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Wichtigkeit neuer lokaler Domainendungen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
rudi5
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Beitrag von rudi5 » 13.06.2013, 14:28

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Ende des Jahres kommenden neuen Domainendungen, die wohl exclusiv von United-Domains verteilt werden. Ich habe hier knapp 5000 Keywörter (Medizin, Jura, Servicedienste) reserviert. Mich würden interessieren wie ihr die Wertigkeit einer Domain wie

allgemeinmedizin.koeln
apotheker.koeln
augenarzt.tirol
badsanierung.hamburg
beton.ruhr
champions-league-finale.sport
....

hinsichtlich einer kommerziellen Nutzung einschätzt. Ich meine gehört zu haben das Google zukünftig lokale Suchergebnisse noch stärker präferieren möchte.

Gruß Rudi

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JoK3r
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Beitrag von JoK3r » 13.06.2013, 14:36

Mal wieder ein Blick in die Glaskugel. Das kann doch, solange die Domains noch nicht da sind keiner ausser Google dir jetzt sagen. Wie auch?

Meine persönliche Meinung? Es macht schon Sinn und sollten die Domains genau so gewertet werden wie akutelle Keyword Domains, kann man davon ausgehen auf einer Goldgrube zu sitzen. Besonders Dienstleistungen + Städtenamen finde ich äußerst interessant.

Andere Meinung: Niemand weiss momentan wie der User auf die Endungen reagiert. Ich persönlich klicke in Suchergebnissen sehr selten ausserhalb von .de , .com oder .net wieso? Weiß ich nicht!

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Beitrag von ole1210 » 13.06.2013, 15:01

Wie oft siehst du .travel oder .eu oder .aero oder .jobs oder .tel etc. in den SERPS?

Quasi nie! Grab du dir die Dinger ruhig, bleibt weniger Geld für wichtige Dinge und alle anderen können sich beruhigt zurücklehnen.

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rudi5
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Beitrag von rudi5 » 13.06.2013, 15:07

Bisher fallen aus der Zeit für die Reservierung keine Kosten an. Erst wenn die Vergaberichtlinien bekannt sind muss man sich entscheiden ob man die Domain wirklich möchte.

Shop_SEO
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Beitrag von Shop_SEO » 13.06.2013, 15:54

beton.ruhr finde ich Klasse.

Wieso denke ich dabei an Dünnpfiff mit gleichzeitiger Verstopfung?

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Beitrag von Vegas » 14.06.2013, 00:58

Ich sitze auch auf einem Haufen Vorregistrierungen, keyword.keyword hat seinen Reiz, vor allem wenn man mal über den SEO Tellerrand blickt. Hamburg.Hotel (willkürliches Beispiel) sieht nämlich in einer Printanzeige richtig schick aus, ist leicht zu merken, und sei es nur eine Weiterleitung auf die eigentliche Domain des Anbieters.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

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Beitrag von Rem » 14.06.2013, 01:34

Wie oft siehst du .travel oder .eu oder .aero oder .jobs oder .tel etc. in den SERPS?
Das sind alles Beispiele mit einer nicht-existierenden, regionalen Zuordnung. Bei .berlin könnte eine regionale Optimierung leichter fallen, wenn google mitspielt. Aber das muss man abwarten. Auf jeden Fall würde ich die genannten Endungen nicht exemplarisch sehen...

Mal einen anderen Blickwinkel:
Mit apotheke.berlin kann ich in Linklisten zum Thema Berlin oder bei Berliner Webmastern sicher gut trommeln... Ich vermute, dass sich damit regional besser Links organisieren lässt als mit der .de

tuennes
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Beitrag von tuennes » 14.06.2013, 06:12

Vegas hat geschrieben:Hamburg.Hotel (willkürliches Beispiel) sieht nämlich in einer Printanzeige richtig schick aus
Könnte genau so gut sein, dass das kein User findet, weil alle im Browser "www.hamburg-hotel.de" eingeben... :lol:

Edit: Ach ne. Die geben das ja nicht in der Browser-Adresszeile sondern im Google-Suchschlitz ein. Dann musst du die von mir genannte Adresse aber SEO optimieren. *g*

rudi5
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Beitrag von rudi5 » 16.06.2013, 12:15

Schon lustig. Ich stelle hier einen Post mit einer freundlich gestellten Frage ein und schon gibt es extrem unterschiedliche Antworten im Tonfall. Von sachlich bis hoch emotional. Die hoch emotionalen Antworten kommen meist von Usern die sich anscheinend für bisher nicht ausreichend gewürdigte SEO-Experten halten. Die wissen jetzt schon was in der Zukunft laufen wird und was nicht.

Ich bin seit fast 25 Jahren in der IT und habe von einem BTX-Auftritt bis zu einem B2B-Portal schon vieles begleitet und auch selber umgesetzt. Lustigerweise sind es immer die Gleichen die einen ausgelacht haben als man denen von der Sinnhaftigkeit einer Emailadresse erzählt hat, 10 Jahre später von der Suchmaschine Google und wieder 10 Jahre später von der Option lokaler Domainendungen. Andere sind da faktenorientierter und analysieren entsprechende Trends. (siehe auch https://blog.kennstdueinen.de/2012/03/s ... rung-lebt/)

Deshalb macht es aus meiner Sicht Sinn bei lokal-orientierten Angeboten auch/zusätzlich eine lokal-orientierte Domain zu benutzen. So wie Google bei Abfragen aus Deuschland eine de-Endung einer ch-Endung vorzieht, wäre es logisch das bei einer Suchanfrage "Hotel und Hamburg" die lokale Domain entsprechend stark mit berücksichtigt würde. So hat sich zumindest bisher der Google-Algorythmus dargestellt. Ich werde deshalb mal 3 Monate nach Start der ersten lokalen deutschen Domainendungen mit Spannung die Posts zu diesem Thema hier verfolgen.

Shop_SEO
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Beitrag von Shop_SEO » 16.06.2013, 13:24

@Rudi5 und nun bitte den Beleg, dass Google eine de einer ch bei Suchen aus Deutschland vorzieht.

Und dann bitte noch direkt die Erklärung nachreichen, wieso z. B. info-Domains (vollkommen unregional) in D oft vor de-Domains ranken.

Was diese neuen lokalen Endungen angeht, muss es doch vor allem erstmal so weit sein, dass die User sie überhaupt kennen, wie beton.ruhr, zumal "ruhr" ja nicht mal eine wirklich lokale Domain ist, sondern der Name eines Flusses. Dann könnte man ja direkt noch mehr solcher unsinnigen Endungen freigeben, wie z. B. beton.niers, beton.wupper etc.

Selbst Umlautdomains mit .de kriegen meist kein Bein auf den Boden, weil sie kaum jemand nutzt/kennt.

Das Beispiel von @tuennes brachte es auf den Punkt: Die User werden sich einfach nicht daran gewöhnen oder es wird ewig dauern.

Und zu Deiner Kritik bzw. Deinen "Lorbeeren": Ich bin online unterwegs, da hieß BTX noch Datex P, also immer den Ball schön flach halten.

Shop_SEO
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Beitrag von Shop_SEO » 16.06.2013, 17:28

@gitschi,

LOL.

Wo hätte man denn zu Zeiten von Datex P oder BTX mit dem "SEO" anfangen sollen?

Vor 12 Jahren habe ich mir noch die Hacken abgerannt, um überhaupt jemanden davon zu überzeugen, dass es so etwas gibt und dass es Sinn macht.

Standardantwort damals: "Was wollen Sie denn, wenn wir nach unserer Firma suchen, stehen wir auf Platz 1".

Aber das wirst Du aus eigener Erfahrung kennen, bist ja lange genug dabei. Und den Avatar finde ich sehr schick.

Guy-Incognito
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Beitrag von Guy-Incognito » 17.06.2013, 10:20

Könnte es da nicht auch rechtliche Probleme geben?
Ich meine es gibt doch lauter Städteportale wie muenchen.de, hamburg.de, berlin.de etc die alle eine sehr hohe Sichtbarkeit haben. Wenn ich nun eine lokale TLD registriere wie .hamburg und dann eine Seite erstelle würden sich diese doch augenscheinlich mit den des Städtportals kreuzen.

BSP:
veranstaltungen.hamburg.de (Städteportal)
veranstaltungen.hamburg (Meine Beispielsdomain)
Zuletzt geändert von Guy-Incognito am 17.06.2013, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Beloe007
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Beitrag von Beloe007 » 17.06.2013, 10:24

Rem hat geschrieben:
Wie oft siehst du .travel oder .eu oder .aero oder .jobs oder .tel etc. in den SERPS?
Das sind alles Beispiele mit einer nicht-existierenden, regionalen Zuordnung. Bei .berlin könnte eine regionale Optimierung leichter fallen, wenn google mitspielt. Aber das muss man abwarten. Auf jeden Fall würde ich die genannten Endungen nicht exemplarisch sehen...
Ich denke sie werden genauso wertvoll/nutzlos sein wie jede andere Domain auch, kommt immer darauf an was man daraus macht.

Wenn man aber wie hier schon mit kriegt das einzelne tausende Domains vorregistrieren, wird es vermutlich laufen wie bei anderen Domains. Millionen Domains die nicht projektiert sind, eine handvoll die auch vernünftige Inhalte haben.
Goldgräber die Massenweise leere Domains rumliegen haben und Einzelhändler, Unternehmen und Firmen damit nerven ihre tollen Domains doch endlich zu kaufen.

Ich denke die Domains könnten was wert sein, wenn sie nicht verramscht werden, so dass nicht jeder etliche beliebige Domains einfach so kauft ohne eine halbwegs konkrete Idee.

Ich denke nicht das Google diese Domains regional bevorzugen wird, warum auch, man muss nicht verifizieren das man aus NRW kommt um eine example.nrw zu registrieren. Nicht mal das Thema der Seite muss sich um nrw drehen. Kann mir nicht vorstellen das Google die Domains besonders bewertet, weder positiv noch negativ.

Was wirklich daraus wird kann natürlich niemand vorhersagen, einzelne Diamanten wird es sicher geben, aber noch viel mehr Katzengold.
Schön ist es das man demnächst aus einem größeren sinnvollen Pool wählen kann.

Shop_SEO
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Beitrag von Shop_SEO » 17.06.2013, 10:32

@Guy-Incognito, gute Frage.

Wer kann mir verbieten, eine .Hamburg zu reggen, wenn es plötzlich .Hamburg gibt?

Ist das Wort Veranstaltungen als solches schutzfähig? Ist eine Subdomain Veranstaltungen.hamburg.de schutzfähig?

Wie hoch ist die Verwechslungsgefahr zwischen Hamburg.de und Veranstaltungen.hamburg?

Da wird es dann sicherlich das ein oder andere Urteil geben, bei dem man sich mal wieder an den Kopf packt.

rudi5
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Beitrag von rudi5 » 17.06.2013, 10:46

Die Frage nach der Bevorzung de-Endung vor einer ch-Endung ist für mich eindeutig. Ich kenne zwar den Google Algorythmus nicht, aber wenn ich Pizza und Restaurant von Düsseldorf aus eingebe ist die Startseite primär mit Ergebnissen aus der Region gefüllt. Mache ich selbige Anfrage mit meinem Notebook (eingewählt von Düsseldorf über VPN bei meiner Firma in Heidelberg) bekomme ich Ergebnisse aus der dortigen Region. Und eben keine aus Zürich. Aber wahrscheinlich habe die dort alle keine Homepage oder machen zu wenig SEO.

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