Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
hast recht hatte ich wohl falsch im kopfMelegrian hat geschrieben:Die Grenze liegt bei:
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... ehmer.htmlUnternehmer, die im Inland, in einem Freihafen oder in bestimmten Teilen des Küstenmeers ansässig sind und deren Umsatz (zuzüglich der darauf entfallenden Umsatzsteuer) im vorangegangenen Kalenderjahr 17.500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr voraussichtlich 50.000 Euro nicht übersteigen wird (Kleinunternehmer), brauchen keine Umsatzsteuer zu zahlen.
Deshalb gebe ich sowas zum Steuerberater und beschwere mich darüber ;)Barthel hat geschrieben:Mit so Hobbybuchhaltern wie dir ist es immer ein wenig schwer.
das ist mir schon klar. Nur: die Steuern fallen dennoch an.Barthel hat geschrieben:Ich sags nochmal: Das Geld ist nicht weg, sondern du tauscht 100.000 Euro liquide Mittel gegen Anlagen im Wert von 100.000 Euro.
Das ist klar. Nur habe ich in dem Fall ja auch nicht das Vergnügen, auf mein EK gleich Steuern zahlen zu müssen.Barthel hat geschrieben:Wenn du dein Unternehmen mit 100.000€ EK startest und dafür PCs kaufst, hast du am Ende in deiner Bilanz einen Verlust in Höhe der ersten Abschreibungsrate für die PCs.
Genau mein Punkt. Entsprechend darfst Du nicht deinen Umsatz investieren, weil Du, obwohl es sich über die Jahre nivellieren wird, jetzt Steuern zahlen musst. Das hindert eben bei der schnellen Investition.Barthel hat geschrieben:Erwirtschaftest du 100.000€ Ertrag, müsstest du am Ende auf 100.000€ Steuern zahlen (Ertrag wird zu Gewinn), wenn du für die 100.000€ jedoch PCs kaufst, zahlst du auf die Summe aus 100.000€ minus erste Abschreibungsrate für die PCs Steuern.
Wenn ich jedes Jahr 20.000 Euro Gewinn mache und von den 100K nun 66k zu versteuern sind: wie kann ich im ersten Jahr die Steuern zahlen, die über 30% liegen? ;)Barthel hat geschrieben:Wenn du in drei Jahren jeweils 20.000€ Gewinn machst und die PCs im ersten Jahr voll abschreibst, würde dein zu versteuernder Gewinn so aussehen:
0, 20.000, 20.000
Mit Abschreibung sieht er so aus:
0, 0, 0
Würdest du das tun, wäre es vermutlich Handelsware und die wird schon wieder ganz anders betrachtet. Zudem solltest du nach einem Jahr längst alle 100 PCs verkauft haben - falls nicht, hast du zu viel eingekauft und die Pleite verdientWürdest Du 100.000 Umsatz erwirtschaften und für 100.000 Euro 100 PCs á 1000 Euro kaufen, hättest Du zwar 0 Euro übrig, müsstest aber 66.000 Euro Gewinn versteuern.
Ich kaufe die 100 PCs natürlich für Extremes Multitasking! Daran arbeite ich dann zwei Jahre ohne Umsatz und im dritten Jahr wird daraus ein Monster, das Geld erbricht.gzs hat geschrieben:Würdest du das tun, wäre es vermutlich Handelsware und die wird schon wieder ganz anders betrachtet. Zudem solltest du nach einem Jahr längst alle 100 PCs verkauft haben - falls nicht, hast du zu viel eingekauft und die Pleite verdient :)Würdest Du 100.000 Umsatz erwirtschaften und für 100.000 Euro 100 PCs á 1000 Euro kaufen, hättest Du zwar 0 Euro übrig, müsstest aber 66.000 Euro Gewinn versteuern.
Steuern zahlst du nur auf den Gewinn vor Steuern, ka wo die 100k herkommentmyp hat geschrieben: Wenn ich jedes Jahr 20.000 Euro Gewinn mache und von den 100K nun 66k zu versteuern sind: wie kann ich im ersten Jahr die Steuern zahlen, die über 30% liegen?
Deswegen ja auch derJa, Du hast mir da etwas reingemogelt in mein Modell.
Das ist doch alles, was ich sage: dieses Modell ist ein Investitionshemmnis.Barthel hat geschrieben:Du verwechselst noch immer Umsatz mit Gewinn, ansonsten sollte klar sein, dass man Steuern zahlen muss. D.h. wenn du 100k Gewinn machst, darfst du davon halt nur 77k ausgeben, der Rest sind Steuern.
Ich habe ja leider immer das gegenteilige Unternehmen: es kommen kaum Kosten auf und der Umsatz ist nur unwesentlich höher als der Gewinn.gzs hat geschrieben: Ich versteh deine Argumentation schon, aber auf diese Weise argumentiert halt kein Unternehmen. Wobei an genau solchen Überlegungen auch immer wieder Firmen pleite gehen - also immer schön mitrechnen ...
Stimmt schon, Brutto = Netto wäre natürlich perfekt, das hätte jeder gernetmyp hat geschrieben: Das ist doch alles, was ich sage: dieses Modell ist ein Investitionshemmnis.