Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hauptprojekt - Satellitenseiten: Verlinkung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Milzer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 16.05.2013, 15:59
Wohnort: Aachen

Beitrag von Milzer » 19.08.2013, 14:41

Hi Zusammen,

folgendes Szenario:

Es gibt eine Hauptseite mit vielen Blogartikeln und Contentseiten und einige Satellitenseiten mit Contentseiten. Alle nutzen das selber Layout nur mit einem anderen Farbschema. Der Zusammenhang soll und muss ganz klar erkennbar sein.

Jetzt möchte ich natürlich auch von den Satellitenseiten auf die Hauptseite an den relevanten Stellen verlinken. So werden ja einige Backlinks erzeugt. Wie ist hier die Grenze? Sollten die Links besser als nofollow gekennzeichnet werden?

Bin auf der Suche nach einem guten Maß...

Freue mich auf euer Feedback!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 19.08.2013, 15:05

hallo,

wie sieht denn die typische satellitenseite aus? ist diese:

a) statisch, wenig content, wenig leben, wenig wechselnde inhalte?
oder
b) lebendig, blogartig, haeufig wechselnde inhalte

wo hostest du diese satellitenseiten? freehoster, eigene domains?

gruß.

Milzer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 16.05.2013, 15:59
Wohnort: Aachen

Beitrag von Milzer » 20.08.2013, 07:29

Vorerst werden die Satellitenseiten statisch sein. Allerdings mit vernünftigem Content, die Masse kommt hier auf das Thema an und auf mein Wissen in diesem Bereich.

Hier das Projekt:
https://www.typisch-florida.de/

Und eine Satellitenseite (gerade erst online gegangen, deswegen noch wenig Inhalt):
https://www.typisch-sanibel.de/

Gehostet auf einem V-Server bei HE.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 20.08.2013, 12:01

mh. ich wuerde diese form nicht waehlen, arbeite lieber mit wordpressinstallationen und investiere ressourcen fuer einen fortlaufenden contentfluss. wuerde ich ein aehnliches projekt bewerben muessen / wollen, wuerde ich das netz so "basteln".

x mal wordpressbasierende satellitenseiten
x mal tumblr
x mal blogspot

hier wuerde ich das system so aufbauen, dass z.t. nur geschriebenes steht, z.t. ein mix von wort und bild und ein mix von wort, bild und video entsteht. dannach wuerde ich mir ein weiteres system ausdenken, welches die angelegten auftritte positioniert. die pure existenz einer satelittenseite bedeutet noch lange nicht die werthaltigkeit dieser seite oder die positionierungswirkung fuer die "Moneysite".

ich habe auch die erfahrung gemacht, dass statische seiten leichter berechenbar sind und ich sehe keine signale bei diesen statischen dinger, welche einen "usermehrwert" zeigen. signale waeren hier bspw. irgendwas interaktives, ggf. bewertungsfeatures fuer text, bild, video, ton usw.

wieviele domains willst du denn in dein netzwerk integrieren?

gruß

Milzer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 16.05.2013, 15:59
Wohnort: Aachen

Beitrag von Milzer » 20.08.2013, 12:12

Hi hanneswobus,

das CMS dahinter ist z.Z. TYPO3. Wirklich statisch sind die Nebenseiten nicht. Hier folgen Videos und Bilder, diese sind allerdings noch in Bearbeitung. Auch Schnittstellen z.B. TripAdvisor werde ich integrieren um Bewertungen und User-Fotos zu den Regionen zu integrieren.

Es werden so 10-15 Nebenseiten werden.

Oder macht es vllt. wirklich mehr Sinn alles auf die Hauptseite zu packen?...

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 20.08.2013, 13:04

mach es doch anders:

1. hauptseite
- alles zu florida
- metaebene => florida
- texte, fotos, videos etc.

2. satelittenseiten
- thema: essen und trinken in florida => restaurantvorstellungen => schnittstellen
- thema: kultur in florida => museen, kultur usw. usw. usw. => schnittstellen zu ticketboesen etc.
- thema: natur in florida => viele fotos, tiere, pflanzen, stories rund um rundreisen usw.

wenn ich statisch meine, meine ich eine nicht lebendige seite. eine lebendige seite ist eine seite, die sich hin und wieder veraendert. unter veraenderung verstehe ich, neue inhalte, likes, comments etc.

du solltest die nebenprojekte nur dann aufsetzen, wenn du mit besuchern auf diese domains rechnest. du solltest die finger hiervon lassen, wenn du keine erfahrungen bei dieser speziellen linkaufbauform hast ...

wenn du bilder hast (wieviele denn?), solltest du dich einmal bei gelegenheit mit instagram und ifttt.com (weitere verwertungsvarianten v. instagramstreams) auseinander setzen.

gruß

Milzer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 16.05.2013, 15:59
Wohnort: Aachen

Beitrag von Milzer » 20.08.2013, 14:18

Hi hanneswobus,

das ist eine Interessante Variante die du vorgeschlagen hast. Ich könnte mir auch vorstellen das das so besser funktioniert.

Zu den "staitischen" Seiten:
Geplant ist hier natürlich auch ein Redaktionsplan, d.h. regelmäßige Updates und Blogartikel.

Zu den Bildern:
Momentan sind es ca. 10000 Bilder, die Kategorisierung und Aussortierung dauert dementsprechend ;)

Um auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen... Wieviel Links kann / sollte man auf einer Nebenseite platzieren?

Danke und Gruß[/b]

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 20.08.2013, 14:21

milzer,

es existiert keine wirklich genaue anleitung, die dir erzaehlt, wieviele links du da drauf setzt. ich wuerde allerdings die linklisten nicht zu eindeutig auf die moneysite ausrichten und hier und da was anderes herunter streuen. ich wuerde auch darauf achten, dass die linktexte u. linkbeschreibungen denselben kerninhalt haben aber je subsite anders aussehen. dasselbe gilt auch fuer den platz der links innerhalb der listen

10000 fotos sind genug. ich empfehle hier, dass du diese ueber einen instagram- und flickraccount gesondert verwertest.

gruß

Milzer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 16.05.2013, 15:59
Wohnort: Aachen

Beitrag von Milzer » 20.08.2013, 14:45

hanneswobus hat geschrieben: ich wuerde allerdings die linklisten nicht zu eindeutig auf die moneysite ausrichten und hier und da was anderes herunter streuen. ich wuerde auch darauf achten, dass die linktexte u. linkbeschreibungen denselben kerninhalt haben aber je subsite anders aussehen. dasselbe gilt auch fuer den platz der links innerhalb der listen
Bedankt! Danach hab ich gesucht :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag