Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Fragen zu SEO und Partner für Website (PR4) gesucht

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
sprintmx
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sprintmx » 02.05.2007, 14:13

Hallo,

ich hätte mal einige Fragen zum Thema SEO und hoffe, dass mir hier der eine oder andere weiterhelfen kann.

Zuerst mal ein paar Infos zur Site:

Es handelt sich um ein Informationsportal für Senioren, Angehörige und Helfer mit integriertem Anbieterverzeichnis und einem Forum. Die Website wurde von pflegenden Angehörigen bzw. Altenpflegern und Arzthelfern ins Leben gerufen um Senioren, Angehörigen und Helfern eine Plattform im Internet bereitzustellen, die Besuchern neue Möglichkeiten der Orientierung und Information bietet. Das Projekt selber soll sich über Einträge im Anbieterverzeichnis finanzieren. Die Site ist in ihrer endgültigen Version seit Ende März 2007 online und hat einen PR von 4.

Nun zu den Fragen:

1. Wie ich hier im Forum schon oft gelesen habe ist nur ein guter PR nicht alles und das es auch auf guten Inhalt ankommt! Dem kann ich nur zustimmen!! Obwohl wir mit einem PR von 4 nicht ganz schlecht dastehen sind die Besucherzahlen mit 300 bis 450 Besuchern am Tag noch nicht da wo wir gerne hin möchten. Um die Site für Besucher interessant zu machen haben wir neben dem Forum auch eine Infothek mit allen wichtigen Informationen rund ums Thema Pflege. Des Weiteren veröffentlichen wir tägliche News zum Thema Gesundheit und Pflege. Meine Frage wäre jetzt ob Ihr weitere Ideen habt um den Mehrwert der Site zu steigern, um sie so für mehr Besucher interessant zu machen. Kurz gesagt wie bekommt man mehr Besucher?

2. Um die Site bekannter zu machen wäre ich an Partnerschaften mit thematisch ähnlichen Seiten interessiert. Das könnte evtl. über eine direkte Zusammenarbeit laufen oder auch über Linktausch. Generell wäre ich auch daran interessiert einen Link aus dem PR6 Bereich zu mieten oder für ein Jahr zu kaufen, wobei ich sagen muss das wir wie alle Startups alles haben außer viel Geld. Kann höchstens zusätzlich noch einen Backlink von unserer Site bieten. Vielleicht findet sich ja jemand der unser Angebot unterstützenswert findet.

3. Hier geht ums Forum. Hier tue ich mich um ehrlich zu sein etwas schwer damit Leben, also Beiträge, rein zu bekommen. Es sind zwar einige wenige Beiträge eingetragen aber diese werden halt nur gelesen aber nicht beantwortet. Hier bräuchte ich mal Tipps wie man ein Forum am besten ans Leben bekommt bzw. ob es Webadressen gibt bei denen man speziell Foren bekannt machen kann. So was wie Webkataloge für Foren wo es halt nicht in erster Linie um PR sondern um Besucher geht.

4. Ich wäre an generellen Meinungen, Ideen und Verbesserungsvorschlägen für die Site interessiert. Wenn man den ganzen Tag an einem solchen Projekt arbeitet verliert man halt manchmal den Blick für das Wesentliche. Aus diesem Grund würde ich mich über Anregungen anderer Webmaster freuen. Der Name der Site ist www.senioren-kompass.de

So das soll mal genug sein würde mich über eure Beiträge freuen!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

WilliWusel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von WilliWusel » 02.05.2007, 15:37

2. Um die Site bekannter zu machen wäre ich an Partnerschaften mit thematisch ähnlichen Seiten interessiert. Das könnte evtl. über eine direkte Zusammenarbeit laufen oder auch über Linktausch.
Das ist das einzig Vernünftige.
Generell wäre ich auch daran interessiert einen Link aus dem PR6 Bereich zu mieten oder für ein Jahr zu kaufen, wobei ich sagen muss das wir wie alle Startups alles haben außer viel Geld. Kann höchstens zusätzlich noch einen Backlink von unserer Site bieten. Vielleicht findet sich ja jemand der unser Angebot unterstützenswert findet.
Gemietete Links, erst recht wenn themenfremd, erhöhen allenfalls Deinen PR minimal, bringen Dir aber keine Besucher.

sprintmx
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sprintmx » 02.05.2007, 15:51

Danke für den Hinweis! Versuche grundsätzlich nur mit themenrelevanten Seiten Links zu tauschen oder als Partner zu gewinnen, da ich glaube das auch die Besucher der Sites hiervon mehr haben. Das themenfremde Seiten aber nicht so viel zum eigenen PR beitragen war mir neu. Hat denn evtl. schon jemand Erfahrung wo man gute und auch themengleiche Links mieten kann?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

WilliWusel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von WilliWusel » 02.05.2007, 16:26

Das themenfremde Seiten aber nicht so viel zum eigenen PR beitragen war mir neu.
Ich habe etwas anderes gemeint, nämlich PR-Erhöhung ja, aber keine direkten Besucher (wobei ein einzelner PR 6 Dich PR-mäßig vermutlich auch nicht weiterbringt). Bei themenrelevanten Links erhältst Du normalerweise auch direkte Besucher, die diese (vermeintlich interessanten) Links anklicken. :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 03.05.2007, 20:48

WilliWusel hat geschrieben:
Das themenfremde Seiten aber nicht so viel zum eigenen PR beitragen war mir neu.
Ich habe etwas anderes gemeint, nämlich PR-Erhöhung ja, aber keine direkten Besucher (wobei ein einzelner PR 6 Dich PR-mäßig vermutlich auch nicht weiterbringt). Bei themenrelevanten Links erhältst Du normalerweise auch direkte Besucher, die diese (vermeintlich interessanten) Links anklicken. :wink:

<meta name="URL" content="https://www.senioren-kompass.de">
<meta name="language" content="Deutsch, de">
<meta name="author" content="senioren-kompass">
<meta name="publisher" content="M&uuml;ller">

<meta name="copyright" content="www.senioren-kompass.de">

<meta name="page-topic" content="Pflegeheim, Altenheim, Pflege, Ambulante Pflege, Kurzzeitpflege, Betreutes Wohnen, Senioren, Senior, Forum, Gesundheit, Dienstleistung, Seniorenbüro, Zuhause Pflegen, Pflegepersonal, Senioren hilfe, Onlineshops, Kostenlose Suchanzeigen, Branchenverzeichnis, Seniorenheim, Apotheken, &Auml;rzte, Versicherung">

<meta name="robots" content="All">
<meta name="revisit-after" content="7 days">
<meta name="audience" content="alle">
<meta name="reply-to" content="info@enexa.de">
<meta name="cache-control" content="no-cache">
<meta name="pragma" content="no-cache">

das kannste löschen
seite finde ich soweit klasse.
mehr TEXT = mehr im netz = mehr gefunden werden
an den flanke - fleissig linken sowohl raus auf relevante seiten
und dann anfragen wie es mit backlinks aussieht - das war der pr part.

ansonsten qualifizierten text erstellen - jeden tag - je mehr je besser wird das - trichter halt andersrum - klein rein - groß raus - das geht aber wie gesagt nur mit viel text. es kommt auf domainalter - beständigkeit an - das sind hauptfaktoren - neben der technischen umsetzung !

128
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 128 » 03.05.2007, 23:00

Also zunächst hätte ich dir geraten, das Forum über URL-Rewriting für Suchmaschinen zu optimieren, damit alle Beiträge von Google indiziert werden. Damit hast du, je mehr Beiträge das Forum enthält, umso mehr Inhalt der über Suchmaschinen gefunden werden kann.

Bei großen Foren ist die Haupteinstiegsseite nicht die Domain sondern es sind Unterseiten, die über Google gefunden werden.

