Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abwertung durch kleine Navigationsgrafiken mit Alt-Text ?!?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
mausilein
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von mausilein » 15.02.2006, 23:29

Auf dieses Problem bin ich bei ein paar Unterseiten gestoßen, wo ich zugegebenermaßen noch etwas zu wenig Content in Textform habe.

Ich habe in meiner Navigationsleiste auf jeder Seite direkt vor meinen Textlinks als optische Navigationshilfe jeweils einen kleinen Pfeil (gif, 14x14 pixel) für <zurück> <vorwärts> <hoch>... eingebaut.
Ohne Verlinkung, aber mit Alt-Text, der identisch ist mit dem rechts danebenstehenden Textlink.

In den Suchergebnissen von Tante G wird im Snippet daraufhin angezeigt:
Alt-Text - Textlink Alt-Text - Textlink...

also zum (hergeholten) Beispiel:
Handy Handy Versicherung Versicherung Hotel Hotel Immobilien Immobilien...

Das sieht doch schon für den User aus wie KW-Spam, da klickt keiner drauf. Und erst recht für die Suchmaschine. Ist also Mist. Jetzt habe ich 3 Optionen:

1. Alt-Text entfernen (werde ich aber von meinem html-Validator-Programm vollgemeckert)
2. Alt-Text verlängern, dass die KWs nicht direkt hintereinander stehen (habe aber irgendwo mal gelesen, dass langer Alt-Text gerade bei so kleinen Grafiken auch als KW-Spam bewertet werden kann)
3. Alt-Texte umbenennen (zurück, vorwärts...)

Welche Option haltet Ihr für angebracht oder habt Ihr eine andere Idee?

mfg mausilein

ps:
Die 4. Möglichkeit (Grafiken entfernen) fällt aus (Ich mache die Seite für den User und nicht für die Suchmaschine)
Zuletzt geändert von mausilein am 15.02.2006, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.