Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist nicht in erster Linie die Erhöhung der Besucherzahl, sondern der Besuch der Website soll eine konkrete Handlung des Nutzers auslösen.
Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist einzig und alleine die Verbesserung der Position in den Ergebnislisten einer Suchmaschine, in der Hoffnung dadurch mehr Besucher zu bekommen.
Das Beispiel von Beloe bringts im Grunde auf den Punkt. Damit du es noch besser verstehst, ein kleines Beispiel:
Du hast 1.000 Besucher im Monat nur durch SEO (andere Werbemaßnahmen hast du nicht ergriffen)
Dein Produkt: 1kg Gold für einen Euro / Zahlart: auf Rechnung
Conversion Rate: (geschätzt) 100%
Nun änderst du die Fakten, die nichts mit SEO zu tun haben:
Dein Produkt: 1g Gold für 1.000,- Euro / Zahlart Vorkasse
Conversion Rate: (geschätzt) 0,1% (Idioten gibts ja immer
)
Verstehst du nun?
Oder noch mal anders, denn du scheinst ja nicht so richtig zu verstehen:
Du hast 1.000 Besucher im Monat und ca. 30 Verkäufe
Wenn du nun durch SEO deine Besucherzahlen auf 10.000 pusht, dann wirst du, wenn du nichts an deiner Webseite änderst, voraussichtlich 300 Käufer haben. Und die CR bleibt bei 3%.
Natürlich spielt die Qualität der Besucher eine Rolle und diese kann man mit der richtigen Analyse finden und somit in die Richtung optimieren. Das alles bringt aber nichts, wenn die Webseite dann aber nicht für die Zielgruppe "hergerichtet" ist.