Ganz schlecht ist, dass das Forum auf einer anderen Domain liegt. Wie soll so die Startseite wenigstens partiell Pagerank an die Forenbeiträge, deinen Inhalt, weitergeben, und das letzte was du willst, ist zwei Domains zu vermarkten, denn biete zwei Domains an und die Leute werden auf zwei Domains verlinken. Das solltest du vermeiden und die Linkpower bündeln.

So, nun ist das Forum ziemlich leer. Wie bekommt man ein Forum zum laufen?

Zunächst mal öffne das Forum für Gäste. Lass Gäste ohne Registrierung posten. Das senkt die Hemmschwelle, und da es sich sowieso um ein Seniorenforum handelt, ist ja eigentlich jeder vermeidbare Mausklick schon zuviel. Die haben vom Internet keine Ahnung, köennen keine Captchas abtippen, erstrecht keinen Account aktivieren. Keep it simpel für diese Zielgruppe! Später, wenn mehr los ist, kannst du es für Gäste wieder schließen, ich sage dir aber vorraus dass es dir die Hilfe-Emails beim Registrieren die du dann erhälst nicht wert ist.

Dann müsst ihr alleinunterhalter spielen und möglichst viel Beiträge zu unterschiedlichen Themen zusammentragen. Noch besser wäre es, Leute aus deinem Umkreis für Frage- und Antwortspielchen zu engagieren. Nicht jede Diskussion in einem Forum muss eine natürlich entstandene sein. Diskutiere mit ein paar Leuten einfach irgendwelche Problemstellungen aus. Unterschiedliche Leute eigentlich nur deshalb, damit es nicht auffällt, dass der Schreibstiel aller User der selbe ist. ;)

So, wenn es erst mal ein paar interessante Themen gibt, geh in Konkurrenzforen und antworte dort auf Fragen. In dein Profil oder die Signatur trägst du natürlich die URL ein, und ansonsten verfasse in den Verwandten Foren nützliche Beiträge mit ebenso nützlichen Direktlinks zu Themen in deinem Forum.

Die Startseite solltest du außerdem für die Suchbegriffe optimieren, die man eingibt wenn man ein Senioren Forum sucht. Ich persönlich würde "Senioren Forum" eingeben.
Das würde ich ein paar mal im Text erwähnen, insbesondere in der Beschreibung ("mit Senioren Forum"). Das "Diskussionsforum" auch lieber als "Senioren Forum" verlinken und im Titel der Seite das Forum mit einbauen. Ich glaube auch nicht, dass viele Leute nach einem "Portal" suchen, eher nach Information und vielleicht Hilfe, darum geht es ja, weniger nach.

Z.B.:

Senioren-Kompass.de - Information, Hilfe & Forum für Senioren, Angehörige & Helfer

oder

Senioren-Kompass.de - Information & Hilfe-Forum für Senioren & Angehörige

(Bei https://www.gritechnologies.com/tools/spider.go scheun wie Google es indiziert)

Dann in den Beschreibungstext "Willkommen bei Senioren-Kompass.de
Dem Informationsportal für
Senioren, Angehörige & Helfer." Viel mehr Keywörter. Alles beschreiben was es bei euch gibt.

Die DMOZ-Kategorie https://dmoz.org/World/Deutsch/Gesellsc ... /Senioren/ hat weder einen Editor noch führt sie deine Seite. Bewerben als Editor! Der Beschreibungstext den du für deine Seite eingibst wird dann bei den Google-Suchergebnissen danach bei Google angezeigt, also hier ein prima Weg deine Keywords kontrollieren zu können.

sprintmx
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sprintmx » 04.05.2007, 15:10

Wow das sind ja schon mal ne Menge Infos. Vielen Dank, werde mich mal durcharbeiten und mal sehen was ich umsetzen kann!

Thor
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Thor » 04.05.2007, 16:57

1. Die Infothek mehr hervorheben, z.B kleiner Auszug aus dem Text unter dem Überschriftenlink

2. Die Schriftgröße auf der Hauptseite dem Forum anpassen.

3. "Preise" aus der Navigation heraus. Dies erweckt den Eindruck, der Service ist kostenpflichtig. Besser "Werbung" o.ä.

