Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webseite wird kopiert - wie vorgehen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
luisekuschinski
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 454
Registriert: 20.01.2009, 16:31
Wohnort: Nordsee u. Morro Jable

Beitrag von luisekuschinski » 01.03.2013, 13:37

webbastler hat geschrieben:Lieber Knecht,
bevor du falsche Sprüche verbreitest solltest du dich zuerst einmal vergewissern, was man juristisch unter einem formlosen Anschreiben versteht.
Lieber webbastler, bevor Du hier wiederholt versuchst, unter verschiedenen Accounts ne Welle zu machen und Dein geistreiches Geschwafel verbreitest:

Wie sollen wir Dich in Zukunft ansprechen? Helmut Ontl, "Konfuzius" oder "Ontlspol"? Die "Qualität" Deiner Beiträge ist es, die Dich immer wieder erkennen lässt... Armer vergrämter alter Mann...

Also Leute, nicht so ernst nehmen...
Kredite und sonst garnichts!

Ruf mich an, ich flüstere dir geile Sauereien ins Ohr!
37 Euro/Min., auch mit Kloppe, Tiere gratis!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

IT-Knecht
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 13.02.2004, 09:04
Wohnort: ~ Düsseldorf

Beitrag von IT-Knecht » 01.03.2013, 13:52

Salomonder2. hat geschrieben:Hallo Martin,

oder soll ich nicht besser Walter zu dir sagen?
Wenn es Dir dadurch "besser"(?!) geht, meinetwegen.
Aber erwarte keine Wunder.
Ich nenne ich mich nun hier schon seit 9 Jahren "Martin".
(Und ich fahre auf solvente Künstlerinnen in den besten Jahren ab. *ggg*)

Martin

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 01.03.2013, 17:55

Ich würde das Ganze gerne wieder aufs eigentliche Thema zurückführen. - erstmal Danke für eure Meinungen dazu....

Mir geht es allerdings primär nicht darum in welcher Form ich das Abmahnen soll, da laufen derzeit schon einige über meine Anwälte bei anderen gewerblichen Schmarotzern.

Die Frage ist vor allem, wie einfach/möglich ist ein Abschießen meiner Seite mit Spamlinks? Ich denke, das so was prinzipiell möglich ist, steht wohl außer Frage, aber brauchts dafür viel know how und oder einen relevanten Betrag Geld, der es eher unwahrscheinlich macht, dass so ein Hansel aus Rache meine Seite ins Nirvana hebelt - und, was ja auch nicht unwichtig wäre, wie schwierig ist es dann dagegen vorzugehen? Einfach disvow und gut? Hat da jemand Erfahrungen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

luisekuschinski
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 454
Registriert: 20.01.2009, 16:31
Wohnort: Nordsee u. Morro Jable

Beitrag von luisekuschinski » 01.03.2013, 18:10

Mach es doch nicht so schwierig. Wie oben schon von elmex geschrieben wurde, schreib ihm eine Mail in der Du bestimmt rüberbringst, dass Du mit dem was er tut, nicht einverstanden bist mit Frist wie "Ihre Stellungnahme erwarte ich bis zum...."

Das hätte ich sofort als Erstes getan, noch bevor Du dir über weithergeholte Sachen Gedanken machst...

Kann man sich nur wünschen, dass der Vogel hier nicht mitliest...
Zuletzt geändert von luisekuschinski am 01.03.2013, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kredite und sonst garnichts!

Ruf mich an, ich flüstere dir geile Sauereien ins Ohr!
37 Euro/Min., auch mit Kloppe, Tiere gratis!

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 01.03.2013, 19:57

elmex hat geschrieben:Also ich rate bei sowas erstmal eine eMail an den Betreiber zu senden. Höflich aber bestimmt darauf hinweisen, dass Du nicht wünscht das er Deine Texte so verwendest und verlangen, es sofort zu unterlassen.

Falls das nicht fruchtet, kannst du immer noch rechtliche Schritte einleiten.
Gleich mit der juristischen Keule einschlagen, sollte sich schön langsam herumgesprochen haben das man nichts im Web klauen darf.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

IT-Knecht
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 13.02.2004, 09:04
Wohnort: ~ Düsseldorf

Beitrag von IT-Knecht » 01.03.2013, 20:02

Nun ja, wenn beim Delinquenten aus irgendeinem Grund kein Geld zu holen ist, dann dreht sich die "juristische Keule" um und hat ganz klare Vorstellungen, wer die Musik bezahlt: derjenige welcher sie bestellt hat.

- Martin

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2840
Registriert: 26.12.2005, 22:22

Beitrag von Hasenhuf » 02.03.2013, 01:03

IT-Knecht hat geschrieben:M.W. bedingt eine Abmahnung ein Wettbewerbsverhältnis.
Weder im Arbeitsrecht, noch im Urheberrecht noch ... und auch im Wettbewerbsrecht kann ein Marktteilnehmer (was auch Kunden sein können) einen anderen Markteilnehmer abmahnen ohne im Wettbewerbsverhältnis zu stehen, kommt drauf an worum es geht (z.B. Spam). Siehe auch Melegrian.
IT-Knecht hat geschrieben:behindert eine (fristbewehrte) formlose Unterlassungsaufforderung irgendwie eine nachfolgende Abmahnung?
Kann sein muß aber nicht, kommt drauf an, was in den beiden Abmahnungen steht. Sehr wahrscheinlich Behindert die erste Abmahnung aber die Pflicht zur Kostenübernahme durch den Abgemahnten für die zweite Abmahnung.
luisekuschinski hat geschrieben:Also Leute, nicht so ernst nehmen...
Er ist aber der, der recht hat. So eine Abmahung muß noch nicht mal schriftlich erfolgen. Man kann auch ein Tonbandgerät mit der Brieftaube schicken, muß nur ankommen.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 02.03.2013, 15:01

elmex hat geschrieben:Somit sparst Du Kosten, wenn Du es erstmal per Mail oder Telefon versuchst.
Prinzipiell richtig, nur willst Du doch in einem solchen Fall vor allem Rechtssicherheit in Form einer Unterlassungserklärung die der andere unterschreibt.

