Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hosting und Domains besser trennen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen

Habt ihr euer Hosting und eure Domains getrennt oder beim selben Provider?

Getrennt
11
50%
Zusammen
11
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

zxx
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2007, 21:32

Beitrag von zxx » 24.07.2007, 18:01

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ihr euer Hosting und eure Domains beim selben Provider habt oder nicht. Mir wurde gesagt, dass man das trennen soll, falls der Hoster bspw. mal pleite geht. Ich habe im Moment Hostingpakete bei 3 verschiedenen Providern und jeweils auch ein paar Domains bei jedem.

Sollte ich das zur Sicherheit trennen? Und was ist wenn der Hoster wirklich mal zumacht?

Gruß
zxx

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


t-rex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 585
Registriert: 15.03.2004, 14:00

Beitrag von t-rex » 24.07.2007, 18:39

Hi,

ich habe meine Domains schon seit Jahren vom Hosting getrennt. Und zudem, da ich auch meine eigenen DNS und Mailserver pflege, auch da jeweils einen anderen Provider. Also DNS1 und DNS2 getrennt. Und bei Mail das gleiche.

Das ganze hat mich auch schon einige male ein bisschen ruhiger schlafen lassen.

Konkret hatte ich mal Probleme mit einem Provider, der ne Festplatte nicht auf die Reihe bekam und zudem noch anderen Mist mit meinen Servern gemacht hat. Da ich keine Domains bei Ihm hatte, konnte ich ganz ruhig bei einem anderen Provider meine neuen (8) Server hochziehen und nach getaner Arbeit dem alten Provider eine Kündigung schicken.

Ein anderer (Möchtegern-) Provider, wollte mich unbedingt davon überzeugen, dass es doch das beste wäre, alles bei einem Provider (also bei ihm) zu hosten. Er wäre auch durchaus in der Lage das mit 2 DNS und Mail so hinzubekommen. Ich habe ihm meine Sicherheitspolitik erklärt und gut war. So hatte ich bei ihm eben nur den DNS1 stehen. Tja und wie es der Teufel will, hat nach etwa einem dreiviertel Jahr der Server auf einmal nicht mehr funktioniert. Er sicherte mir zu, dass das Problem relativ schnell behoben wäre. Das war das letzte Mal, dass ich ihn im ICQ gesehen hatte. Ans Telefon bekam ich ihn auch nicht mehr. Das war am Donnerstag Vormittag. Am Freitag Nachmittag fiel mir dann Gott sei Dank noch ein, dass ich ja mal recherchieren könnte, wo die Rechner stehen und ob ich da was rausbekomme. Ja der Support dort hatte mir dann mitgeteilt, dass da Rechnungen offen wären, und die Rechner deshalb abgestellt wurden. Der Server wurde dann bis zum Montag Vormittag wieder fregegeben, und ich konnte meinen DNS umziehen und die Daten sichern.

Hätte ich alles zu diesem Schnösel verfrachtet, dann wäre der Schaden um einiges höher gewesen.

Ja ... da gibt es ne ganze Menge solcher Stories. Aber besser ist auf jeden Fall, alles soweit wie möglich zu trennen. Und das nicht nur Bei Domains und Hosting. Auch das Hosting allgemein, oder Partnerprogramme, oder, oder, oder

sonnige Grüsse
HaPe
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

Mr Omega
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 217
Registriert: 12.10.2005, 13:08

Beitrag von Mr Omega » 24.07.2007, 18:49

Ich bin wie t-rex auch der Meinung beises zu trennen, habe da auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich musste oft mit zig Kunden Domains den Provider wechseln, da einige es einafch nicht auf die Reihe gebracht haben Ihre Server am laufen zu lassen und bei jedem Umzug musste ich die Domains beim neuen Provider bezahlen, damit ist bei mir zum Glück auch Schluss, habe beides getrennt und nun muss ich sollte ich mal wieder wechseln müssen zumindesten die Domains nicht wieder neu bezahlen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.07.2007, 18:58

Naja... eine Trennung von Domains und Hosting kommt ja eh nur in Frage wenn man eigene Server betreibt.... ich hab noch keinen Webspace gesehen bei dem man eine externe domain aufschalten kann...

ich hab meine meisten domains bei einem der größten Hoster liegen, da ich dort auch noch einen webspace habe und dort die domainpreise human sind, dns Einträge kann ich da selber hinzufügen/editieren...
beim Hoster bei dem mein Server steht habe ich nur die inklusiv domains des Servers liegen, ansonsten ist mir der auch zu teuer....

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 24.07.2007, 19:26

net(t)worker hat geschrieben:ich hab noch keinen Webspace gesehen bei dem man eine externe domain aufschalten kann...
Also bei All-Inkl geht das problemlos.

Ich würde nie wieder Hosting und Domains zusammen legen. Habe dafür einfach zu viele schlechte Erfahrungen mit Webhostern gemacht.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

zxx
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2007, 21:32

Beitrag von zxx » 24.07.2007, 19:27

Danke schonmal für die Antworten.

Was ich noch gerne wissen würde. Selbst wenn ein Hoster pleite geht, bleiben die Domains meine oder? Also kann es zwar passieren, dass die Domains einige Tage nicht funktionieren, aber sie werden dann nicht automatisch gelöscht .o.Ä. (oder doch?).

Hasso
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2107
Registriert: 12.01.2004, 13:18

Beitrag von Hasso » 24.07.2007, 19:28

zxx hat geschrieben:Hosting und Domains besser trennen?
Man kann Hosting und Domains sehr gut "getrennt verwalten, muss man aber nicht zwingend. Es kommt sehr stark auf die persönlichen Bedürfnisse, Anzahl der Domains, Größenordnung der Projekte, Techn. Kenntnisstand etc. Eine pauschale Aussage die für alle passt gibt es hier nicht.

Pleite kann jeder Hosting-/ Domainanbieter gehen, hier wäre die "Geiz ist geil" - Mentalität des Kunden die bspw. eine DE-Domain für 1,- Euro /Jahr dauerhaft wünschen zu überdenken.

Gruß
Hasso

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 24.07.2007, 19:57

Sagen wir die Chance ist jährlich 1%, dass ein Anbieter Pleite geht.

Fall 1: einer geht pleite: 1%
Fall 2: beide gehen pleite: 1.01%

Wenn ich bewerten muss, dass die "Domain" wichtiger ist als das Hosting... Dann würde ich definitiv bei der Domain keinen "Billiganbieter" nehmen!

Aber mit einem Domain-Anbieter und einem "Hosting"-Anbieter hat man keinen "Vorteil". Ein Vorteil ist erst vorhanden, wenn man sein Portfolio aufteilt:

Domain 1-10 bei Hoster 1 (all inkl.)
Domain 11-20 bei Hoster 2 (all inkl.)

Wären hier auch wieder 1% anzunehmen, so wäre bei einem Ausfall zumindest erst die Hälfte des Portfolios weg... wohingegen im ersten Szenario beim Ausfall des Domain-Anbieter gleich alles weg ist! ("gleich alles weg" bedeutet einen riesigen Stress um heil rauszukommen...)

Ich bin jetzt nur noch bei zwei all-inkl. Anbietern meines Vertrauens. Wenn einer weg ist, fängt zwar das grosse Schwitzen an... Aber nicht für alle meine Projekte! Also nur halb so viel Stress!

Das lässt sich beliebig verfeinern, aber irgendwann nehmen die Kosten für solche Optimierungen einfach Überhand... Vielleicht ist man irgendwann auch nur "Ueberversichert"???

In der Schweiz ist es ja ein wenig besser: Da ist man einfach "Kunde" bei der NIC ohne jeglichen Zwischenhändler. Einfach NS bei Switch eintragen und dann noch beim Hoster den Domainnamen und fertig. schön ned? Jederzeit wechseln, kein KK nichts...

Genau hier ist der einzige Vorteil einer getrennten Strategie Domain/Hosting: man kann wirklich problemlos den Hoster wechseln. Aber den Domainanbieter?

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 24.07.2007, 20:09

hmm ... mache beides.

das meine hoster so einfach pleite gehen, fürchte ich weniger (1&1, strato)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

zxx
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2007, 21:32

Beitrag von zxx » 24.07.2007, 20:13

Aber das auch große Hoster pleite gehen können sieht man ja an RegisterFly. Die waren soweit ich weiß auch ziemlich groß.

Wie gesagt, sind die Domains in so einem Fall weg, wenn der Hoster einem KK nicht zustimmt weil ihm das egal ist wenn er eh schon pleite ist?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.07.2007, 20:19

zxx hat geschrieben:Wie gesagt, sind die Domains in so einem Fall weg, wenn der Hoster einem KK nicht zustimmt weil ihm das egal ist wenn er eh schon pleite ist?
Naja, wer soll denn zustimmen, wenn dort keiner mehr sitzt...

zxx
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2007, 21:32

Beitrag von zxx » 24.07.2007, 20:47

net(t)worker hat geschrieben:
zxx hat geschrieben:Wie gesagt, sind die Domains in so einem Fall weg, wenn der Hoster einem KK nicht zustimmt weil ihm das egal ist wenn er eh schon pleite ist?
Naja, wer soll denn zustimmen, wenn dort keiner mehr sitzt...
Deshalb frage ich ja, was macht man denn in so einem Fall?

Kassandra70
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 198
Registriert: 11.01.2006, 00:48
Wohnort: Gran Canaria

Beitrag von Kassandra70 » 24.07.2007, 20:59

Hei,
dann kannst du meines Wissens einen Zwangs KK über die Denic machen. Das geht aber nur wenn du als Admin-C eingetragen bist.

Ich habe alles zusammen bei ein und dem selben. Sowenig Verwaltung wie nötig. Aber das ist natürlich eine absolute Vertrauenssache. Meiner ist zwar etwas teurer, kennt sich aber gut aus, auch wenn wir uns ab und an mal in die Haare bekommen, wenn etwas nicht so läuft, wie es laufen sollte, was bisher aber nur kleinere Pannen waren. Dafür kann ich den jederzeit anrufen.

Winke
Kassandra
https://www.anabell.de - ein nicht optimiertes Projekt mit tausend Themen

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.07.2007, 22:17

Ich habe auch alles zusammen.
Allerdings habe ich keine wichtigen Seiten, und habe mir deswegen noch keine Gedanken gemacht.
Aber es ist schon interessant genug, mal darüber nachzudenken.
Ich bin bei 1&1 und denke schon es ist sicherer wie vielleicht bei kleineren Anbietern.

Aber normalerweise sollte es auch hier eine klare Regel geben.
Damit meine ich die Domain selber bestimmen zu können. Sie läuft ja auch auf meinen Namen.
( also keine Abhängigkeit vom Hoster )

new_newbie
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 413
Registriert: 17.03.2006, 18:48
Wohnort: Weit weg

Beitrag von new_newbie » 24.07.2007, 23:16

Bin gerade dabei, meinen ganzen Projekte nach Hosting, Domain und nameserver aufzutrennen.

Dazu ne Frage: welchen nameserver-provider könnt ihr empfehlen? Als Brückenlösung hab ich gerade einige Domains bei zoneedit.com laufen.

Gruß
Sven

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag