Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hab ich auf meinen Seiten DC?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unbekannter » 12.03.2013, 11:35

Hi,

habe gestern mal ein wenig meine Seiten analysiert und bin auf etwas aufmerksam geworden.

Ich nutze ein Plugin für Wordpress das die Affiliate Links in etwas ansehnliches kürzt wie etwa: www. domain.de/affiliatelink

Da hier immer wieder geschumpfen wird das NoFollow schädlich ist, habe ich diese Affiliate Links ganz normal eingebunden. Also kein Nofollow oder noindex.

Wenn ich jetzt den Befehl site:www.domain .de bei google eingebe listet google mir auch die Affiliate Links auf. Die sehen dann bei google genau wie oben angegeben: www. domain.de/affiliatelink aus.

Schaue ich mir nun das Preview zu dieser sich im google Index befindenden Seite an, so sehe ich die Landingpage des Affiliate Partners. Und das in etwa 50 mal von 50 unterschiedlichen Partnern.

Seit ihr nicht auch der Meinung das dies für google DC ist? Oder was meint ihr wie wertet google das?

Soll ich auf Nofollow stellen? Noindex?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 12.03.2013, 11:47

Ich verstehe nicht was du meinst, hast du ein Frame oder etwas wie ne Vergleichsseite die du da einbaust?

Wenn du etwas von einem anderen Anbieter einbaust was schon vorhanden ist, ist es dc und dann würde ich hier entweder nen canotical setzen um Google zu sagen, hey ich hab hier Inhalte für den Besucher, die Inhalte gehören aber xyz ich will damit nicht ranken, oder wenn das nicht möglich ist die Seite auf noindex/follow setzen ja.

Hoffe ich hab dein Anliegen richtig verstanden.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unbekannter » 12.03.2013, 12:10

Ok sorry. Versuchs nochmal verständlicher zu erklären.

Ich habe einen Affiliate Link der z.B. so aussieht: https://www. zanox-affiliate.de/ppc/?123456789usw.

Jetzt nutze ich ein Wordpress Plugin das sich Affiliate Link Cloaking nennt.

Dieses wandelt nun den zanox Link in folgendes um: www .meinedomain.de/affiliatelink

Klickt der Besucher nun auf den Link gelangt er zur Landinpage meines Werbepartners.

Google denkt aber vermutlich? das dies meine Seite ist?

Ich versuchs mal mit dem Bild zu erklären

Bild

Wie man sieht habe ich hier unter www. meinedomain.de/fonic den Fonic Partnershop als Affiliate Partner. Wenn ich auf das Google Preview klicke zeigt mir google die Landinpage von Fonic an. Denkt also das diese Fonic Landingseite von mir ist? Soweit ich weiß nutzt das Affiliate Plugin eine 301 Weiterleitung.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 12.03.2013, 12:26

Das Tool beantwortet dir deine Frage.
Lies mal was Cloaking bedeutet :)

https://www.imwebsein.de/cloaking

Also ja das denke ich verstößt gegen die Webmasterrichtlinen, nofollow machen den Link mind., noindex kannste doch da nix machen, ist ja nicht auf deiner Seite. [/url]
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unbekannter » 12.03.2013, 12:31

Hmm ich glaube aber nicht das dies Cloaking ist? Das Plugin heißt lediglich so. Ich verstecke ja nichts (keinen Content) vor meinen Besuchern. Ich verschönere lediglich den Affiliate Link, so wie das eigentlich alle Affiliates machen.

Aber NoFollow hab ich jetzt auch vor. Mal sehen was es bringt.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 12.03.2013, 12:52

imwebsein hat geschrieben:Das Tool beantwortet dir deine Frage.
Lies mal was Cloaking bedeutet :)

https://www.imwebsein.de/cloaking

Also ja das denke ich verstößt gegen die Webmasterrichtlinen, nofollow machen den Link mind., noindex kannste doch da nix machen, ist ja nicht auf deiner Seite. [/url]
Es handelt sich hier um klassisches Masking und nicht um Cloaking, das macht einen gewaltigen Unterschied. Bei einer derartigen Weiterleitung sieht der Crawler keine anderen Inhalte als der Nutzer. Unter der weiterleitenden URL selbst existieren gar keine Inhalte, also gibt es auch nichts zu verstecken.

Es wird lediglich irrtümlich die eigene URL mit den Inhalten der Zielseite indiziert, wahrscheinlich weil die Weiterleitung ein 302er ist. Wird leicht mit Cloaking verwechselt, ist aber ein Fehler seitens Google. Früher sehr beliebt um Rankings zu kapern, was heute nicht mehr funktioniert. Dennoch nicht schön, rein theoretisch DC, auch wenn Google derartige Indizierungsfehler meist selbst bemerkt und bereinigt.

Schnelle Abhilfe schaffen läßt sich über den Code des Plugins, denn dort müßten alle /affiliatelink URLs im Header zusätzlich ein Noindex verpasst bekommen. Alternative: Einfach alle 50 /affiliatelink URLs per robots.txt manuell aussperren. Das funktioniert wunderbar, denn die URL die indiziert sind, stammen ja von seiner Seite, nur der Inhalt ist vom Partnershop.

Ein zusätzliches Nofollow sollte bei Werbung/Affiliatelinks grundsätzlich rein, da stimme ich Dir voll zu.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 12.03.2013, 13:52

Danke dir Vegas, man lernt nie aus!

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unbekannter » 12.03.2013, 14:14

Danke Vegas. Habe jetzt ein anderes Plugin installiert, welches von Haus aus NoFollow drin hat und per 301 weiterleitet.

Ich habe das nun so gelöst das ich den Affiliate Link wie folgt verändert habe www. meinedomain.de/out/affiliatelink

Das "künstliche" Verzeichnis out habe ich nun per robots.txt und disallow /out gesperrt. Das müsste doch jetzt so passen oder?

Das out Verzeichnis existiert auf dem Server gar nicht. Das Plugin simuliert dieses Verzeichnis wohl nur. Sollte den bot aber trotzdem aussperren oder nicht?

EDIT: Das Plugin Pretty Link hat zwar die Funktion NoFollow eingebaut, funktionieren tut es aber nicht.

Noch ne andere Frage. In den Webmastertools sehe ich gerade das google meldet das einige Seiten nicht gefunden wurden. Alle Seiten haben ein /feed am Ende der URL. Ich nutze keine Feeds, keine Ahnung wo das herkommt?

Also folgendes: Nicht gefundene Seite www. meinedomain.de/unterseite/feed

Muss ich da in Wordpress irgendwas deaktivieren?

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unbekannter » 12.03.2013, 14:51

Habe mich nie mit den Webmastertools von google beschäftigt. Ich habe das Affiliate Plugin ziemlich zeitgleich mit dem Pinguin Update installiert (Ende März 2012). Bin mir zwar ziemlich sicher das ich vom Pinguin abgestraft worden bin aber finde ich trotzdem interessant.

Die Google WMT zeigen folgendes Bild:

Bild

Kurz vor dem Pinguin Update hat die robots.txt nen haufen Zeug blockiert. Ich hab keine Ahnung was da in den Robots.txt ausgesperrt wurde. Die Domain hat zwar nur in etwa 35 Seiten und ich vermute google hat jede Menge unwichtiges Zeug indexiert gehabt.

Ich hab nun ein anderes Plugin installiert und die robots.txt angepasst. Mal sehen was sich in den nächsten Wochen tut.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag