Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Absoluter Anfänger, von Null auf 100: Wie einsteigen ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Tom1981
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2013, 20:23

Beitrag von Tom1981 » 26.04.2013, 21:33

Hallo,

zu meiner Schulzeit war ich ein richtiger Crack und hatte viel Spaß an Internetprojekten und Programmierung.

Die Arbeitswelt hat mich dann in eine andere Richtung getrieben und seit gut 12 Jahren benutze ich meinen PC eigentlich nur noch als User, obwohl ich immer wieder mal auf die andere Seite geschielt habe, da "es" irgendwie doch immer in mir drin geblieben ist.

Da ich mich langfristig beruflich ändern muß und mich die ganze Sache schon seit Jahren reizt, möchte ich mich nun im SEO Bereich selbstständig machen und meine Dienstleistungen an kleine und mittelständige örtliche Betriebe verkaufen.
Ich denke, dass dies für mich besonders geeignet ist, da ich ein gutes Händchen im B2B/B2C Vertrieb habe und selbst jahrelang selbstständig war.

Unterstützung erhalte ich noch von meiner künstlerisch begabten Frau, die seit Jahren im Marketing tätig ist und hervorragende Photoshop Kenntnisse hat.

Ein Vertriebskonzept hierfür habe ich schon im Kopf erstellt, da ich jedoch nicht größenwahnsinnig bin, möchte ich erstmal mit eigenen, kleinen Onlineprojekten Erfahrungen sammeln und Skills erwerben, bevor ich den großen Schritt wage.

Da mir meine 12 Jahre alten Restkenntnisse von QBasic und Turbo Pascal sicher nicht weiterhelfen werden, muß ich alles von null an lernen.

Bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe, habe ich mich natürlich schon etwas schlau gemacht, aber alleine die 1000 verschiedenen Wege eine Homepage zu erstellen, ganz abgesehen von der breiten SEO Thematik machen es einem schwer, das wichtige von dem weniger wichtigen zu trennen.


Hier brauche ich nun eure Hilfe:


Welche Grundkenntnisse muß ich erlangen, um handwerklich einwandfreie Homepages zu erstellen?

Welche Seo Grundkenntnisse benötige ich?

Wie/womit würdet ihr an meiner Stelle anfangen?

Gibt es Onlinekurse, Workshops, Programme oder Videos (Video2Brain) die ihr mir empfehlen könnt?


Ich möchte mich nicht in einem einzelnen Feld bis ins tiefste Detail verstricken, sondern erstmal nur das grobe 1x1 erlernen, damit ich die Sache etwas realistischer Überblicken kann.

Für eure Tips und Erfahrungen wäre ich euch echt dankbar!


Viele Grüße

Tom

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

danischenker
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2011, 06:15

Beitrag von danischenker » 26.04.2013, 22:26

Hallo Tom,
Ich versuche mal einige Tipps zu geben...

1. Webseiten erstellen
Kaum jemand erstellt noch eine Webseite wirklich selbst. Stattdessen nutzt man dazu ein CMS (Content Management System). Am besten schaust du dir hier mal Wordpress und Joomla an. Dann entscheidest du dich für eines der Beiden.

2. SEO
Die SEO Frage ist schon schwieriger, da sich die sozusagen täglich ändern kann. Hier musst du auf jeden Fall zusehen, dass die Quellen, welche du nutzt, nicht älter als 1 Jahr sind. Sonst kann das nach hinten losgehen.

Die Grundlagen sind etwa wie folgt:
- Onpage Optimierung (Titel, Tags, Überschriften, interne Links, Bilder, Seitenstruktur, Texte, Inhalte, usw)
- Linkbuilding
- Social Media
- Autorenprofile
- Negative SEO

3. Womit anfange
Gute Frage. Die kurze Antwort: "Einfach mal anfangen"...
Die lange Antwort: Starte mal ein kleines Projekt in einer Nische. Dazu findest du auch sehr viele Infos. Versuche mit einem wenig umkämpften Keyword auf #1 zu kommen. Dann etwas schwierigeres Keyword.. usw.

Aber fang an! Besser heute als morgen...

EDIT: Eine schöne Anleitung für ein kleines Projekt gibt es hier: https://www.projektieren.de/projektierun ... seite.html

4. Onlinekurse
Ja gibt es... Ich kann dir aber keinen empfehlen. Lernen kannst du alles kostenlos. Die Kurse bringen in der Regel den Vorteil, dass man nicht alles zusammensuchen muss.

OK... Hoffe damit kannst du etwas anfangen...

SteveMoto
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2013, 18:28
Wohnort: Köln

Beitrag von SteveMoto » 26.04.2013, 22:40

Wenn Du eine strukturierte Webseite erstellen willst, dann auch ein richtiges CMS (wo Du selber mit Programmierkenntnissen die Sachen später auch selber immer noch anpassen kannst wie Du sie brauchst) und kein Wordpress.
Wordpress ist eher ungeeignet für eine Webseite da es als chronologisch strukturiertes Blog-System aufgebaut ist.
Es gibt zwar auch Möglichkeiten Wordpress als "richtige" Webseite umzubiegen, aber dann doch besser gleich ein richtiges CMS...