Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kleingewerbe - habe ich einen Denkfehler?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
rico
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rico » 24.10.2011, 19:55

du verdienst pro jahr 15000 euro
kaufst eine mschine fuer 15000

zahlst du wenn du es ganz abschreiben kannst oder musst 0.-- steuer weil du ja kein einkommen hast

kannst du es ueber 3 jahre abschreiben verdienst du nur 10.000 nach abzug der abschreibung
zahlst demnach nur den minimalsten steuerprogressionssatz die 5000 kannst du jeweils von hoechsten steuerprogressionssatz den du jeweils zahlst absetzen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tmyp
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von tmyp » 24.10.2011, 20:22

das ist aber für die einkommensteuer, was du also verfolgst ist, so wenig gewinn wie möglich zu machen. ich mache gerne viel gewinn, aber noch lieber würde ich das geld, das ich weggegeben habe, auch als kosten anrechnen und nicht als kosten über mehrere jahre. denn, das mag überraschend sein, ohne aufpreis kann ich auch den pc nicht in drei jährlichen raten zahlen.

Matthiaz
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Matthiaz » 24.10.2011, 21:14

Melegrian hat geschrieben:Die Grenze liegt bei:
Unternehmer, die im Inland, in einem Freihafen oder in bestimmten Teilen des Küstenmeers ansässig sind und deren Umsatz (zuzüglich der darauf entfallenden Umsatzsteuer) im vorangegangenen Kalenderjahr 17.500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr voraussichtlich 50.000 Euro nicht übersteigen wird (Kleinunternehmer), brauchen keine Umsatzsteuer zu zahlen.
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... ehmer.html
hast recht hatte ich wohl falsch im kopf