4. https://www.info.senioren-kompass.de/hilfe/index.html
Anmeldung und Kosten
Rechnungen
Anzeigen eintragen
Bewertungssystem
Allgemeine Hilfestellung
Anbieter und Werbung
Forum

Rechnung, Kosten u.s.w erwarten Senioren unter "Hilfe" bestimmt nicht

5. https://www.senioren-kompass.de/einlog.php
Worin besteht der Reiz sich anzumelden? 2x

6. https://www.info.senioren-kompass.de/waswirbieten.html
Was bietet ihr den Senioren?

Auf vielen Seiten werden mehr Informationen für "Anbieter" geboten als für "Senioren" selbst. Die Vermarktung der Seite steht zu sehr im Vordergrund, weniger die "Senioren" :-?
Ich habe auch nur 8-9 informative Seiten gefunden :cry:

Schade, das Projekt hätte einiges an Potential.

sprintmx
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sprintmx » 05.05.2007, 12:07

Werde auch diese Vorschläge berücksichtigen. Danke für den Tipp!

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 05.05.2007, 12:55

sprintmx hat geschrieben:Werde auch diese Vorschläge berücksichtigen. Danke für den Tipp!
diese Seite ist einfach nicht gut nutzbar für Senioren,

das ist das eine, das andere ihr verlinkt mit einerSessionid auf die FAQ Aeite

:o :o
https://www.forum.senioren-kompass.de/f ... 96e14bd04e

olies mal die Grundlagen von Webby hier

dann lies ein bisschen was über usability und accessibility also Zugänglichkeit und dann , aber wirklich erst dann schreibe, dass ihr auf den Menschen nicht vergesst.

Testperson war eine mir sehr gut bekannte Internetanfängerin von 74 Jahren,
die sagte mir:Monika, tut mir leid, aber dort kenn ich mich nicht aus !

lg

Frusti
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Frusti » 05.05.2007, 12:56

Hallo finde auch das die Seite viel Potenzial hat.
Negativ fällt mir auf, das die Startseite mittig ist, Infobereich links und Forum geht dann über die volle Auflösung (waren meine ersten 3 klicks). Das sieht ein bisschen chaotisch aus, zumindest mit meiner Auflösung (1260px).
Empfehlen würde ich dir neben dem Banner noch den Titel zu schreiben, evtl. mit Untertitel (H1, etc.). Deine ganzen Titel vom Infobereich sind Grafiken, würde ich durch Schrift ersetzen oder ergänzen. Weisst ja, Google und Co wissen nicht was auf Bildern steht, aber werten Überschriften relativ hoch und Du hast kaum welche.

Ansonsten gute Arbeit !

sprintmx
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sprintmx » 05.05.2007, 15:08

olies mal die Grundlagen von Webby hier

lg[/quote]

:o Sorry komm mit dieser Anwort nicht ganz parat, will sagen verstehe nicht genau was mir das sagen soll?

Dank auch an Frusti für seine Hinweise kommt mit auf unsere Todo- list :wink:

Fantastixxx
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Fantastixxx » 05.05.2007, 15:24

Du sollst die Grundlagen der SEO Optimierung lesen, die hier bei Abakus veröffentlicht sind!

Bei dir fehlts hinten und vorne ... lesen lesen lesen und verstehen nicht vergessen.

sprintmx
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sprintmx » 05.05.2007, 15:31

Bei dir fehlts hinten und vorne ... lesen lesen lesen und verstehen nicht vergessen.
Na dann ist es ja gut das es solche Foren gibt wo Leute wie ich dumme Fragen stellen können! Wenn alle schon alles wüsten wären solche Foren ja überflüssig!

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 05.05.2007, 15:51

sprintmx hat geschrieben:olies mal die Grundlagen von Webby hier

lg
:o Sorry komm mit dieser Anwort nicht ganz parat, will sagen verstehe nicht genau was mir das sagen soll?

Dank auch an Frusti für seine Hinweise kommt mit auf unsere Todo- list :wink:[/quote]

https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm

lg;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag