Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kleingewerbe - habe ich einen Denkfehler?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
netzfreak
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 01.01.2009, 17:15

Beitrag von netzfreak » 25.10.2011, 11:17

Barthel hat geschrieben: Wenn du in drei Jahren jeweils 20.000€ Gewinn machst und die PCs im
ersten Jahr voll abschreibst, würde dein zu versteuernder Gewinn so
aussehen: 0, 20.000, 20.000
Müßte im ersten Jahr da nicht ein Verlustvortrag entstehen, der
dann mit den Gewinnen im zweiten und dritten Jahr verrechnet wird?

Grüße,
Netzfreak

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Winegum90
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 201
Registriert: 11.02.2009, 22:35
Wohnort: NRW

Beitrag von Winegum90 » 25.10.2011, 23:01

Danke für die vielen Antworten.
Am Ende des Threads seit ihr jetzt leider etwas abgeschweift. Fakt ist ja, dass ich einen maximalen Gewinn von umgerechnet ca 360 Euro im Monat haben darf, ehe ich mich selbst Krankenversichern muss. Da ich vorraussichtlich knapp darüber liege, frage ich mich jetzt, was ich von meinen Rechnungen direkt gegenrechnen kann als betriebliche Ausgaben für das aktuelle Jahr.

Dank diesem Thread weiß ich ja jetzt schonmal, dass zb ein Computer nur über mehrere Jahre anteilig gegengerechnet wird. Aber was ist zb mit:

- Rechnungen einer Internetagentur für SEO Dienstleistungen
- Rechnungen von einer Textagentur für geschriebene Texte
- Rechnungen von Bildagenturen für gekaufte Bilder
- Domainkäufe / Projektkäufe / Backlinkkäufe

Kann ich so etwas auch von meinem Umsatz abziehen, um den reinen Gewinn zu minimieren? Dies müsste ja eigentlich gehn, und auch direkt im selben Jahr zu 100%, da es ja kein Wirtschaftsgut ist was man als Kapital betrachten kann und so mehrere Jahre abzuziehen wäre.

Was mich auch verwirrt ist die Aussage, dass wenn man 2 mal im Jahr die 360 Euro Grenze überschreitet, ebenfalls selbst versichern muss. Das wäre ja ein wenig hirnrissig, wo doch sonst immer alles aufs Durchschnittseinkommen pro Monat runterreduziert wird. Konkret würde das ja zb bedeuten: Jeden Monat im Jahr 300 Euro Gewinn, 2 mal allerdings 400, und schon muss ich mich selbst versichern, obwohl ich im Schnitt unter 360 bleibe ?!

Danke

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 25.10.2011, 23:19

Also wenn dein maximaler Gewinn ca. 360€ Betragen darf, hast du die Info wohl nicht von der KK, die würden dir nämlich genaue Summen nennen. Ruf doch einfach dort an und erkundige dich.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Winegum90
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 201
Registriert: 11.02.2009, 22:35
Wohnort: NRW

Beitrag von Winegum90 » 26.10.2011, 10:40

Der Gewinn ist exakt 365.

Sind nun leider jetzt noch meine ganzen Fragen offen von da oben :P
www.stromspar.guru - LED Leuchtmittel Kaufberatung, Stromersparnisrechner und mehr

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 26.10.2011, 11:50

Die kann dir ein Steuerberater beantworten. 1x hingehen und danach kannst du alles selber machen.

Dominik83
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1585
Registriert: 13.05.2009, 00:31

Beitrag von Dominik83 » 26.10.2011, 12:27

Ob Domains absetzbar sind, darüber streiten sich manche.

Mein Steuerberater meint jedenfalls, dass es geht, weil ich mit den projektierten Keyword-Domains die Ausgaben wieder reinhole und langfristig Gewinne erziele.

Anders wäre es, wenn ich die Domains nur gekauft hätte, ungenutzt lasse und auf einen späteren, deutlich höheren Wiederverkauf hoffe. Ist ja dann sowas wie ein Aktienkauf und den kann man so viel ich weiß auch nicht absetzen.

Blaulicht
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 285
Registriert: 08.09.2009, 10:09
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Blaulicht » 26.10.2011, 13:11

unglaublich was hier an gefährlichem Halbwissen abgeladen wird.

Dominik83
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1585
Registriert: 13.05.2009, 00:31

Beitrag von Dominik83 » 26.10.2011, 13:14

Wenn Du damit mich meinst...

Ich geb nur das weiter was mein Steuerberater meint. Ich hoffe mal, dass er Recht hat, sonst habe ich bald ein großes Problem.
Blaulicht hat geschrieben:unglaublich was hier an gefährlichem Halbwissen abgeladen wird.

Blaulicht
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 285
Registriert: 08.09.2009, 10:09
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Blaulicht » 26.10.2011, 13:18

Solange wir nicht wissen, ob Dein Gewerbe Domainhandel ist, sagt uns Deine Aussage gar nichts.

Wenn Du mit Domains handelst ist es etwas anderes als wenn Du gewerblich SEO machst und Dir auch mal ne Domain spekulativ hinlegst.

Außerdem wird hier im Thread Abschreibung und Vorsteuererstattung durcheinandergewürfelt. Das sind zwei Paar Schuhe.

Dominik83
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1585
Registriert: 13.05.2009, 00:31

Beitrag von Dominik83 » 26.10.2011, 13:23

Ich verkaufe keine Domains, sondern stelle sie, wie bereits erwähnt online und schalte darauf Werbung.

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 26.10.2011, 13:27

@blaulicht

stimmt leider

vielleicht sollte man mal erwaehnen dass rechtsauskuenfte nur rechtsanwaete geben koennen und steuerliche auskuenfte nur steuerberater. das hier ist mehr die stimme der laien die hier in dem forum umgeht.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 26.10.2011, 13:36

In Sachen Domainkauf hat man hier aber schon diverse Dinge von diversen Leuten gehört, die nur die Informationen ihrer Steuerberater weitergegeben haben... Gleiches gilt auch für Texte, wenn ich mich richtig erinnere.

Und in einem SEO Forum darf man in Sachen Steuern und Recht nun mal nichts anderes als Halbwissen erwarten, wer darauf vertraut ist selber schuld ;)

Deswegen würde ich vor allem wenn es um die KV geht immer einen Fachmann fragen, denn wenn man da einen Fehler macht holen die sich einfach alle fehlenden Beträge zurück und da kann sich ja im Laufe der Jahre einiges ansammeln...

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 26.10.2011, 14:22

Barthel hat geschrieben:Gleiches gilt auch für Texte, wenn ich mich richtig erinnere.
Sind meiner Meinung nach direkt verrechenbar sein, es geht aber auch anders. Habe es zumindest schon umgekehrt gehandhabt, dass die von mir einen Vertrag als freie Mitarbeiter auf Honorarbasis erhalten haben und das gezahlte Honorar war dann meine Betriebsausgabe. Nicht ich habe dann eine Rechnung erhalten, sondern umgekehrt, die von mir einen Zahlungsbeleg ähnlich einem Lohnzettel, nur eben für erhaltenes Honorar ausgelegt.
Winegum90 hat geschrieben:- Rechnungen von Bildagenturen für gekaufte Bilder
Du kaufst keine Ölgemälde im Laden, Du erwirbst nur Nutzungsrechte für die Veröffentlichung von Fotografien.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag