Ich würde mir diese guten Tips hier einfach zu Herzen nehmen und nicht immer wieder versuchen Ausreden zu finden.
Html 4.01 transitional ist doch Kinderkacke. Da sollte es möglich sein die Fehler auszumerzen.
Prinzipiell ist es dem Googlebot wohl egal ob mit Tabellen oder CSS-Design. Allerdings ist es mit Tabellen wohl wesentlich schwerer die Inhalte auf der Webseite für den Bot ideal zu plazieren (oben) als mit CSS-Design. wenn das trotzdem klappen sollte: Klasse!
Javascript an sich wird en Bot nicht stören, da liest er einfach drüber. Aber Google gewichtet doch Inhalte die oben auf der Seite stehen stärker. Da hast du aber fast nur Javascript. Musste ewig scrollen, bis ich zum eigentlichen Inhalt im Quelltext kam.
Dein Design liese sich durchaus so gestalten, dass es sich an die Browserfenstergröße anpasst. Denn, obwohl die Bildschirme immer größer werden, heißt das nicht, dass im Vollbildmodus gesurft wird. Viele haben mit den großen Bildschirmen mehrere Anwendungen parallel nebeneinander. Aber ich lass es, du willst es nciht hören.
So - nach der ganzen Kritik muss ich jetzt aber auch mal was positives anmerken!
Grafisch gefällt mir die Seite, auch wenn auf der Startseite einfach zu viel vom Inhalt nicht sichtbar ist, vor allem wenn man oben noch die eine oder ander Leiste eingeblendet hat. Grafisch seid ihr fit, das kann man auch an den Referenzen sehen. Jetzt wäre es Zeit einen guten Coder (XHTML und CSS) aufzutreiben. Da habt ihr Nachholbedarf. Wer gut sein will muss aber beides beherschen. Und wenn Ihr erstmal gemerkt habt, wie einfach das Leben mit CSS-Designs wird, dann wollt ihr nicht mehr zurück zu Tabellen. Man braucht natürlich etwas Geduld. von heute auf morgen geht's nicht. Aber tägliches Lernen sollte im Bereich Webentwicklung doch auf der Tagesordnung stehen.
Gruß, Holger