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Zukunft von Umlaut-Domains

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stuijts
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Beitrag von stuijts » 27.10.2003, 10:34

Hi,

die erste Umlautdomains können schon vorbestellt werden, mir interessiert wie Zukunftsträchtig ihr diese Umlautdomains einschätzt?

Sind Umlautdomains nur interessant für Deutsch-Orientierte Webseiten? Sollte für englisches Publik besser englische Domains reserviert werden? Wie lange wird die Übergangszeit sein? Wie reagieren Suchmaschinen hierauf? Und natürlich: wie reagiert der PageRank? Welche Strategie wäre die beste?

Endlose Frage - ich hoffe auf eine interessante Diskussion!

Viele Grüsse,
Birthe

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UweT
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Beitrag von UweT » 27.10.2003, 12:40

Zukunft von Umlaut-Domains
Aus Suchmaschinen-Sicht, keine Zukunft.
Aus Marketing-Sicht, ein nettes Gimmick.
Aus wirtschaftlicher Sicht, ein Flop, da nur einen geringen Prozentsatz der Internet User erreicht.

Gruß
tbone.

mario
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Beitrag von mario » 27.10.2003, 13:07

warum soll man sich das Leben erschweren mit den paar deutschen Umlaut-Seiten, weltweit gesehen? Dann kommen sicher die Spanier mit ñ und die Franzosen mit dem ê usw. usf. Wer weiss am Schluss noch wie man richtig sucht? Eine schöne Domain würde dann allerdings entstehen www.öl.de (aber ich glaube man braucht mindestens 3 Buchstaben). Nein das braucht die Welt wirklich nicht, aus meiner Sicht jedenfalls.

stuijts
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Beitrag von stuijts » 27.10.2003, 13:37

Aus Suchmaschinen-Sicht, keine Zukunft.
Warum? Auf Deutschland betrachtet, suchen doch auch viele Deutschen nach "Möbel" oder "Küche" statt nach "Moebel" oder "Kueche". Glaubst du, die Suchmaschinen sind nicht in der Lage sich anzupassen? Oder glaubst du, die Sprache passt sich den Computer an?
Ich würde eher glauben, daß das Ranking für "Möbel" mit möbel.de besser wäre als mit moebel.de...
Aus Marketing-Sicht, ein nettes Gimmick.
Warum? Kannst du dies näher erklären?
Aus wirtschaftlicher Sicht, ein Flop, da nur einen geringen Prozentsatz der Internet User erreicht.
Für einen Internationalen Markt (bzw. Besucher der Webseite) darfst du recht haben, aber wie ist es mit einer Webseite, der sich nur auf Deutschland bezieht?
Wer weiss am Schluss noch wie man richtig sucht?
Gegenfrage: wer weiss am Schluss noch, wie man richtig schreibt?

Viele Grüsse,
Birthe

UweT
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Beitrag von UweT » 27.10.2003, 13:46

birthe hat geschrieben:
tbone78 hat geschrieben:Aus Suchmaschinen-Sicht, keine Zukunft.
Warum? Auf Deutschland betrachtet, suchen doch auch viele Deutschen nach "Möbel" oder "Küche" statt nach "Moebel" oder "Kueche". Glaubst du, die Suchmaschinen sind nicht in der Lage sich anzupassen? Oder glaubst du, die Sprache passt sich den Computer an?
Ich würde eher glauben, daß das Ranking für "Möbel" mit möbel.de besser wäre als mit moebel.de...
Die Suchmaschinen werten heute Moebel und Möbel gleich (Abakus Suche), von dem her hat sich die Suchmaschine an die Umlaute angepasst und ja ich glaube daran, dass sich die Sprache an den Computer anpasst...da die Menschen immer dümmer werden, muss zwangsläufig alles immer einfacher werden und Umlaute sind kompliziert, wenn man überlegt wieviele unterschiedliche es allein in Europa gibt.

birthe hat geschrieben:
tbone hat geschrieben:Aus Marketing-Sicht, ein nettes Gimmick.
Warum? Kannst du dies näher erklären?
Weil sich "Müller Milch.de" auf dem Plakat besser macht als "MuellerMilch.de"
birthe hat geschrieben:
tbone hat geschrieben:Aus wirtschaftlicher Sicht, ein Flop, da nur einen geringen Prozentsatz der Internet User erreicht.
Für einen Internationalen Markt (bzw. Besucher der Webseite) darfst du recht haben, aber wie ist es mit einer Webseite, der sich nur auf Deutschland bezieht?
Nein auch im Deutschen Markt erreicht man nur einen kleinen Prozentsatz, die Anspielung lag dabei auf die Technologie der Umwandlung von Umlautdomains....welche derzeit nur mit einem Plugin ansufbar sind... und ohne Plugin kein müller.de Fazit: man erreicht nur Leute die sich das Windows Plugin auch installiert haben...