Die betroffene Seite bringt immerhin 1k im Monat, das sollte einem den Anwalt wert sein.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1009
Registriert: 03.05.2005, 09:09

Beitrag von elmex » 02.03.2013, 17:17

Ja, bloss ist die Rechtssicherheit das, was der TE wirklich will? Ging ja auch um die Frage, ob man hinterher Rache zu befürchten hat. Da ist die Chance ohne Abmahnung doch besser.

Für mich wäre es auch das wichtigste, die Umsätze zu behalten. Die sind wegen der Kopiererei (obwohl Google ja behauptet, sowas passiert nicht mehr) in Gefahr, aber wegen einer Abmahnung dann eventuell noch mehr.

Und, wie man sich gegen Linkspam schützen kann, dass weiß ich leider auch nicht wirklich. Ich denke, de Gefahr ist gerade in der jetzigen Zeit höher denn jeh. Gott sei Dank hat es bei meinen Seiten bisher noch keiner gemacht. Ich hatte aber bereits eine Anfrage, ob ich sowas als Auftrag annehme (Seite von Konkurrenten abzuschiessen). Das wollte ich aber lieber nicht annehmen :o

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 02.03.2013, 17:45

elmex hat geschrieben:Und, wie man sich gegen Linkspam schützen kann, dass weiß ich leider auch nicht wirklich.
Mir ist bisher auch noch nichts eingefallen. Die direkten Zugriffe von Seite A, B, C zu D könnte man bei D blocken oder auf eine andere Fährte leiten. Doch die Bots folgen den Links (denke ich) nicht, sondern sammeln die Verweise nur ein und rufen dann irgendwann die eingesammelten URLs von den Verweisen auf, so dass die Seite A, B, C dabei nicht als zu blockende Referrer übergeben werden.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 03.03.2013, 01:25

elmex hat geschrieben:Ja, bloss ist die Rechtssicherheit das, was der TE wirklich will? Ging ja auch um die Frage, ob man hinterher Rache zu befürchten hat. Da ist die Chance ohne Abmahnung doch besser.
Man soll kriminelles Verhalten aus Angst vor Rache dulden oder nur höflich kritisieren?
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

holgi74
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 379
Registriert: 03.02.2007, 14:22
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von holgi74 » 03.03.2013, 09:32

bei mir wurde ein Blog komplett auf eine .tk Domain gespiegelt.

natürlich eine Offshore Domain

Wer hat sowas auch?
Bild

[url=httpss://www.facebook.com/gogozone.de/app_190322544333196]Gratis Ebook verrät wie Du mehr Traffic bekommst[/url]

Wulfman
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 266
Registriert: 31.08.2007, 10:50

Beitrag von Wulfman » 03.03.2013, 10:27

holgi74 hat geschrieben:bei mir wurde ein Blog komplett auf eine .tk Domain gespiegelt.

natürlich eine Offshore Domain

Wer hat sowas auch?
Yep, so was Ähnliches hatte ich auch schon, allerdings schlecht ins Englische übersetzt.

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 03.03.2013, 23:36

Man soll kriminelles Verhalten aus Angst vor Rache dulden oder nur höflich kritisieren?
Im Prinzip würde ich deiner kritischen Anmerkung sofort zustimmen. Im Normalfall sollte man in keinem Fall kriminelles Verhalten aus Angst dulden. Ich bin aber der Meinung, dass in meinem Fall die Lage etwas anders ist. Durch das Verhalten des Kopierers entsteht (zumindest derzeit) kein echter festzustellender Schaden für mich, außer, dass jemand an meinem Ego kratzt, weil er unrechtmäßig meine geschützten Inhalte kopiert (und dabei nebenbei auch geltendes Recht missachtet).
Ich denke, da ist es schon angebracht darüber nachzudenken, ob das Risiko eines echten finanziellen Verlustes (der mich in Geldnöte bringen könnte, wenn die Einnahmen ausblieben) dem meines angekratzten Egos gleichzusetzen ist.

Ich denke meine Entscheidung hängt tatsächlich in diesem Fall weniger von geltendem Recht ab (und das ich im Recht bin steht sicher außer Frage), sondern hängt von einer Risiko/Nutzen Rechnung ab. Ich wollte mit meiner Frage hier versuchen besser die Risikoseite in der Sache einschätzen zu können.

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1009
Registriert: 03.05.2005, 09:09

Beitrag von elmex » 04.03.2013, 07:55

Vegas hat geschrieben:
elmex hat geschrieben:Ja, bloss ist die Rechtssicherheit das, was der TE wirklich will? Ging ja auch um die Frage, ob man hinterher Rache zu befürchten hat. Da ist die Chance ohne Abmahnung doch besser.
Man soll kriminelles Verhalten aus Angst vor Rache dulden oder nur höflich kritisieren?
Kriminell? es geht um eine Urheberrechtsverletzung. Nicht schön, ich will da jetzt auch keine Grundsatzdiskussion draus machen, aber das per Se als kriminell zu bezeichnen ist schon ein wenig - ich sag mal - Film und Musikindustrie like :wink: "Noch 5 mal singen...."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag