Beitrag
von Shop_SEO » 19.06.2013, 18:31
@Unbekannter,
das ist nicht nur online so: Ich hatte vor Jahren einen Top-Kunden, der mich so mit Arbeit zugeballert hat, dass ich selbst an den Wochenenden beschäftigt war. Dann kam nach einigen Jahren der von Dir erwähnte "Gong": Das Werbebudget wurde von heute auf morgen in Richtung Null runtergefahren, die noch verbliebenen Arbeiten wurden "inhouse" erledigt. Aus 100K Umsatz wurden so binnen 12 Monaten 5K Umsatz, gleichzeitig kam eine fette Nachforderung nach einer Betriebsprüfung vom Finanzamt, weil die bei einer Sonderabschreibung 100% anderer Meinung waren, als mein Steuerberater (Ergebnis: fast 40K Schulden bei denen, Laden dicht gemacht, dann 40K-Abschreibung erneut gemacht, aber es war nicht mehr genug zum Verrechnen da, also unter dem Strich 30K Minus, Steuerberater wäscht seine Hände in Unschuld).
Und da dieser Kunde mich die ganze Zeit so eingespannt hatte, war nie die Zeit da, Neugeschäft zu machen.
Im Web ist es leider das Gleiche: Kaum läuft ein Projekt richtig gut, knüppelt irgendwas dazwischen. Bei Adsense habe ich vor 10 Jahren auch noch gute Klickraten gehabt, die Quote ging irgendwann so in den Keller, dass ich Adsense nach der Gewerbeabmeldung komplett gelöscht habe (hätte mehr Kosten als Einnahmen gehabt), mit dem Ergebnis, dass danach auch die Seiten ins Nirwana abflogen.
Nicht umsonst ballert Google immer mehr Werbung und neue "Produkte" auf den Markt: Das System funktioniert nicht mehr. B*LD.de hat nicht umsonst BIL*Plus eingeführt - selbst die großen Portale verdienen kaum noch was mit Werbung, weil die User einfach nicht mehr klicken.