thai,
naja wenn ein pot. klient bei mir anruft, muss ich ja irgendwas erzaehlen. ich denke, dass wird jedem branchenmitspieler so gehen.

es ist ja nicht so, dass man so wahnsinnig viel zeit hat, um einen netten plausch mit haufenweise unbekannten leuten zu fuehren.
mir ist in meiner praxis aufgefallen, dass gefuehlte 1/4 aller anfragenden klassische "wissensschnorrer" sind. es ist hier der verantwortung der dienstleister ueberlassen, in einem solchen fall eben _nicht zuviel_ zu erzaehlen.
ich spiele derzeit mit einer art kostenpflichtigen erstberatung herum. ich nehme bspw. hierfuer einen symbolischen betrag von 25eur, der 1-zu-1 in einen lokalen verein geht. interessant ist, dass die hemmschwelle stark sinkt und man hier gut aussieben kann.
aber zurueck zum TE. ich denke, die ultimative problemloesung fuer den TE waere, wenn wir dienstleister einmal ein paar standardfragen herunterschreiben koennten, die jeder pot. klient der jeweiligen agentur stellen sollte. also - wuerde als klient fuer kollege xyz auftreten, wuerde ich folgendes erfragen:
ALLGEMEIN - auf SEO bezogen
1. was haste denn fuer referenzen? (wichtigste frage!)
2. wie lange haste fuer die produktion der referenzen benoetigt?
3. welche referenzgeber darf ich abtelefonieren? (auch wichtig, aber fairerweise abhaengig vom budget)
4. wie sind deine vetraglichen vorstellungen? locker? jederzeit aufkuendbar? halbjaehrlich, ganzjaehrlich?
ALLGEMEIN - auf den Typ bezogen
ich stelle immer wieder fest, dass die seo natuerlich eine beratungsintensive dienstleistung ist und dass hier verantwortung abgegeben wird. ich wuerde keine verantwortung an inkompetente bauernfaenger und dumschwaetzer abgeben. um hier ein gefuehl fuer den handelnden menschen zu entwickeln, wuerde ich fragen:
1. was haste gelernt? was haste studiert?
2. was machstn neben der seo?
3. wie bistn du zur seo gekommen?`
usw. usw. usw.
ich muesste das gefuehl bekommen, dass ein pot. abnehmer meines geldes *g* fuer das thema "seo" brennt, seinen job liebt etc.
zu den problemfaellen. nuechtern u. neutral formuliert erlebe ich schon seit einigen jahren folgende maengel bei meinen div. "vorgaengern":
1. keine reports, keine transparenz
2. beratungszeitraeume von so ca. 4h / monat - deutlich zu wenig
3. wenn reports vorhanden, dann i.d.r. automatisch generierte - aus den ueblichen seo-spielzeugen
4. wenn reports vorhanden, dann >=10 din-a 4 seiten, voll mit keys => versteht kein kunde (laie)
gruß