Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Vertauschte Spalten im HTML Text

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
tinkersamuel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2007, 19:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von tinkersamuel » 31.08.2007, 20:12

Vor 9 Monaten habe ich einem Designer, einem Typo3 Programmierer und einem Suchmaschinenenoptimierer den Auftrag gegeben, eine Webseite für uns zu entwickeln. Die Webseite ging dann auch mit dem neuen Design im März ins Netz. Seitdem beschäftige ich mich auch sebst mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung, zunächst theoretisch, und im weiteren fing ich an, unsere Seite zu analysieren, dabei entdeckte ich, daß bei allen Seiten, die zweispaltig waren, im Seitenquelltext die zweite Spalte als erster Text zu lesen war. Unser Content war so optimiert, daß die Keywörter im ersten Drittel standen. Ich habe dem Programmierer ein sehr zurückhaltendes Mail gesendet. "... Dabei ist mir aufgefallen, daß die zweite Spalte der Texte zu erst gelesen wird. Bei Ansicht des Seitenquellltextes im Browser bestätigte sich die Reihenfolge. Wenn ich das Agieren der Suchmaschinen richtig verstehe, ist dies für die Seitenoptimierung nicht die günstigste Präsentation." Innerlich war dies für mich der "Supergau". Jetzt habe ich eine Rechnung "für die Überarbeitung des Quelltextes für verbesserte Suchmaschinen-Lesbarkeit" bekommen.
Ich war einigermaßen erstaunt, da ich den Vertausch der Spalten als einen wesentlichen Programmierungsfehler betrachte.
Sehe ich das völlig falsch?