Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Meta-Tags von mobiler Seite und Desktop-Version identisch?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Frankkab
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Frankkab » 12.03.2013, 09:59

Hi zusammen, ich arbeite am Konzept einer mobilen Version einer Webseite, die bisher für Desktop optimiert ist. Da ich DC vermeiden möchte bzw. eine Kanibalisierung beider Seitentypen vermeiden möchte, stehe ich vor der Frage, welche Meta-Daten ich für die mobile Seiten verwenden soll.

Ich könnte es mir leicht machen und Title, Desc. und Hs für die mobile Seite von der Desktop-Version übernehmen oder denkt ihr, ich sollte für die mobile Version eigene Metas erstellen? Und wenn ja, weshalb?

Die mobilen Seiten sollen per canonical auf die Desktop-Seiten verweisen.

Für eine hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar!
Besten Gruß, Frank

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 12.03.2013, 11:57

Hi Frank du gibst dir die Antwort ja selber.
Die mobilen Seiten sollen per canonical auf die Desktop-Seiten verweisen.
Demnach kannst du natürlich die Metadaten übernehmen, du sagst ja Google extra, dass es sich um eine doppelte Seite handelt und welche er werten soll.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 12.03.2013, 12:17

Oder du lieferst einfach nur geräteabhängige Stylesheets aus.

Frankkab
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Frankkab » 12.03.2013, 12:28

imwebsein hat geschrieben:Demnach kannst du natürlich die Metadaten übernehmen, du sagst ja Google extra, dass es sich um eine doppelte Seite handelt und welche er werten soll.
Danke für die Information, ich war mir unsicher aber dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Vor allem habe ich dadurch viel Zeit gespart. Wie sieht es dann mit dem Ranking der mobilen Seiten aus? Werden diese berücksichtigt oder werden es die mobilen Seiten nicht in die Serps schaffen?

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 12.03.2013, 12:31

Du siehst das falsch, du hast nicht 2 unterschiedliche Webseiten, sondern 2 Seiten mit den gleichen Inhalten die nur angepasst auf den Endgeräten angezeigt werden. Normalerweise läuft das heute wirklich über Oles genannte Sheets.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Frankkab
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Frankkab » 12.03.2013, 12:56

imwebsein hat geschrieben:Du siehst das falsch, du hast nicht 2 unterschiedliche Webseiten, sondern 2 Seiten mit den gleichen Inhalten die nur angepasst auf den Endgeräten angezeigt werden. Normalerweise läuft das heute wirklich über Oles genannte Sheets.
Damit ist responsive webdesign gemeint? Wir hatten darüber nachgedacht, den Gedanken aber verworfen. OK, jedenfalls habe ich die Infos, die ich brauche. Danke dafür, wirklich klasse, dass das hier so schnell und unkompliziert geht!

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 12.03.2013, 13:45

Ja genau das meinte ich. Gerne :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag