Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unheimliche Korrelation

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Ebert
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Ebert » 10.05.2012, 18:01

Ich hab eine kleine Vergleichsseite im Finanzbereich für ein spezielles Nischen Keyword mit niedrigen Zugriffszahlen. Seite war schnell erstellt und wie erwartet schnell auf Platz 2. Dort hat sie sich fast ein halbes Jahr gehalten, ohne dass ich Veränderungen vornehmen musste.

Jetzt hab ich vor Kurzem ne zweite Vergleichsseite erstellt, zwar im Finanzbereich, aber für ganz andere Produkte und Keywords. Meine Seite sieht immer ähnlich aus (ganz kurzer Vergleich von einigen Produkten, dürftig erstellt, möglichst wenig Aufwand und große Wirkung). Als Backlinkquellen habe ich für diese neue Seite natürlich größtenteils ähnliche Foren usw. verwendet wie bei der obig genannten Seite (aber natürlich nicht eins zu eins, weil einige andere Foren hinzukommen als Quellen).

Nun war die erstgenannte Seite jetzt nach nem halben Jahr abgesunken um 5 Plätze (noch kein Grund zur Beunruhigung, kann sowieso stolz und froh sein, dass ich mit so wenig Aufwand (ca. 3 Stunden für die Seitenerstellung) die Seite hab ein halbes Jahr auf Platz 2 halten können (exzellente Aufwand-Ertrags-Verhältnis).

Jetzt ranken aber seltsamerweise die alte und die neue Seite synchron auf den jeweiligen Plätzen und ändern auch synchron die Plätze. und sie sind beide um 10 Ranks gesunken. Was soll das???? Es sind verschiedene Produkte (beispielsweise so wie wenn ich auf der einen Seite Versicherungsvergleiche und auf der anderen Kreditvergleiche hätte). Ist das jetzt nur Zufall oder straft google diese Seiten jetzt wirklich ab (und falls ja, warum denn??? Sind doch unterschiedliche Produkte, die Backlinkquellen sind ähnlich, aber nicht identisch und der Anchortext der Backlinks ist sowieso ein ganz anderer). Hatte jemand mal ein ähnliches Problem? Jetzt hab ichs vorhin wieder gesehen, dass es wieder ne Änderung gibt.
Die alte Seite von Platz 13 auf 12 abgerutscht und die neue Seite gleichzeitig ebenfalls auf 12 abgerutscht.