Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verlinkung zwischen mehreren Shops in verschiedenen Sprache

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
pvdb
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 321
Registriert: 16.01.2005, 22:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von pvdb » 08.05.2012, 08:22

Hallo,

nehmen wir mal an, wir haben einen online Shop in verschiedenen Sprachen, wovon jeder Shop auf einer eigenen Domain läuft z.B.

meinshop.de
meinshop.fr
meinshop.nl
meinshop.dk
meinshop.it
und weitere

Alle Shops haben die gleichen Inhalte, nur jeweils in der vorgesehenden Sprache.

Die Startseiten aller Shops sind untereinander jeweils verlinkt, damit der Besucher bei Bedarf sein Land wechseln kann. Aus Sicht für den Besucher ist das sinnvoll. Für Google könnte es komisch wirken, da es sich aber um ein Großprojekt handelt, denke ich das Google das erkennt, dass es zusammengehört.

Nächster Punkt sind die Unterseiten. Wenn jemand auf einer Unterseite im FR Shop ist und den NL Shop auswählt, soll er auf die gleiche Seite in den NL Shop kommen. Jetzt gibt es zwei möglichkeiten:

1. Über eine redirect.php (steht auf der robots.txt) wird der Kunde auf die richtige Seite geleitet
2. Die passende Seite der .nl Domain wird direkt angelinkt
3. Die passende Seite der .nl Domain wird direkt angelinkt via nofollow

Ich frage mich was hier am besten Sinn macht. Dem Besucher wird es egal sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die zweite Variante etwas wie eine Linkfarm wirken könnte, wenn jede Shopseite auf alle anderen Seiten in den anderen Sprachen verlink.

Wenn Möglichkeit 1 genutzt wird, könnte dies ggf. wertvolle Links kosten, da hier ja eine Themenrelevanz gegeben ist. Nur die Sprache ist abweichend.

Aktuell ist von ca. 10 Sprachen die rede. Gehen wir in einem maximal Fall mal von 20 Sprachen aus. (Das wäre immerhin recht viele Links pro Seite, die auch Power entnehmen)

Für welche der Versionen würdet ihr euch entscheiden. Persönlich würde ich zur Variante 1 oder 3 tendieren. Variante 1 wäre etwas weniger Aufwand. Bin aber auf andere Meinungen gespannt.