die regionalen "Treffer" sehe ich natürlich auch, dass sind die aus Google-Places. Die "richtigen" Serps verändern sich bei mir kaum.
Hängt auch immer vom Suchbegriff ab und ob man bei Google die Cookie-Frage mit Ja beantwortet hat, denn dann sieht man eh was total anderes. Bei der Suche nach Tilsiter steht zum Beispiel eine .ch auf Platz 5, es gibt überhaupt keine Einbindung lokaler Ergebnisse (ja, wir haben hier auch Käsegeschäfte) und ich bin gerade nicht in der Schweiz.
@rudi5
Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Wenn du diese Abfrage machst, müsste es ähnlich viele *.ch Domains geben wie *.de Domains zum selben Thema mit derselben Zielgruppe um zu erkennen ob es irgendeine Form der Bevorzugung gibt.
Ich denke Google macht die regionalen Signale an anderen Dingen fest, klar die Domainendung kann was bedeuten, ein weiteres Signal, aber wenn alle anderen Signale schon auf Düsseldorf stehen, wird die Endung fast egal sein.
Außer das die Nutzererfahrung zeigt, die DE-Leute klicken lieber auf DE-Domains statt auf CH-Domains, also DE-Domains indirekt wohl besser sein werden, wegen der besseren Klickrate.
Sofern sich herausstellt das die Leute lieber auf essen.koeln klicken statt auf essen-koeln.de kann es so sein wie du vermutest, das wird die Zeit zeigen und wird glaube ich in hohem Maße davon abhängen wie und in welchem Maße die Domains mißbraucht werden oder nicht.