Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verlinkung zwischen mehreren Shops in verschiedenen Sprache

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
pvdb
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 321
Registriert: 16.01.2005, 22:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von pvdb » 08.05.2012, 08:22

Hallo,

nehmen wir mal an, wir haben einen online Shop in verschiedenen Sprachen, wovon jeder Shop auf einer eigenen Domain läuft z.B.

meinshop.de
meinshop.fr
meinshop.nl
meinshop.dk
meinshop.it
und weitere

Alle Shops haben die gleichen Inhalte, nur jeweils in der vorgesehenden Sprache.

Die Startseiten aller Shops sind untereinander jeweils verlinkt, damit der Besucher bei Bedarf sein Land wechseln kann. Aus Sicht für den Besucher ist das sinnvoll. Für Google könnte es komisch wirken, da es sich aber um ein Großprojekt handelt, denke ich das Google das erkennt, dass es zusammengehört.

Nächster Punkt sind die Unterseiten. Wenn jemand auf einer Unterseite im FR Shop ist und den NL Shop auswählt, soll er auf die gleiche Seite in den NL Shop kommen. Jetzt gibt es zwei möglichkeiten:

1. Über eine redirect.php (steht auf der robots.txt) wird der Kunde auf die richtige Seite geleitet
2. Die passende Seite der .nl Domain wird direkt angelinkt
3. Die passende Seite der .nl Domain wird direkt angelinkt via nofollow

Ich frage mich was hier am besten Sinn macht. Dem Besucher wird es egal sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die zweite Variante etwas wie eine Linkfarm wirken könnte, wenn jede Shopseite auf alle anderen Seiten in den anderen Sprachen verlink.

Wenn Möglichkeit 1 genutzt wird, könnte dies ggf. wertvolle Links kosten, da hier ja eine Themenrelevanz gegeben ist. Nur die Sprache ist abweichend.

Aktuell ist von ca. 10 Sprachen die rede. Gehen wir in einem maximal Fall mal von 20 Sprachen aus. (Das wäre immerhin recht viele Links pro Seite, die auch Power entnehmen)

Für welche der Versionen würdet ihr euch entscheiden. Persönlich würde ich zur Variante 1 oder 3 tendieren. Variante 1 wäre etwas weniger Aufwand. Bin aber auf andere Meinungen gespannt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Redneo
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 04.05.2012, 00:19

Beitrag von Redneo » 08.05.2012, 09:17

Es gibt eine Möglichkeit die du noch nicht in Erwägung gezogen hast: Eine Hauptseite, beispielsweise meinshop.com auf den die anderen Seiten weiterleiten, und zwar jeweils auf die unterseite mit der entsprechenden Sprache. Da es dir ja auch um Suchmaschinen geht, wären dynamische Seiten kontraproduktiv, aber man könnte beispielsweise meinshop.com/eng/whatever
meinshop.com/de/whatever
meinshop.com/fr/whatever
usw. anlegen.
Nur eine Möglichkeit, und so auch bereits gesehen, ob es was taugt weiß ich nicht.

pvdb
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 321
Registriert: 16.01.2005, 22:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von pvdb » 08.05.2012, 09:53

Die Shops auf den einzelnen Landes Domains liegen schon vor. Daher ist dies keine Alternative. Es geht jetzt nur darum wenn ein NL Kunde z.B. über Google in den FR Shop kommt, dass er dann schnell zum gewünschten Ziel kommt. Möglichkeiten gibt es ja einige, aber die Frage ist, was wegen Google taktisch gut oder nicht gut wäre.

In deinem Beispiel ist man von meinem Suchindex abhängig, daher haben wir pro Shop eine eigene Landesdomain.