Gruß
tbone.

stuijts
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Beitrag von stuijts » 27.10.2003, 14:21

Die Suchmaschinen werten heute Moebel und Möbel gleich
Heute vielleicht ja. Aber beim kommen der extended Domains könnte ich mich vorstellen, daß die Suchmaschinen deren Algorithmen entsprechend anpassen.
ich glaube daran, dass sich die Sprache an den Computer anpasst
Gewagte Stellungname! ;-) Ich glaube es nicht. Wichtige Sprachänderungen (und der Umlaut ist einfach auch ein wichtiger Bestandteil der deutsche Sprache) dauern Jahrhunderte.
tbone: Aus Marketing-Sicht, ein nettes Gimmick.
birthe: Warum? Kannst du dies näher erklären?
tbone: Weil sich "Müller Milch.de" auf dem Plakat besser macht als "MuellerMilch.de"
Marketing kann sich kein "Gimmick" erlauben. Wenn müller-milch.de sich nicht durchsetzt, können (sollten) sie damit auch keine Werbung machen.
die Technologie der Umwandlung von Umlautdomains....welche derzeit nur mit einem Plugin ansufbar sind... und ohne Plugin kein müller.de Fazit: man erreicht nur Leute die sich das Windows Plugin auch installiert haben...
Klar gibt es eine Zeit, wo nicht jeder technisch vorbereitet ist. Aber diese Technik gibt es schon und wird es irgendwann überall geben - standardmäßig. Und soweit ich informiert bin, werden Surfer, die noch ohne Plugin unterwegs sind, und so eine Seite ansurfen wollen, zu eine Seite geleitet wo dieses Plugin heruntergeladen werden kann...
Alles eine Frage der Zeit, wenn du mir fragst.

LG,
Birthe

UweT
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Beitrag von UweT » 27.10.2003, 14:24

heruntergeladen werden kann...
Die Betonung liegt auf "kann".

stuijts
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Beitrag von stuijts » 27.10.2003, 14:27

Die Betonung liegt auf "kann".
Meinst du, es gibt einen Grund, weshalb die Mehrheit der User dies nicht machen wurden?

UweT
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Beitrag von UweT » 27.10.2003, 14:40

Meinst du, es gibt einen Grund, weshalb die Mehrheit der User dies nicht machen wurden?
Klar, könnte ja ein Dialer sein :P

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Beitrag von stuijts » 27.10.2003, 14:54

Klar, könnte ja ein Dialer sein
Das ist einfach eine Frage der Vermarktung und Bekanntgabe... Flash-plugins hat mittlerweile auch fast jeder installiert... Wenn man weiss, wozu es gut ist, und das man es auch braucht oder brauchen will, spricht m.E. nichts dagegen.

UweT
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Beitrag von UweT » 27.10.2003, 15:19

spricht m.E. nichts dagegen.
Doch, kein Admin der Welt wird zur Belustigung von PureTec und Verisign ein Plugin für ein Firmen-Network installieren...

Ich rede da von Firmen...wie Siemens, Porsche, BMW und Co.

stuijts
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Beitrag von stuijts » 27.10.2003, 22:12

Ich glaube, es ist wirklich eine Ansichts und Glaubenssache. Mir wurde interessieren, wie Anderen hierüber denken?

@tbone: nicht, daß ich Deine Meinung nicht schätze (im Gegenteil ;-) ) aber einen Vielfalt an Meinungen und Ansichten wurde mich wirklich interessieren.

Southmedia
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Beitrag von Southmedia » 27.10.2003, 22:22

Also ich habe auch einiges vorbestellt, ich bin einfach der Meinung dass viele Leute "müller.de" anstatt "mueller.de" eingeben, und die Suchmaschinen werden das auch begreifen (sobald es denn so weit ist).

Plugin und so weiter sind natürlich Mist, es muss einfach so gehen ohne irgendwelche Downloads.

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Beitrag von Seoxx » 27.10.2003, 22:25

Wenn ich derzeit in die Suchmaschine "Mueller" eingebe, wird "Müller" gefunden.
https://www.google.de/search?hl=de&ie=I ... ller&meta=

Ich denke nicht das sich daran etwas ändern wird. Somit haben die Umlautdomains für mich keinen besonderen Nutzen. :roll:

Gruß
Frank

Southmedia
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Beitrag von Southmedia » 27.10.2003, 22:29

Frank,

da stellt sich mir eben folgende Frage: mueller.de und müller.de, beide bis zum Umfallen optimiert, streiten sich um platz 1. wer gewinnt bei suche nach "müller"? - Logischerweise müsste es müller.de sein.

Die Chancen der Umlautdomains sehe ich dabei nicht einmal im Suchmaschinenbereich, sondern bei den TypeIns (bücher.de) oder im Branding...

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