Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Feedback zu Kurzlink-Projekt

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
SEOm.at
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Wohnort: Augsburg

Beitrag von SEOm.at » 08.07.2013, 13:06

Hallo,

ich habe am Wochenende ein kleines Projekt veröffentlicht. Da ich gerne wissen würde, wie meine Seite auf Besucher (ausserhalb meines Freundeskreises) wirkt, würde ich euch um euer Feedback bitten.

Ich hoffe es ist in Ordnung, das ich mein Anliegen hier poste.

Bei meinem Projekt handelt es sich um einen Kurzlink-Dienst. Mir ist bekannt, das es unzählige solcher Dienste gibt und viele auch nicht den besten Ruf genießen. Darum sollte es hier aber nicht gehen.

Die Idee hinter meinem Kurzlink-Dienst ist, das mit einem gekürzten Link gleichzeitig gezeigt wird, das einem der verlinkte Inhalt gefällt. Das Motto lautet: Kürze Links die dir gefallen.

Hier ist die Domain: https://likn.de

Ich freue mich auf euer Feedback,
und bedanke mich für eure Zeit.
Viele Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Silke111
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 49
Registriert: 04.05.2012, 18:00
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Silke111 » 08.07.2013, 19:28

Es ist schön übersichtlich, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu dunkel. Die drei Blöcke sollten sich farblich ein wenig abheben. Aber fehlen da nicht noch Links, zu den jeweiligen Angeboten?

M2
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 230
Registriert: 05.04.2012, 21:01

Beitrag von M2 » 08.07.2013, 20:23

Funktioniert. Auch der Password-Schutz. Ziemlich dunkel, wie Silke111 schon schrieb, aber stylish.

Aber ich verstehe bis heute nicht, warum ich einen Link kürzen sollte... Ausser bei Twitter, wo man wirklich auch jedes Zeichen angewiesen ist.

Ich lasse mich aber da auch gerne belehren!

Gruß!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


fahrr
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2013, 22:14

Beitrag von fahrr » 08.07.2013, 22:22

Die Webseite ist übersichtlich gestaltet.
Doch warum soll ich einen Link kürzen, weil er mir gefällt. Die einzige Erklärung für mich ist, dass man den kurzen Link offline besser verbreiten kann.

SEOm.at
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Wohnort: Augsburg

Beitrag von SEOm.at » 08.07.2013, 23:04

Danke für euer Feedback!

Das ihr die Webseite als sehr dunkel empfindet ist eine sehr interessante Information für mich. Ich werde noch etwas an den Farbtönen rumexperimentieren und ggf. weitere Farben unterbringen.

Die Links zu den Angeboten fehlen nicht, die drei Textblöcke beschreiben eigentlich nur den Funktionsumfang. Aber das zeigt mir, das ich den Button "Einstellungen" (welcher diese Funktionen öffnet) evtl. etwas mehr in Szene setzen sollte.

Zu der Thematik, wofür so ein Kurzlink zu gebrauchen ist:
Ich empfinde einen solchen Link in Kurznachrichten, Signaturen, Visitenkarten online wie offline durchaus als praktisch. Es wäre auch denkbar, in einem Telefonat einen solchen Link durchzugeben. Gerade weil er sich so schnell generieren lässt.

Man könnte damit auch Affiliate-Links maskieren.

Es geht auch nicht ausschließlich um das kürzen der Links.

Mit der Passwort-Funktion lassen sich Links öffentlich bereitstellen, aber nur von denen aufrufen, die auch das Passwort kennen. Man könnte z.B. auch freigegebene Ordner in Cloud-Diensten etwas mehr schützen.

Die Funktion mit dem Ablaufdatum wird sicher seltener zum Einsatz kommen. Aber vielleicht braucht man ja mal einen Link mit einer begrenzten Lebensdauer. Und dann ist es doch schöner auf einer Seite mit entsprechendem Hinweis zu landen als einen 404er zu sehen.

Ich will hier auch niemanden umstimmen. Ich verstehe durchaus wenn Leute mit einem solchen Service nichts anfangen können. Aber vielleicht kann ja doch der ein oder andere einen Nutzen daraus ziehen.

Viele Grüße

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 08.07.2013, 23:25

Das dunkle Layout wirkt in dem Bereich oft etwas "anrüchig" in Richung Warez & co.
Ansonsten kann man ja wenig meckern, wenn das Script tut was es soll ;)

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 08.07.2013, 23:45

Sehr interessant wäre auch die Funktion sich registrieren zu können und die Zielseiten der Kurzlinks ändern zu können. Dann würde ich aber auch Nutzungsbedingungen empfehlen ;)
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 09.07.2013, 08:57

Wie meine Vorredner schon sagten, viel zu dunkel.

Zusätzlich fehlen mir bei dir die Basisfunktionen die die anderen Dienste bieten. Zugriffsstatistiken bsp.

Aktuell sehe ich daher keinen Grund deinen Dienst zu nutzen.

Vobis
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 114
Registriert: 13.05.2013, 10:10

Beitrag von Vobis » 09.07.2013, 09:46

Also optisch gefällt mir deine Seite sehr gut.
Ich finde sie "nicht" zu dunkel *g*

Was ich besonders gut finde, ist die Übersicht "schön schlank".

Mir persönlich fehlt die Möglichkeit den link zu personalisieren (oder habe ich da was übersehen?) und eine Zugriffsstatistik.

SEOm.at
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Wohnort: Augsburg

Beitrag von SEOm.at » 09.07.2013, 16:49

Nochmal danke für euren Input!

Das mit dem dunklen Design ist einerseits sicher auch Geschmackssache, schließlich hätte ich es nicht erstellt, würde es mich nicht ansprechen ;)

Dennoch denke ich bringt es ElDiablo auf den Punkt. Eine Seite mit einem so dunklen Design wird schnell als unseriös/illegal abgestempelt. Ich sehe das als ernstzunehmendes Problem und werde das bei zukünftigen Projekten berücksichtigen.

Über die Möglichkeit sich zu registrieren habe ich bei der Entwicklung auch nachgedacht. Hab das dann aber erst einmal zurück gestellt, da ich nicht abschätzen konnte, wie so ein Angebot angenommen wird.

Die Funktion einen Link zu personalisieren gibt es derzeit nicht. Auch darüber hatte ich mir Gedanken gemacht und mich schließlich dagegen entschieden. Es würde sich dabei ja dann nicht mehr direkt um einen Kurzlink handeln, wenn jeder die Linklänge bestimmen könnte.

Ich denke ein personalisierter Link macht auch nur Sinn, wenn er sich auch bei Bedarf aktualisieren lässt. Wo wir wieder bei der Registrierung wären.

Ich mache mir hierzu mal noch meine Gedanken und werden den Dienst entsprechend erweitern.

Die Statistik-Funktion hatte ich ebenfalls auf dem Schirm. Diese wird definitiv in nächster Zeit folgen.

Viele Grüße

webbastler
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 420
Registriert: 11.01.2013, 11:09
Wohnort: umgezogen nach Hückeswagen

Beitrag von webbastler » 09.07.2013, 17:20

Sehr gute Sache!

Halte Kurzlinks für optimal, besonders wenn man sie mit dem echten, oder Nick- Namen des Domainhalters verbinden kann.

Beispielsweise finde ich den Kaufmann mit der „ www.ufmann. de“
und der „k@ufmann de“ E-Mailaccount Adresse besonders schick, und gut merkbar.

Egal wie die Startseite erscheint, nur auffallen ist wichtig!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag