Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Content von 1928

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
ckl
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 267
Registriert: 05.08.2005, 17:55

Beitrag von ckl » 22.01.2006, 22:05

Hier gab es schon vor ein paar Wochen einen Tread über Urheberrechte - Content von Büchern. Danke an Matthias S.
Ich habe nun folgendes:

Ich habe ein Buch von 1928 - Der Autor ist NICHT bekannt -
nur eines steht fest: Ursprung war ein Franzose (Urheber unbekannt! - Der Verlag in Frankreich, den es noch heute gibt kennt nicht einmal den damaligen Urheber bzw. Verfasser, geschweige denn den Fotografen der die historische Bilder gemacht hat). Dieses Buch wurde von einem Österreicher (Name bekannt) übersetzt und kam damals (1928!) bei einem Deutschen Verlag raus, den es heute offensichtlich nicht mehr gibt. :-?

Nun kam 1998 eine "Neuauflage" (wohl sprachlich der heutigen Zeit angepasst) wiederum von einem deutschen Verlag heraus; achja dieser Verlag gibt es auch noch 2006.
Als Grundlage diente die damals Deutsche Übersetzung von diesem Namentlich bekannten Österreichers. Der heutige Autor sagt selbst .... Buch auf einem Flohmarkt entdeckt ... Rarität ....bla, bla,bla

Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage: Darf ich nun den Content von 1928 "verwerten"?
Dieses einzige Buch würde mir eben im wahrsten Sinne des Wortes als "Content-Schleuder" :P :P dienen. Passt eben wie die Faust aufs Auge zu meiner HP.

Ich weis, das hört sich wie im Film an ....aber wer könnte mir da weiterhelfen. :roll: :roll:

PS: Ich habe überlegt ob das Rechte Forum nicht besser wäre .... allerdings denke ich mal, daß es wiederrum auch eine GRUNDSÄTZLICHE Frage zu Content/Bücher - Urheberrecht ist.
Mir ist auch klar, daß es hier keine Rechsberatung geben kann, aber vielleicht hatte von euch schon jemand so ein "ähnliches" Problem.