Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO für mittelständische Unternehmen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
mercutio79
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von mercutio79 » 06.08.2007, 08:46

Hallo zusammen,

ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen im Marketing.
Wir nutzen z. Zt. eine SEO Firma, die mir nicht ganz geheuer erscheint, denn wenn ich nachfrage, was konkret für uns hinsichtlich SEO getan wird, wird ausgewichen.

Da die von uns ganz gutes Geld jeden Monat bekommen, überlege ich die Sache ab dem nächsten Jahr neu auszuschreiben.

Grundsätzlich hätte ich eine Verständnisfrage hinsichtlich der aktuellen SEO Strategie.

Sie besteht weitestgehend aus sog. verlinkten "Produktwebsites" (Domain mit einer Seite Text, die zu uns führt. Jeder Domain ist eine andere IP zugeordnet)

Außerdem werden Google Adwords von denen für uns "verwaltet", was auch den größten Kostenblock ausmacht.

Frage: Ist das OK mit den Produktwebsites (habe da mal was anderes irgbendwo gelesen), Ist es OK für die Verwaltung von Adwords in Rechnung zu stellen und last but not least ist das eine übliche SEO Strategie oder was kann man da noch besser machen?

Bin für Input sehr dankbar, der mir hilft ein besseres Verständnis von der Sache zu bekommen. Würde sehr gerne zu einem späteren Zeitpunkt auch die ggf. Ausschreibung hier im Board vornehmen (wo macht man das am besten?)

Grüße
Mercutio

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 06.08.2007, 08:56

Die Produktwebsites auf einzelne Domains zu verteilen halte ich für nicht wirklich optimal. Besser und effizienter wäre es, die Produktseiten auf einer Hauptdomains zu sammeln (soweit es thematisch passt) und diese Domain dann zu optimieren. Die Landingpages auszugliedern macht an sich nur dann Sinn wenn die Hauptdomain irgendwie verbrannt ist (Thema Qualitätsfaktor Ladingpage).

Das mit der Rechnung zu Adwords halten wir auch so, allerdings werden Klickpreise und unsere Kosten da getrennt abgerechnet. Erste werden direkt vom Kundenkonto abgebucht, in der Rechnung taucht dann nur unser Betrag auf.

Ansonsten lässt sich hinsichtlich weitere Ideen schlecht was sagen da die Details zu dem, was mit den Seite gemacht wird fehlen. Falls das darauf beruhen sollte, dass tatsächlich nichts anderes gemacht wird wäre es sicher etwas wenig :)
Zuletzt geändert von SchnaeppchenSUMA am 06.08.2007, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 06.08.2007, 09:09

Hi,

also Adwords hat ja nun mit SEO gar nichts zu tun, das gehört ja zu SEM. Das die Verwaltung der Adwordskonten nicht für lau gemacht wird ist allerdings normal, über die Höhe der Kosten kann ich nichts sagen, das biete ich nicht an. Andere haben da sicher mehr Erfahrung.

Diese ganzen Landingpages halte ich eher für etwas fragwürdig. Richtiges SEO ist das nicht. Gehören euch die Domains oder denen?

Wenn jemand bei mir SEO bucht dann betrifft das grundsätzlich die Seite des kunden und einzig und allein die wird dann nach vorne gebracht, nicht irgendwelche Landingpages.

Ausschreibungen kannst du ganz unten hier im Forum unter Stellenangebote - Jobs tätigen oder schreibst hier ein paar SEO's die dir kompetent erscheinen direkt an.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mercutio79
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von mercutio79 » 06.08.2007, 10:08

die nehmen 20% servicegebühr vom adwords volumen (ca. 500 euro p.M.)
ca. 23% unseres Traffic ist gekauft. Der Rest ist organisch. Frage mich, ob man hier nich noch besser optimieren kann und von den hohen Adwordskosten etwas weiter runter kommt. Mir gehts nicht ums einsparen, sondern lediglich um die Generierung besser qualifitzierten Traffics, der zu mehr Leads führt.

>>Diese ganzen Landingpages halte ich eher für etwas fragwürdig. Richtiges >>SEO ist das nicht. Gehören euch die Domains oder denen?

Die Domains gehören uns. Eine gehört denen und sieht aus wie irgendeine Art Katalog.

>>Wenn jemand bei mir SEO bucht dann betrifft das grundsätzlich die Seite >>des kunden und einzig und allein die wird dann nach vorne gebracht, nicht >>irgendwelche Landingpages.

Wie bringst Du die Seite nach vorne? Mein Optimierer will sich hierzu bis auf sehr unpräzise Antworten und die Landingpages nicht wirklich äußern. Würdest Du mir mal konkret in einem PN einen konkreten Vorschlag machen mit dem ich was anfangen kann??

twitch
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von twitch » 06.08.2007, 10:20

stimme meinen vorrednen da zu!
Richtiges SEO ist das nicht. Eher SEM.

Ich bin auch in einem mittelständischen Unternehmen in der Marketingabteilung und regle SEO + SEM selbst dort. Ich würd die Kosten für die Argentur einsparen und vor allem Adwords selbst verwalten. Das ist kein großer Aufwand und ist wirklich einfach. Einmal reinknieen und dann klappt das.

Bezüglich SEO würd ich einfach die Grundlagen hier lesen und dahingehend step by step optimieren, falls dies noch nicht gemacht wurde.

Kannst du mir die Argentur per PN schicken? Wäre schon interessant... :-)

SEO - History, Tools, Videos, Downloads und mehr auf https://www.seo-ranking-tools.de/

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 06.08.2007, 10:24

Die Details außerhalb der üblichen FAQ und Anleitungen wirst du von keinem Optimierer bekommen, denn das ist das Know How mit dem das Geld verdient wird. Wozu einen Optimierer anstellen, wenn man weiß wie es geht und es auch selber machen kann ? ^^

Falls der größte Teil des Traffics über die Landingpages läuft kann man sicher noch etwas optimieren im Bezug auf den organischen Traffic. Je nach dem wie die Keywords ausgewählt wurden bzw. optimiert werden kann man sicher ebenfalls noch einiges machen, wobei es halt immer darauf ankommt was genau bisher schon gemacht wurde :) Allerdings sind 500 Euro/Monat als Werbebugdet für Adwords noch eher im unteren Bereich.

Gibt es denn ein Tracking welche Keywords bzw. welche Kampagnen die Leads bringen?

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 06.08.2007, 10:39

Hi,

joa, aber auch ich finde es seltsam, dass sich eine Agentur um die Erläuterung der Optimierungsstrategie drückt. Die richtige Optimierungsstrategie ist doch eigentlich das A und O. Wenn es permanent nach Schema F ablaufen würde, gäbe es keine SEO-Geheimnisse, oder? Ich bin selber Inhaber einer Agentur und das Erste was erstellt wird ist eine individuelle Optimierungsstretegie, welche dem Kunden auch erklärt bzw. verständlich gemacht wird, denn gerade in der SEO-Branche ist das Vertrauen ganz wichtig.

Auch die Verlagerung der Landingpages auf externe Domains halte ich nicht für eine gelungene Vorgehensweise, denn wie bereits treffend formuliert sollte die eigentliche Domain, welche in Auftrag gegeben wurde, optimiert werden und nicht die Landingpages!

@ mercutio
Kannst mir ja gerne mal die zu optimierende Domain per PM zuschicken, wenn Du magst. Dann schau ich mal rüber...

Lieben Gruß und weiterhin viel Erfolg.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 06.08.2007, 11:04

Hallo,

ich halte 20% des Adwordsvolumen als Vergütung für absoluten Wucher. Der Preis scheint sich wohl eingependelt zu haben, steht aber in keinem Verhältnis zu der erbrachten Leistung. Ich will gleich sagen, ich halte nicht viel von Adwords (außer man bekommt einen Gutschein :wink: ), aber so etwas ist Nepp...

Grüße

Gretus

SebLug
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SebLug » 06.08.2007, 11:28

Die Praxis, einen Anteil am Umsatz zu vereinbaren ist für beide Seiten eigentlich nicht optimal, denn dann laufen die Interessen auseinander. Klassisches Principal-Agent-Problem.
Einer (Agentur) ist daran interessiert, dass möglichst viel für Adwords ausgegeben wird, der andere (Auftraggeber) ist daran interessiert, dass effizient mit dem Geld gearbeitet wird. Das läuft zuwider. Im Zweifel wird die Agentur also keine Kosten sparen, sondern Kampagnen laufen lassen, solange es geht.
Individuelle Zielvereinbarungen sind für beide Seiten vorteilhafter. Auch wenn eine erfolgsbezogene Bezahlung vielleicht am Anfang etwas teuer wirkt.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 06.08.2007, 11:48

also 20% für adwords-verwaltung und -abwicklung ist wahrlich nicht exorbitant, wir hatten 15 kassiert, das war wirklich die untere grenze, denn, überraschung : es macht arbeit! und die hat entweder der kunde selbst oder er bezahlt wen dafür

>>> gäbe es keine SEO-Geheimnisse, oder

soo geheim sindse auch wieder nicht ;-)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

m.hoenerbach
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von m.hoenerbach » 06.08.2007, 11:58

smartie hat geschrieben:Hi,
Auch die Verlagerung der Landingpages auf externe Domains halte ich nicht für eine gelungene Vorgehensweise, denn wie bereits treffend formuliert sollte die eigentliche Domain, welche in Auftrag gegeben wurde, optimiert werden und nicht die Landingpages!
Wenn ich jetzt aber ein eigenes Projekt mit verschiedenen Themenrelevanten Domains als Landigpage starte um eine andere Domain zu optimieren und somit eine Art Domainnetzwerk aufbau, sehe ich das sehr wohl als sinnvoll an oder was meint ihr? Ist natürlich mit einem haufen Arbeit verbunden. Langfristig denke ich aber ein guter Ansatz...

:D

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 06.08.2007, 12:24

Hallo,

hier mal ein kleiner Kommentar zu der Diskussion um den Wert von SEO. Ich persönlich würde nach dem Robin Hood Prinzip verfahren: Die Großen etwas mehr, die Kleinen viel weniger :wink:

Grüße

Gretus

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 06.08.2007, 12:58

Hi,

den Artikel finde ich richtig gut, aber ich würde meine Dienstleistungen nicht unbedingt für 29,95 EUR anbieten. Auch hast Du in dem Punkt recht, dass viele keine genaue Leistungsbeschreibung anbieten, sondern ein großes Geheimnis machen.

Nach meiner Meinung gibt es keine SEO-Geheimnisse (viele Agenturen tun meist so, als wäre SEO eine verborgene Kunst). Man kann durch Eigenstudium vieles selber erlernen und sich selbst als SEO ausgeben. Das Problem: viele haben entweder nicht das Verständnis, die Geduld oder aber auch die Zeit dafür!

Ganz ehrlich, die Kunden, welche mich engagieren, die interessiert die Thematik SEO gar nicht, denn sie haben keine Zeit. Meine Kunden kümmern sich in der Zeit viel lieber um die aktive Kundenakquise und/oder um den Verkauf!

Sie lagern einen Teil des Marketings einfach an Externe Agenturen (unter anderem an mich) aus! Selbstverständlich wollen diese nach einer bestimmten Zeit Fortschritte sehen...!

Ich weiß, was ich für mein Know-How und für mein Können verlangen kann und auch was moralisch vertetbar ist. Einige SEOs haben in der Tat den Bezug zur Realität komplett verloren und verlangen zu unrecht exorbitante Summen. Ich beschwer mich nicht, denn so lange es solche gibt, wird es mir nie an Aufträgen mangeln!

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 06.08.2007, 14:24

Naja, 29,95 halt ich für arg untertrieben. SEO ist viel Handarbeit und die muß ich überall teuer bezahlen, beim Tischler ebenso wie beim SEO.

Man sollte auch bedenken, daß jeder SEO auch selbst eine Seite zu dem jeweiligen Thema hochziehen kann und selbst 100 % des Geldes abgreifen kann, er also theoretisch nicht wirklich Kunden benötigt. Daher kann man nicht erwarten, daß man wirklich gutes SEO zum Dumpingpreis bekommt. In einem anderen Thread hab ich das schon mal am Beispiele "private Krankenversicherung" beschrieben. Da geht es um richtig viel Geld und da muß der SEO auch richtig viel Zeit investieren und das läßt er sich auch gut bezahlen und trotzdem würde der Versicherungsmakler immer noch ein gutes Geschäft machen.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 06.08.2007, 14:31

Hallo,

ich will den Thread jetzt gar nicht vom eigentlichen Thema ablenken und weiter in die eigene Tasche schreiben. Nachher gibt es noch Ärger.

Nur noch eine Anmerkung: Die 29.95 sind bewusst gewählt. Allein, dass Ihr darüber nachdenkt und den Preis in Frage stellt, zeigt schon die große Diskrepanz zwischen dem Rechnungs- und tatsächlichen Wert. Bei 1.99 Euro hätte keiner etwas geschrieben. Denkt mal drüber nach :wink:

Grüße

Gretus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag