Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was soll ich studieren?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
M.Weber
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 199
Registriert: 02.10.2011, 11:26

Beitrag von M.Weber » 25.10.2011, 09:29

Nur mal kurz eine Frage äußern:
Ich möchte nach meinem Abitur diesen Jahres studieren, und vorher ein paar Praktikas absolvieren.

Was schwebt mir in Zukunft vor? ;)
SEO, e-Commerce, SEM...

1)Habe ich mit diesem Bereich einer berufliche Chance?
2)Welche Studienrichtung soll ich einschlagen? (Meine bisherige Idee war Wirtschaftsinformatik!)
3)Wie ist das Einkommen im Durchschnitt? Also wo kann man sich orientieren?
4)Wo kann ich (noch als Abiturient), ein Praktikum machen? (z.B. in einer SEO-Agentur), oder bieten diese das überhaupt an?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Veysel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2271
Registriert: 20.11.2007, 18:55
Wohnort: Meridian 59

Beitrag von Veysel » 25.10.2011, 09:44

Welche Farbe soll ich nehmen? :roll:

Natürlich das, was am besten DIR gefällt!

und so sieht es auch mit dem Studium aus! :wink:

1: Ja, sehr sogar
2: genauer erkundigen
3: kommt drauf an
4: ja, bieten die!

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 25.10.2011, 09:49

un73Rm3N5cH hat geschrieben:1)Habe ich mit diesem Bereich einer berufliche Chance?
Es gibt Leute die verdienen sich mit wellness für Kühe eine goldene Nase... in jedem Markt gibt es eine Chance.

2. WI ist sicher gut für den Bereich.
3. Guck in öffentliche Gehaltsstatistiken.
4. Frag bei Agenturen nach.

SEO ist nur ein Mosaiksteinchen. Du musst auch die Technik dahinter verstehen, deshalb vielleicht nicht gerade eine SEO-Agentur wo du 8h/5t an Webkatalogeinträge gesetzt wirst.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


emensio
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2010, 05:12

Beitrag von emensio » 25.10.2011, 09:50

Meine ganz persönliche Meinung zum Thema SEO...

Der Beruf des SEO wird vermutlich Mittelfristig nicht mehr in dieser Form existieren. Wenn man schaut wohin die Entwicklung bei Google geht, dann sieht man doch eigentlich ganz klar, dass sie sich von allem entfernt, dass manipulierbar ist. Google Plus 1 ist da der erste Schritt. Welcher Faktor ist nicht beeinflussbar wenn es um Qualität geht? Die Meinung des Besuchers. Und die lässt sich nun mal nur sehr schwer manipulieren. Von daher kann ich mir schwer vorstellen, dass wir in 5 Jahren noch davon reden, wieviele Links wir brauchen.

Daher würde ich mich eher in Richtung E-Commerce und Projektmanagement bewegen. Wirtschaftsinformatik wäre daher meine Wahl.

M.Weber
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 199
Registriert: 02.10.2011, 11:26

Beitrag von M.Weber » 25.10.2011, 10:03

Den Bereich, den ich einschlagen möchte, soll ja nicht nur aus SEO bestehen. Conversion-Optimierung, SEM, Usability, usw...

Des Weiteren möchte ich (eigentlich) keine Studienrichtung einschlagen, wo ich "Dinge" programmieren muss, die ich gar nicht machen will.

PHP, HTML und Webbasierte Programmiersprachen wie javascript fände ich super. Ist wahrscheinlich aber nur Wunschdenken...

emensio
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2010, 05:12

Beitrag von emensio » 25.10.2011, 10:07

"Conversion-Optimierung, SEM, Usability" -> da bist Du unter anderem bei Wirtschaftsinformatik.

PHP, HTML und Co... Da brauch man meiner Meinung nach keine Ausbildung oder Studium. Du willst ja nicht als Softwareentwickler irgendwo rein.

M.Weber
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 199
Registriert: 02.10.2011, 11:26

Beitrag von M.Weber » 25.10.2011, 10:30

Aber zu Wirtschaftsinformatik gehört doch die Programmierung auch? Ich habe nämlich große Angst, wegen der Programmieraufgaben und Stochastik aus dem Studium zu fliegen.

Also gibt es keine Bereiche, bei denen solche Dinge bedient werden?

J0k0
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 20.07.2011, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von J0k0 » 25.10.2011, 10:30

Wenn du sowieso an E-Commerce interessiert bist, kannst du auch gleich bei Online Shops gucken, ob die gerade SEO-Praktikanten suchen - ist sehr oft der Fall. Und das geht meistens auch ohne dass man schon studiert.

M.Weber
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 199
Registriert: 02.10.2011, 11:26

Beitrag von M.Weber » 25.10.2011, 10:31

(Ist jetzt nicht so, dass ich in Mathematik bzw. Informatik schlecht wäre/bin, ich sehe meine Stärken aber nicht beim Programmieren und de dem ganzen theoretisch/wissenschaftlichen Gebieten, sondern eher bei Softskills, und im Medienbereich...)

emensio
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2010, 05:12

Beitrag von emensio » 25.10.2011, 10:40

Du würdest Dich wundern, wie wichtig dieses ganze theoretische Wissen ist. Warum man beim Design auf bestimmte Abstände achtet, warum man was wo hinsetzt. Wie man einen Besucher anspricht usw.

Kann eigentlich nur empfehlen, dass Du Dir mal einen Studienplan besorgst bzw. ganz genaue Informationen einholst.

Eine Ausbildung welche ausschließlich Dinge bereitstellt die einem Spaß machen oder einem liegen wird es nicht geben.

foofighter1
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 113
Registriert: 07.10.2011, 13:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von foofighter1 » 25.10.2011, 11:38

<ot>

Bild

</ot>


;)

Provocateur
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1129
Registriert: 12.03.2010, 12:38

Beitrag von Provocateur » 25.10.2011, 13:58

Lass bloß die Finger vom BWL Studium. Du hast nicht umsonst Abi gemacht, also nichts studieren was irgendwelche Fachabiturienten studieren können..

Zu deiner eigentlichen Frage.. In solche Bereiche kannst du auch ohne Studium einsteigen, aber ich weiß nicht, SEO erscheint mir vergänglich, da würde ich lieber was handfestes wählen, wo du auch in andere Bereiche einsteigen könntest. Ich habe mich bspw. für Wirtschaftswissenschaften entschieden, damit kann man so ziemlich überall im Unternehmen arbeiten.

Aber der beste Studiengang bringt dir nichts wenn du keine Lust darauf hast.. Wie Veysel schon sagte, wähle das was dir Spaß macht.

Rolandus
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 30
Registriert: 24.10.2011, 17:18

Beitrag von Rolandus » 25.10.2011, 14:22

Wie wär's zur Abwechslung mal etwas zu studieren, wo man kreativ und objektiv Denken lernt???

Sozialwissenschaft - Politikwissenschaft, oder wenn du dir was zutraust: Philosophie.

Java, PHP etc., sowie das Fachwissen im Bereich Online Marketing kannst du wunderbar nebenher über Praktika und eigene Projekte erlernen.

Kommt aber natürlich darauf an, ob du einen "sicheren" Job als Angestellter in irgend einer Agentur suchst, oder lieber selbständig arbeitest. :lol:

Wünsche dir jedenfalls alles Gute, egal wofür du dich am Ende entscheidest!

Provocateur
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1129
Registriert: 12.03.2010, 12:38

Beitrag von Provocateur » 25.10.2011, 14:25

Natürlich, mit einem abgeschlossenem Philosophie Studium stehen dir alle Türen offen und du bist gefragt ohne Ende. :roll:

ezekiel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 13.05.2011, 17:20

Beitrag von ezekiel » 25.10.2011, 14:36

Schau dir mal diesen neuen Studiengang in Hildesheim an:

Internationales Informationsmanagement und Informationswissenschaft

Gibt es im Bachelor und Master und läuft dieses Semester zum ersten mal.
Ich bin selbst an der Uni Hildesheim und kenne den Prof. der hier für das Thema Suchmaschinenoptimierung zuständig ist.

Ich habe bei ihm auch meine Master-Projektarbeit zum Thema SEO geschrieben, das heißt 5 Monate intensives Trainee zum Thema SEO :)

Kurse etc. werden natürlich auch angeboten. Ich finde ein Studiengang mit Zukunft aber es muss dir natürlich gefallen zu zusprechen.

Antworten