Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kleingewerbe - habe ich einen Denkfehler?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Winegum90
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 201
Registriert: 11.02.2009, 22:35
Wohnort: NRW

Beitrag von Winegum90 » 24.10.2011, 10:09

Hallo Forum,

da ich regelmäßige Einnahmen habe, habe ich nun auch ein Kleingewerbe angemeldet.

Ich habe gelesen, dass man unter 360 Euro monatlich bleiben sollte, wenn man weiter über die Familie versichert bleiben möchte.

Da diese 360 Euro Grenze ja reinen Gewinn darstellen, könnte man ja einfach alles, was über die 360 Euro hinaus geht, in zb SEO investieren, oder in Domainkäufe, oder in Projektkäufe usw. Damit hätte man immer genug "Betriebsausgaben", die dafür sorgen, dass ich mich nicht selbst versichern muss und so Beiträge spare. Ist dieser Ansatz richtig? :roll:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 24.10.2011, 10:23

Frage Deinen Steuerberater, was voraussichtlich vom Finanzamt als Betriebsausgaben anerkannt wird, was sofort absetzbar ist und was nur über mehrere Jahre verteilt, sonst könntest Du auf die Nase fallen.

celtic
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 128
Registriert: 15.12.2004, 11:31
Wohnort: Valley Southwest States

Beitrag von celtic » 24.10.2011, 10:27

Theoretisch kannst Du das alles als Betriebsausgaben absetzen (monatliche Domainkosten, Internetkosten, SEO, Designs, etc). Entsprechende Rechnungen halt vorausgesetzt. Wenn Du bestehende Domains oder Projekte kaufst, kann es aber sein, das Du die Kosten über einen längeren Zeitraum abschreiben mußt.
Für die Familienversicherung zählt das Gesamteinkommen (Gewinn aus Gewerbe + evtl. andere Einkommen max) und es muß eine nebenberufliche Selbständigkeit vorliegen. Ansonsten musst Du dich halt freiwillig versichern.