Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zukunft von Umlaut-Domains

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 27.10.2003, 22:29

und wird der nicht deutsche Webmaster den link richtig setzen? sprich das Ü finden........

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Seoxx
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Seoxx » 27.10.2003, 22:39

Southmedia hat geschrieben:Frank,

da stellt sich mir eben folgende Frage: mueller.de und müller.de, beide bis zum Umfallen optimiert, streiten sich um platz 1. wer gewinnt bei suche nach "müller"? - Logischerweise müsste es müller.de sein.

Die Chancen der Umlautdomains sehe ich dabei nicht einmal im Suchmaschinenbereich, sondern bei den TypeIns (bücher.de) oder im Branding...
Das mag schon sein, dass Müller vor Mueller steht. Aber es ist vollkommen unerheblich ob man auf Platz 1 oder 2 gefunden wird. Es gibt so gut wie keinen User der sich mit einem Angebot zufrieden gibt. Die Leute wollen Preise vergleichen und sich informieren. Letzten Endes wird dort gekauft, wo es am billigsten ist und nicht bei dem der auf dem 1 Platz steht. Auch TypeIns waren schon immer zu vernachlässigen, wenn man nicht gerade Besitzer von Sex.com ist. :wink:

Gruß
Frank

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 27.10.2003, 22:51

Frank,

es gibt auch Leute die keinen Fernseher verkaufen wollen, vergiss das nicht :lol:

Und wenn ich jetzt dann bücher.de oder sowas zugesprochen bekomme, können wir ja mal schauen obs was bringt oder nicht :) Ich bleibe auf jeden Fall bei meiner Meinung dass solche Domains durchaus ne nette Sache sein können. Für die Webmaster, und für die Nutzer sowieso.

Seoxx
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Seoxx » 27.10.2003, 22:59

Wie Du schon selber sagst, Sie "können" eine nette Sache sein und genau als nette Sache ordne ich Sie auch ein. Nicht mehr und nicht weniger. Sie werden das Internet nicht revolutionieren und sind somit eher zu vernachlässigen. Solch eine Domain wie Bücher.de würde ich auch nehmen, aber nur wenn wirklich zu 100% alle Internetnutzer ohne PlugInn die Webseite dahinter sehen können. :wink:

Gruß
Frank

stuijts
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von stuijts » 27.10.2003, 23:04

Die Chancen der Umlautdomains sehe ich dabei nicht einmal im Suchmaschinenbereich, sondern bei den TypeIns (bücher.de) oder im Branding...
Genau das ist es warum es geht: die Menschen kennen die Rechtschreibung mit Umlaut-Buchstaben, der nächste logische Schritt ist, diese Umlaute auch in den Computern wiederzugeben.

Eigentlich sehe ich die nicht-erkennung von Umlaute als eine Schwache der Computer, der sich hiermit als erste Schritt allerdings nach vorne, zu den Denken und Handeln der Nutzer bewegt. Ich sehe es deshalb als Fortschritt und Zukunftsträchtig.

Die technische Umstellung ist lästig. Aber Y2K haben wir auch geschafft. :wink:

Grüsse!
Birthe

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 27.10.2003, 23:05

für die suchmaschinen stellt sich meiner meinung nach nicht allein die frage, ob sie auf einführung von umlaut-domains für die deutsche sprache reagieren. da spielen im endeffekt noch ganz andere sprachen wie z.b. das chinesische eine rolle, und bei denen geht es nicht nur um vereinzelte zeichen, sondern um einen kompletten zeichensatz. wenn die suchmaschinen reagieren, dann global
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

stuijts
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von stuijts » 27.10.2003, 23:12

da spielen im endeffekt noch ganz andere sprachen wie z.b. das chinesische eine rolle, und bei denen geht es nicht nur um vereinzelte zeichen, sondern um einen kompletten zeichensatz.
Und gerade in China glaube ich, daß diese Umstellung eine kleine Revolution bewirken wird....
aber nur wenn wirklich zu 100% alle Internetnutzer ohne PlugInn die Webseite dahinter sehen können.
Keine Frage daß eine Zeit lang "doppelt gemoppelt" werden muss. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis jeder soweit ist. Wobei jeder... Denk nur an die "Barrieresurfer"... 100% der Nutzer erreicht man meiner Meinung nach eher seltenst..

Übrigens zu unterschiedliche Zeichensätze sehe ich da für internationale Firmen ganz andere Probleme. Denn in Deutschland haben wir den qwertz-Tastatur, in Holland ist es der qwerty. Ohne Umlaute. Für den User ist es eher Umständlich einen Umlaut einzugeben... Also müssten international orientierte Firmen oder Webseiten sich sowieso international orientierte Domains auswählen... Wobei ich persönlich "mueller.de" nicht unbedingt international orientiert finde ;-)

Grüsse,
Birthe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag