Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Vertauschte Spalten im HTML Text

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
tinkersamuel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2007, 19:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von tinkersamuel » 31.08.2007, 20:12

Vor 9 Monaten habe ich einem Designer, einem Typo3 Programmierer und einem Suchmaschinenenoptimierer den Auftrag gegeben, eine Webseite für uns zu entwickeln. Die Webseite ging dann auch mit dem neuen Design im März ins Netz. Seitdem beschäftige ich mich auch sebst mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung, zunächst theoretisch, und im weiteren fing ich an, unsere Seite zu analysieren, dabei entdeckte ich, daß bei allen Seiten, die zweispaltig waren, im Seitenquelltext die zweite Spalte als erster Text zu lesen war. Unser Content war so optimiert, daß die Keywörter im ersten Drittel standen. Ich habe dem Programmierer ein sehr zurückhaltendes Mail gesendet. "... Dabei ist mir aufgefallen, daß die zweite Spalte der Texte zu erst gelesen wird. Bei Ansicht des Seitenquellltextes im Browser bestätigte sich die Reihenfolge. Wenn ich das Agieren der Suchmaschinen richtig verstehe, ist dies für die Seitenoptimierung nicht die günstigste Präsentation." Innerlich war dies für mich der "Supergau". Jetzt habe ich eine Rechnung "für die Überarbeitung des Quelltextes für verbesserte Suchmaschinen-Lesbarkeit" bekommen.
Ich war einigermaßen erstaunt, da ich den Vertausch der Spalten als einen wesentlichen Programmierungsfehler betrachte.
Sehe ich das völlig falsch?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

luigip
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 892
Registriert: 24.01.2005, 18:22

Beitrag von luigip » 31.08.2007, 20:35

Frag doch nochmal wenn sich deine site vernünftig abrufen läßt, oder besorgt dir anderen webspace.

grossy
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 477
Registriert: 21.07.2007, 17:55

Beitrag von grossy » 31.08.2007, 20:38

Also ich bekomme sie gar nicht angezeigt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1810
Registriert: 04.12.2005, 12:50

Beitrag von Thomas B » 31.08.2007, 20:41

Wenn man mit float arbeitet und mit relativer Positionierung, z.B. im 3 spaltigen Layout, dann ist die Reihenfolge: links, rechts und dann die Mitte (im Regelfall der Content)
Wenn man das vermeiden möchten, dann muß man mit absoluter Positionierung arbeiten, wobei ich ausschliesslich die relative Positionierung verwende.

Tests das anders zu gestalten, also den Content direkt unter den Body zu setzen haben bei meinen Seiten keine Veränderungen gezeigt, solange man den linken oder rechten Berreich auch ein wenig optimiert.

Nachdem ich die Seite jetzt auch aufrufen konnte kann ich nur sagen, dass wohl die Startseite beim "optimieren" vergessen wurde, oder? :wink:

tinkersamuel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2007, 19:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von tinkersamuel » 31.08.2007, 20:59

A. die Seite www.more-translations.de war immer in allen Browsern korrekt zu lesen.

B. Die Vertauschung der Spalten ist korrigiert

C. Es ging mir darum, wenn man CMS Programmierer und Suchmaschinenoptimierer beauftragt, eine suchmaschinenoptimierte Seite zu erstellen. Man selbst liefert den Content unter der Beachtung der Anweisungen des Suchmaschinenoptimieres. Und jetzt entdecke ich, der optimierte Text stand in der zweiten Spalte und die Suchmaschinen erfaßten den optimierten Text nicht da, wo es beabsichtigt ist.
Stellt sich für mich die Frage:

Läßlicher Fehler, braucht nicht korrigiert zu werden?

Schwerer Fehler, muß korrigiert werden?

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1810
Registriert: 04.12.2005, 12:50

Beitrag von Thomas B » 31.08.2007, 21:04

Also für mich ist die rechte Spalte optimierter als der mittlere Teil (bei Dolmetschen). Auf jeden Fall sollte der E-Tracker Code nicht in der Mitte des Quelltextes stehen, sondern unten.

grossy
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 477
Registriert: 21.07.2007, 17:55

Beitrag von grossy » 31.08.2007, 21:09

@tinkersamuel:
Die Seite mag zwar in allen Browsern darzustellen zu gehn, aber bis dahin muss sie erstmal kommen.
Der Server Deines Providers is einfach viiiiiiiiel zu langsam. Ich seh grad, die Seite deines Providers ist genauso wenig erreichbar.
Beobachten bzw. neuen Provider suchen!!!!!

tinkersamuel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2007, 19:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von tinkersamuel » 31.08.2007, 21:30

Normalerweise ist die Seite schneller, bekomme aber gerade die Meldung, daß die Site down ist.
The site is Down since : August 31, 2007 10:05 PM CET. Ich wollte auch keine Ratschläge hinsichtlich Server oder Provider, sondern obige Fragen beantwortet haben

Läßlicher Fehler, braucht nicht korrigiert zu werden? ja nein

Schwerer Fehler, muß korrigiert werden? ja nein

Sehe ich das völlig falsch? ja nein

Ich würde mich auch über eine Begründung freuen.

luigip
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 892
Registriert: 24.01.2005, 18:22

Beitrag von luigip » 01.09.2007, 00:26

tinkersamuel hat geschrieben:The site is Down since : August 31, 2007 10:05 PM CET. Ich wollte auch keine Ratschläge hinsichtlich Server oder Provider, sondern obige Fragen beantwortet haben
Dazu muß die site erstmal abrufbar sein.

wolli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1395
Registriert: 01.01.2006, 18:48

Beitrag von wolli » 01.09.2007, 10:05

@tinkersamuel

wenn du eine suchmaschienoptimierte Seite bestellt hast
ist das ein Fehler der nicht zu deinen Lasten gehen kann.

nette Grüße
wolli

chinsurah
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 26.06.2007, 10:09

Beitrag von chinsurah » 01.09.2007, 10:30

tinkersamuel,
ich glaube du bewertest die Reihenfolge der Seiteinhalte viel zu hoch. Früher, in ururalten Zeiten als die Suchmaschinen nur die ersten Zeilen vom Text indexiert haben, war das eine gute Idee das wichtigste am Anfang zu bringen.

Inzwischen lassen sich die einzelnen Inhaltsblöcke mit CSS beliebig auf der Seite positionieren und Seiten werden von Suchmaschinen in der Regel vollständig indexiert. Deshalb: kein schwerer Fehler vom Suchmaschinenoptimierer, aber es ist semantisch schöner, wenn die Reihenfolge stimmt.

Außerdem gibt es (sehr wenige) Leute, die Textbrowser verwenden. Da sollte der Text schon in der richtigen Reihenfolge kommen, wenn man eine entsprechende Zielgruppe hat (z.B. blinde Besucher?).

Im Prinzip ist die Reihenfolge der Seiteninhalte im Quelltext ziemlich egal, solange der Code halbwegs sauber ist.

Die richtige Suchmaschinenoptimierung besteht langfristig darin den suchenden Besuchern genau das zu geben, was sie suchen. Wenn du ein Log-File hast, schau es dir an. Wenn du keines hast, suche dir einen Provider der so etwas anbietet, es ist Gold wert!

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 01.09.2007, 15:31

tinkersamuel hat geschrieben:Jetzt habe ich eine Rechnung "für die Überarbeitung des Quelltextes für verbesserte Suchmaschinen-Lesbarkeit" bekommen.
Ich war einigermaßen erstaunt, da ich den Vertausch der Spalten als einen wesentlichen Programmierungsfehler betrachte.
Sehe ich das völlig falsch?
Es gibt Stimmen die sagen ... oder haben es früher mal gesagt ....
... Das das Gewicht eines Keywords höher ist wenn es weiter vorne im Quelltext steht

Also, war es SumaOptimiert den ContentDIV als erstes im Quelltext zu haben


Wer hat den eTracker falsch eingefügt?


// EDIT
auf den Unterseiten hast du kein Favicon ... url-Fehler

chinsurah
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 26.06.2007, 10:09

Beitrag von chinsurah » 01.09.2007, 16:00

Was sollen eigentlich die Partnerseiten 1,2,3,4? Gibt es da Backlinks dafür?
An solchen Linkfarm-Programmen würde ich nicht teilnehmen, das kann nach hinten losgehen. Wenn die Site bei Google abgewertet wird oder sogar aus dem Index fliegt ärgerst du dich schwarz.

Links von themenverwandten Seiten sind da eine viel bessere Idee. Die sind natürlich schwerer zu bekommen, aber da kann dann später niemand sagen, dass da ein Manipulationsversuch gelaufen ist. Die Gefahr, dass ein natürliches Linknetzwerk abgestraft wird, ist viel geringer. Ich wüsste auch nicht, warum eine Seite über Übersetzungen einen Link auf Schornsteinsanierer setzen sollte, den Zusammenhang kriege ich nicht ganz auf die Reihe.

D@ve
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 731
Registriert: 03.02.2005, 22:05
Wohnort: Bretzfeld 74***

Beitrag von D@ve » 01.09.2007, 16:07

Das kann man pauschal nicht sagen... Wenn Du drei unterschiedliche Leute/Agenturen beauftragt hast (so sieht es für mich jedenfalls aus) ist es kein Fehler. Wenn mich jemand für das Websitelayout bauftragt, lege ich erstmal die Hauptpriorität auf das Design SEO interessiert mich da nicht.
Wenn mich jemand mit SEO beauftrag (wobei ich hier betonen will dass ich das nur in Ausnahmefällen mache und es tausend Leute gibt die das besser können als ich) dann sehe ich auch nicht meine Aufgabe darin, das Grundlayout der Seite komplett neuzugestalten. Es wird geändert wo was geändert werden kann, aber ich mache nicht die Aufgabe des Designers oder sogar des Programmieres wenn ich nur für SEO bezahlt werde....

Gruß, Dave
Webkatalog für Musik: 2sound.de
Web In A Box

chio
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1153
Registriert: 01.01.2004, 16:53
Wohnort: wien

Beitrag von chio » 01.09.2007, 21:44

Es ist State of the Art, das so zu machen (links - rechts - mitte). Wenn nichts anderes vereinbart war, ist das auch kein Fehler.
Es gibt massenweise Seiten, bei denen das durchaus so gewollt und gewünscht ist; der Designer kann nicht erraten, dass es justament hier so oder so sein soll.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag