macht, einem Richter gegenüber einen Vertragsbruch glaubhaft zu machen.

Ich mag dieses Thema sehr.
Natürlich sollten wir die Nennung von bestimmten Agenturen unterlassen.
Aber ich wäre für das gemeinsame Erarbeiten einer Liste von Ausschlusskriterien.

Ich fange mal an.

Eine SEO Agentur sollte man nicht beauftragen, wenn:

1. man bei einem Google Adwords Seminar auf SEO angesprochen wird.

2. mit fiktiven Beziehungen zu Google kokettiert wird.
"Als einer von nur 20 Google-Partnern haben wir es da natürlich leichter..."

3. einem vergünstigte Konditionen als "Referenz-Kunde" oder Neukunde versprochen werden.
"Die ersten sechs Monate bringen wir Sie für 400 Euro monatlich zu den wichtigsten 20 Kredit-Keywords auf die erste Seite. Aber danach wird es natürlich ein bisschen teurer."

4. einem trotz vorheriger Besprechung der Aufgabenstellung irgendwelche "Pakete" angeboten werden, die scheinbar gar nichts mit der eigenen Webseite zu tun haben.

Zum Beispiel bei Online-Shops, die weiter als 20 km versenden: "1x Hinzunahme von lokalen Suchbegriffen
Wir ergänzen Ihr Keyword um lokale Suchbegriffe"

5. der Arbeitsnachweis als Leistung an sich dargestellt wird.
Z.B. "Detailliertes Reporting"


Das war es erstmal von mir.
Die Zitate, d.h. das, was in Anführungszeichen steht, habe ich nicht erfunden. Das soll aber nicht das Thema des Threads sein.
Ich hoffe, wir können die Liste um einige Punkte sinnvoll ergänzen.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 08.03.2013, 01:12

na ich mach mal weiter:

eine seo-agentur sollte man nicht beauftragen, wenn:

1. besagte agentur auf firmenblog ueber div. algo-aenderungen "wehklagt" und das ende der branche "herbeischreibt"
2. besagte agentur die taetigkeiten unlogisch erklaert und aus der "seo" etwas mysthisches u. sagenumwobenes "strickt"
3. sich das taetigkeitsfeld nur oder nur schwerpunktmaessig auf das "verticken" von links beschraenkt

du hast natuerlich recht, dass jeder sonderschueler sich seo nennen "darf" aber frage dich doch mal selbst welche "rahmenbedingungen" ein kollege haben muss, den du ggf. ein projekt (volles rumumsorglos-paket) vermittelst. ich persoenlich begeistere mich fuer seo-kollegen, die nicht nur tolle u.beeindruckende referenzen haben, sondern auch "ueber den tellerrand" blicken koennen. :-)

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 08.03.2013, 09:45

Ich finde diese Frage sehr interessant und glaube ich muss dazu mal was bloggen :)

Als erstes muss unterscheiden werden zwischen den Ansprüchen den der Suchende hat. Was für den einen eine gute Agentur ist, muss es nicht zwangsläufig auch für den anderen sein.
Ich glaube man kann das fast schon mit einem Autokauf vergleichen. Ein Ferrarie bringt mich zwar schneller ans Ziel kostet mich aber auch in der Anschaffung und im Unterhalt ein Vielfaches und manchmal wird nen Trabbi rot angemalt und als Ferrarie delux versucht zu verkaufen :)

Ob eine Agentur gut oder schlecht ist kann man so einfach nicht festmachen. Nur weil die Agentur in irgend einer Liste steht muss das lange noch nichts bedeuten. Es kommt eben auf die Ansprüche des Kunden drauf an.

Ich für meinen Teil finde es wichtig, das man ehrlich gegenüber dem Kunden ist. Als Marketing Agentur hat man doch schon eine enorme Verantwortung. Die Kommunikation muss hier stimmen. Es muss ein geben und ein nehmen sein, wenn eine Seite das hier nicht so sieht und mehr nimmt als gibt wird das Zusammenarbeiten nicht funktionieren.

Daher würde ach ich mir verschiedene Angebote einholen und die Anbieter hinterfragen. In den Gesprächen wird sich alles toll anhören, aber man sollte auch mal fragen was passiert eigentlich wenn ich ein Penalty bekomme. Der kann dann ja nur an Ihren Maßnahmen liegen. Ob das stimmt oder nicht, aber ich würde es erstmal Fragen um mir anzuhören wie reagiert wird.

Ganz wichtig, was für eine Art Linkaufbau wird betrieben. Und hier muss auch der Suchende ganz genau wissen was wer will. Fast alle größeren Firmen werden mit Netzwerken arbeiten. Diese funktionieren noch solange sie unentdeckt bleiben, werden diese entdeckt kanns alles kosten. Tauschen Sie Links, kaufen Sie ein, freie Linkquellen usw usw. Wichtig ist, das was gesagt wird muss irgendwo auch im Vertrag stehen. Gerade die Frage Mietlinks ja nein und werden Links nach Vertragsende wieder gelöscht muss geklärt sein.

Generell gibt es verschiedene Modelle, die sicheren werden in der Leistung auch langsamer sein als die auf Risiko gehen. Das muss jeder für sich entscheiden. Ein gut oder schlecht gibt es nicht.

PS: Ganz wichtig wäre auch das Googeln nach der Firma und ein paar Begriffen wie Bewertung, schlechte Arbeit, Meinungen etc. Dann auch ruhig 3-4 Seiten durchblättern da es Agenturen mit negativ Meinungen gibt die durch eigene positiv Meinungen die echten Einträge von den ersten Plätzen verdrängt haben.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

peace
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 134
Registriert: 01.03.2007, 21:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von peace » 08.03.2013, 10:09

tbone78 hat geschrieben:ich glaube, erst wenn du verstanden hast, wie das thema funktioniert kannst du selbst beurteilen, ob eine agentur gut oder schlecht ist.

bis dahin, ist es eine frage des vertrauens in die aussagen der agenturen oder derer die dir einen dienstleister empfehlen.
Das ist natürlich richtig. Dann bring ich also mein Auto erst in die Werkstatt, wenn ich weiß, wie es genau funktioniert. Hm.., dann kann ich es aber auch gleich selbst reparieren ;-). Aussagen zu vertrauen, ist so ne Sache. Das ist mir ehrlich gesagt, zu existenzgefährdend, wenn es in die Hose geht.

Die Liste ist schon mal sehr gut, wie ich meine. Da sind einige Punkte drauf, die mir auch aufgefallen sind. Ich sag ner Agentur, was ich möchte und bekomme dann Pakete angeboten, die ich gar nicht brauche, wie z.B. Adwords und son Mist. Adwords ist für meine Branche verdammt teuer und steht in keinem Verhältnis zum Ertrag. Das sollte eine Agentur eigentlich wissen. Verdient man mit Adwords besonders gut, oder warum wollen einem alle das verkaufen? Werbung machen kann ich selbst, das ist keine SEO Leistung.
Bei Frage nach den Penaltys hab ich eigentlich bisher nur die Antworten bekommen, kommt nicht vor. Alle Kunden haben bisher alle Updates gut überstanden und stehen hinterher besser da, als vorher. Kann ich nicht nachvollziehen, also ist die Aussage nichts wert. Keiner hat bisher adäquat darauf geantwortet, was dann passiert.

Ich in meinem jugendlichen Leichtsinn stelle mir das gar nicht so schwer vor, ein Angebot zu erstellen.
Ich sage der Agentur, das ist meine Seite, das sind meine Suchbegriffe.
Schau dir meine Seite an, mit allem drumm und drann, also ranking, backlinks, aufbau usw., schau dir die Konkurrenz an und sag mir ob du das schaffst mich unter die ersten 5 zu bringen, bzw. dort ich schon dort bin, auch dort zu halten und sag mir, was es ungefähr kosten wird.

Geht so etwas nicht?
So machen es unsere Kunden mit uns auch.
Die sagen mir, was sie wollen und sage Ihnen was es kostet.

Beste Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag